Beiträge von thepriest

    Ja, vielleicht lag´s dann doch daran, das das Geklatsche lauter war, als U2.


    Nein, daran lags nicht. Meistens war eine massive Übersteuerung der Höhen das Problem. Das tut besonders weh, wenn Edge's eigentlich glasklare Gitarrenarpeggios nur noch als Gescherbel rüberkommen. Auch Bonos Mic übersteuerte auf der Vertigo-Tour immer wieder. Da hat sich der arme Kerl solche Mühe gegeben, der Pavarotti-Part bei Miss Sarajevo selbst zu singen und aus den Boxen kam nur noch übersteuerter Müll.

    U2, da kommen auch bei mir so manche Erinnerungen auf!


    Ich mag die Band sehr gerne und habe sie drei Mal live gesehen, zuerst auf der Zoo TV Hallentour in Zürich (ich glaube das war 1992), im Jahr darauf nochmals auf der Zooropa - Open Air Tour in Basel und zu guter letzt im Jahre 2005 auf der Vertigo Tour in Zürich.


    Persönlich hat mir Zooropa am besten gefallen, die Videoshow war wirklich unglaublich kreativ. Ein genialer satirischer Kommentar zum visuellen Overkill unseres Medienzeitalters. Die Songauswahl war sehr ausgewogen (sogar new years day wurde gespielt).


    Von der Vertigo-Tour war ich etwas enttäuscht. U2 hatte einen technisch ähnlichen LED-Wall wie Genesis auf der aktuellen Tour, die eingespielten clips und Farbspiele waren aber meistens so was von langweilig, dass man das Ganze besser weggelassen hätte. Zudem waren die beiden Vorbühne so tief, dass man vom Innenraum aus die Band nicht mehr gesehen hat, wenn man nicht ganz nahe dran stand. Die grösste Peinlichkeit waren jedoch die Bilder der Band auf den vier screens über den Boxentürmen. Die ganze Zeit über nur Portraitaufnahmen der vier Köpfe, nie wurde gezeigt, wie the edge in die Klampfe greift etc.


    Und zum Schluss noch dies: bei allen drei Konzerten war der Sound grottenschlecht! Bei so viel technischen Spielereien sollte doch eigentlich auch ein anständiger Sound drinliegen. In allen drei Stadions hatte ich den Quervergleich zu anderen Bands, die dort einen wesentlich besseren Sound hingekriegt haben, am Stadion kann es also nicht liegen. Echt schade um die gute Mucke!

    In München sah er auch nicht gut aus. Ich habe persönlich keinen Vergleich, da ich Mike zum ersten Mal auf einer Bühne sah, aber mein Kumpel, der mit auf dem Konzert war und Mike drei Jahr zuvor auf dem Phil Collins Konzert in Zürich mit seinen Mechanics gesehen hatte, war total erschrocken. Dort hätte er einen wesentlich fitteren Eindruck gemacht.


    Ich finde übrigens Van Morrison und den Sänger der Red Hot Chili Peppers unerträglich - da mag die Musik noch so gut sein.


    Ich liebe Van Morrisons Musik, ich liebe auch seine Stimme, aber dem Typen hätte ich auf einem Konzert mal am liebsten links und rechts eine gewaschen. Weiss doch der Typ nichts besseres, als seinen Leadgitarristen auf offener Bühne Minutenlang zurecht zu weisen, weil der anscheinend irgendwo gepatzert hat...

    [quote='eclipse','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=200475#post200475']Und das wirklich unverständlicherweise. Aber wenigstens gönnt David Gilmour seinem Publikum ab und zu mal "Fat Old Sun".


    Genau und das in einer wunderschönen Version, die man sich übrigens beim österreichischen Fanclub als Video ansehen kann: Austrian Pink Floyd Fanclub Beim Eintrag vom 18. 8. auf "VIDEO" klicken und geniessen.


    Viel Spass!

    Ich habe mir Zürich 04 gekauft, ganz einfach weil ich da am Konzert war. Vergleich habe ich keinen, aber für mich lohnte sich die CD schon alleine deshalb, weil Gabriel am Ende in gar nicht mal so schlechtem "Züridüütsch" (Zürcher Dialekt) "Merci für dä super Aabig" (Danke für diesen super Abend) sagt...

    Dann will ich doch auch mal erzählen, wie ich zu Genesis gekommen bin. Das war eigentlich ein recht langer Weg mit ein paar twists and turns, eigentlich ganz passend zur Musik von Genesis.
    Zum ersten Mal wahrgenommen habe ich die Band 1983 im holden Alter von 13 Jahren. Mama lief an den Klassenparties, ein lieber Klassenkamerad konnte dafür immer eine Box mit Trockeneis organisieren, die jeweils würdig mit "Mama" geöffnet wurde...
    Natürlich hatte ich auch irgendwo auf Kassette eine Kopie des Mama-Albums und home by the sea hat mir schon damals ganz gewaltig gefallen. Von invisible touch und "we cant' dance" habe ich dann eigentlich nur die singles wahrgenommen. Auf's Konzert der "we cant dance"-tour wäre ich gerne gegangen, war aber leider im Urlaub, als die Herren damals in Basel gastierten. Alle, die da waren, hatten von der gigantischen Leinwand geschwärmt. Die "alten Genesis" hatte ich jedoch bis dato überhaupt nicht wahrgenommen. Dazu brauchte es einen kleinen Umweg über das Solowerk von Peter Gabriel. Als ich zum ersten Mal das Konzertvideo der "secret world"-tour gesehen hatte, war ich hin und weg und habe begonnen, mich ernsthaft mit PG und seiner Musik auseinander zusetzen. Der grosse Traum dann 2003, die "growing up"-tour, ein Meilenstein in meiner Konzert-Hitliste und weil's so schön war, 2004 gleich nochmals.
    Und dann gewann ich bei einem Wettbewerb einer lokalen Zeitung zwei Freikarten für ein Konzert der "musical box" (Foxtrott-tour). Dieses Konzert war schliesslich die Initialzündung für eine eingehendere Beschäftigung mit Genesis. Dabei habe ich aber nicht nur die Genesis der 70er Jahre entdeckt, sondern durchaus auch die 80er Jahre wieder neu entdeckt. Heute kann ich beides geniessen, den Prog-Rock der 70er und den Qualitätspop der Achziger. Nur mit den Solowerken vom "lieben Phil" kann ich wenig anfangen. Da wird's mir dann doch zu seicht.

    Erst einmal ein Hallo an alle aus der Schweiz.


    Mit den meisten Eurer Setlists könnte ich mich zu 99% einverstanden erklären. Im Bezug auf eine solche Tour hätte ich jedoch einen ganz besonderen Wunsch für die Eröffnung des Konzertes.
    Die Bühne ist komplett dunkel, es herrscht ein paar Sekunden gespannte Stille. Auf einmal erleuchtet ein einzelner Scheinwerfer Peter Gabriel, der ohne Begleitung zu singen beginnt: "can you tell me, where my country lies..."
    Den Rest kennt ihr ja. Besser könnte ein Genesis Konzert nach meiner ganz persönlichen subjektiven Meinung nicht beginnen. Ich bekomme schon jedesmal Gänsehaut, wenn ich bei mir zu Hause "selling" auflege und diese ersten Takte aus den Boxen kommen.