Beiträge von BlackFox

    Dann bin ich mal auf dein Review gespannt. Mein größter Kritikpunkt
    ist das stark grobkörnige Bild. Der Dolby Digital Sound ist gut aber auch nicht mehr.
    Gilmour lächelt, für seine Verhältnisse, oft und sucht hier und da sogar Blickkontakt
    zu Mitmusikern. Es scheint ihm sichtlich Freude zu bereiten. Ebenfalls möchte ich Rick Wright hervorheben, derden Applaus wirklich verdient hat. Obwohl er im Prinzip nur ein Angestellter ist, bringt er sich voll ein. Die Songauswahl hätte noch gewagter sein können.
    Zwei Songs von OAI raus und z.B. "Let's Get Metaphysical" rein. Hätte gut
    in den Kontext des Konzertes gepasst. Ich hoffe wirklich sehr das Gilmour noch
    ein Album macht, von Floyd kommt eh nichts mehr. Vieleicht würde er dann
    auch noch mal ein paar fetzigere Songs schreiben.

    Habe mir gerade das neue Mark Knopfler-Album "Kill To Get Crimson" angehört und hatte wirklich gehofft, dass ich damit diesmal wieder etwas mehr anfangen kann. Tja! Schade! Es wird irgendwie immer schlimmer. Es ist überhaupt kein Biss mehr in der Musik, fast alle Stücke haben das gleiche langsame Tempo und alles klingt für meinen Geschmack durchgehend dröge, eintönig und langweilig. Selbst wenn man mal nicht an die absoluten Ausnahme-Kunstwerke wie "Telegraph Road" denkt: Kein einziges Stück auf dem neuen Album kann auch nur ansatzweise mit Nummern wie "Calling Elvis", "What It Is" oder "Once Upon A Time In The West" mithalten. Selbst zum Einschlafen ist das zu langweilig! Früher waren auf Knopfler- oder Dire Straits-Alben ab und zu mal vereinzelt schlechte Stücke in dieser Art vorhanden. Auf diesem Album ist gebündelt gar nichts anderes mehr zu hören. Wenn da jemand deutsche Texte drüber singen würde, wäre es von Roger Whitacker nicht mehr weint entfernt. Das ist wirklich tragisch! Mark Knopfler und Dire Straits war eine Zeit lang mal wirklich meine Lieblingsmusik. Und dabei geht es mir nicht mal um Rocksongs wie "Money For Nothing". Ich kann auch mit dem countrymäßigen Sound vieler Knopfler-Sachen etwas anfangen. Auf "Kill To Get Crimson" ist das aber alles absolut lahm und es ist kein einziger "Knaller" zu hören, der die ganze Sache zwischendruch mal auffrischt. Das Kapitel Dire Straits und Mark Knopfler ist für mich scheinbar endgültig vorbei...


    Ups, war das jetzt Gedankenübertragung. Genau das wollte ich auch schreiben.
    Vieleicht wäre meine Version doch etwas wütender ausgefallen. Natürlich kann man
    keinem Künstler vorschreiben was er uns vorzusetzen hat aber was Knopfler macht
    werde ich nicht mehr unterstützen. Klar, Leute die Country und Folk mögen gefällt das.
    Aber es ist doch auch so das viele Fans, wie ich, seine Platten kaufen weil sie die Dire Straits mochten. Nun kriegen wir die, für meinen Geschmack, will keinem zu nahe treten, unendlich langweilige, tranige uninspirierte Lagerfeuermucke !!!!
    Ich bin fast schon ein bisschen sauer wie er sowas auf uns loslassen kann.
    Klar schreibt er kein zweites Telegraph Road aber etwas mehr Wucht dürften
    die neuen Sachen schon haben. Nachdem ich mir bei einem Onlineanbieter das
    Album angehört hatte und beim skippen auf den nächsten Song kein Unterschied
    feststellen konnte muss auch ich sagen das ich Knopflers, noch ein Pardon, Gesülze
    nicht mehr kaufen werde.


    Dieser freakige Teil von den du sprichst war damals eine spezielle Bottleneck Technik die Gilmour verwendete um Mövenartige Schreie nachzumachen, wärend Waters auf der Bass ebenfalls mit den Bottleneck den Wind herbeizaubert, das kann man auf dem sehr gelungenen Pompei Film sehr gut verfolgen...
    Freu mich schon auf die Gilmour Show, ich hole mir die DVD heute Abend ab. :topp:


    Aha, sehr interessant. Dann werde ich mir die Pompei Aufnahme heute Abend
    noch mal zu Gemüte führen. Ich habe zwar etliche Bücher über Floyd gelesen,
    unter anderem auch das hervorragende von Nicholas Schaffner aber trotz
    all der vielen Details könnte man wahrscheilich immer noch ein weiteres Buch
    mit Erklärungen solcher Gimmicks herausbringen. Ich liebe es einfach Musikstücke
    so zu analysieren.:topp: Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß mit der DVD.

    Habe gestern Abend dann doch noch mal die Originalversionen
    verköstigt und muss mich berichtigen. Der freakige Teil ist höchstens
    etwas über 2 Minuten gekürzt und das Solo am Ende ist auch nicht
    wirklich kürzer. Das hatte ich ganz anders in Erinnerung, 'tschuldigung.
    Da Echoes im Original 23 1/2 min lang ist und der verkleinerte Effektteil
    doch nicht so viel ausmacht wie eingangs angenommen, ist es im großen
    und ganzen doch ziemlich nahe an der Version auf Meddle.


    Das nächste Mal werde ich die Songs vorher genauer vergleichen..... :o

    Und warum nicht?


    @Echoes: Wurde das Lied nicht komplett gespielt und nur für die DVD gekürzt? Ich meine, es war eine 25 Minuten-Version, auch wenn ich nicht auf die Uhr geschaut habe. Die Best of -Version (also die Echoes-Version von Echoes) ist ja schon etwas mehr gekürzt.


    Habe gerade mal geguckt, auf der DVD sind es knapp 23 min.
    Gegen Ende spielt Dave noch ein ruhiges längeres Solo.
    Der Effektteil ist nur ca 3min lang, im Original ist dieser
    deutlich länger. Ohne akribisch nachzusehen würde ich sagen,
    dass die übrigen "Fragmente" also mehr zum Zuge kommen.

    Spielt er die volle Version von Echoes ?


    Er läßt ca 5 min von dem freakigen Zeug im Mittelteil
    weg aber ansonsten ist es komplett. Ähnlich der Version auf der Best Of CD "Echoes".
    Er spielt es wesentlich rockiger als auf Platte. Außerdem finde ich das good old David
    wirklich gut bei Stimme ist. Wenn er versucht bei den Soli der neuen
    Songs etwas zu experimentieren sind ein paar kleine Verspieler dabei
    aber das ist nicht so tragisch.

    Ich habe die DVD gestern gekauft. Die neue Mark Knopfler habe ich mir erspart, der soll
    in die USA auswandern und da seine komische Countryfolkmusic machen aber back to
    topic. Gestehen muss ich ein noch größerer Pink Floyd als Genesis Fan zu sein. Nach dem
    nicht wirklich optimalen On An Island habe ich von ihm Live nicht viel erwartet, trotz der
    natürlich reichlich gespielten Floyd Klassiker. Aber was soll ich sagen "I'm blown away -
    f****** brilliant". Selbst das schwache On An Island ist Live zu ertragen. Take A Breath, der Titeltrack, This Heaven und auch A Pocketful of Stones sind super. Das Shine On Intro hat er schon lange nicht mehr so mit Herzblut gespielt. Spätestens bei Echoes war ich kurz vor'm Herzstillstand. So, bin wieder raus, muss Remember That Night gucken.....:huhu:

    Ihr müsst aufpassen!!!!! Ihr benutzt It als Abkürzung !!!!Es gibt auch einen Song von Genesis auf The Lamb lies down on .... der It heisst!!!!IT ist Invisible Touch!!!


    Ich ging davon aus das wir alle Invisible Touch meine wenn wir It sagen,
    da das "richtige" It von einem nicht mit einem bösen Collins-Bann belegten
    Album kommt.....;)

    Solange sie ein neues Album machen ist mir eine Konzertsetlist
    fast schon egal, obwohl ich Fountain Of Salmacis mal gern "in aktuell"
    gehört hätte. :)


    Vor allen Dingen sollten nicht immer die üblichen Verdächtigen gespielt werden
    und damit meine ich nicht ausschließlich It, ICD usw... aber sie waren ja
    ohnehin schon mutiger als wir dachten.


    Mit Ripples waren sie schon auf dem richtigen Weg, Squonk wäre auch, pardon,
    geil gewesen oder One for the Vine........*träum* plus natürlich die Songs vom neuen Album *TRÄUM*

    Also eigentlich sollten sie die Chancen die sich ihnen nun bieten
    auch ausnutzen. Wahrscheinlich die letzte große Chance, schließlich
    gehen sie alle auf die 60 zu. Um ehrlich zu sein wäre mir ein neues
    Album lieber als eine weitere Triotour oder eben The Lamb. So toll die alten
    Sachen auch sind.....so zeitlos die alten Sachen auch sind.....es bleiben
    alte Kamellen die man in und auswendig kennt. Ich würde gern ein letztes
    Mal was neues von Genesis hören bevor sie abtreten. Es ist mir auch egal
    ob die Kritiker das Album zerfetzen oder ob es im Forum zerfetzt wird.
    Wer es nicht will braucht es nicht zu kaufen. Trotzdem hoffe ich, dass es auch den
    beinharten Gabrielfans vieleicht bei 3-4 Songs ein Lächeln der Freude abringt....:topp: