Beiträge von brecher

    Zitat

    Es waren labyrinthische, verwirrende, skurrile Lieder, sehr englisch, die mit nichts vergleichbar waren, was es sonst auf der Welt gab (das ist bis heute so geblieben). Die Eigenartigkeit der Musik muss damit zu tun gehabt haben, dass die Bandmitglieder musikalisch eigentlich gar nicht zueinander passten und jeder die verschiedensten Dinge beitrug. Diese Musik stand von Anfang an für gar nichts. Ihre Texte handelten von Riesenunkräutern oder Genkontrollfirmen.


    Dieser Abschnitt ist mir am meisten hängen geblieben. Die Aussage dass ihre Musik für gar nichts stand beschäftigte mich. Eine interessante Sichtweise. Solch eine Feststellung verbinde ich mit Fahrstuhlmusik oder Easy listening. Und genau da stolpere ich. Besonders die Frühphase steht doch für sperrige, schwer verdauliche Kost. Aber ich denke der Verfasser spielt auf ein greifbares Image, einen Trend oder eine Haltung an. Welcher Style wird eigentlich durch die frühen Genesis bedient? Vielleicht haben wir es hier auch mit der Nonkonformisten-Uniform zu tun?
    Ja, wir waren schrullige Typen. Eben jene Gesellen die sich im Pausenhof in eine Ecke zurückzogen und sich über die pubertären Profilneurosen der Mitschüler wunderten. Wie schnell war man in einer Schublade gelandet. Hörste dies, biste das. Und was bist Du? Möglicherweise sind es eben jene klar verortbaren Stylonauten die nichts mit hüllenlosem Selbstzweck anfangen können. Genesis Musik stand von Anfang an für sich selbst. Die Darstellung übernimmt die Musik. Diese Musik ist nicht der Ausdruck einer Richtung. Sie ist reiner Selbstzweck und wird so zur Selbstoffenbarung der beteiligten Musiker. Und da höre ich ne Menge uncooler Stockärschigkeit und unsicherer Richtungssuche. Ich höre aber auch Unvoreingenommenheit und Experimentierfreude. Ich höre einen breiten Spannungsbogen zwischen Minderwertigkeit und Überheblichkeit. Und dafür liebe ich sie. Kein Pathos ist zu peinlich und kein Gefühl zu zart. Die frühen Genesis sind die perfekte Abbildung eines Heranwachsenden. Eben jener Typen die ihr Leben nicht als bloße Feierei begreifen und in jugendlichem Überschwang den Kopf ausschalten. Eben jene Typen die offensichtlich auf der Suche sind und sich nicht jeden Trend einverleiben der ihnen vorgekaut wird. Danke für den Soundtrack meiner Jugend.

    HERZLICHEN DANK für die vielen netten Glückwünsche! Wie Ihr seht: ich lese mit.......:rolleyes:
    Ich bin schon etwas gerührt. Und habe ein klitzekleines schlechtes Gewissen. :oops:
    Ist doch nett hier. Es gibt keine konkreten Gründe die mich hier am Schreiben hindern. Ich habe mich emotional vom Netz distanziert. Thats all!

    Juhu, Gerüchteküche. :p Immerhin haben ihn ja seine Kinder angestossen mal wieder was zu machen. Da ist es doch nicht so abwegig das sein Sohnemann als Trommler in Betracht kommt, oder? Ich vermute erst einmal gar nichts und harre der Dinge die da kommen. Bin halt Agnostiker....;)
    Genesis in der 3er Besetzung haben von gemeinsamen Sessions gelebt die dann zu Songs strukturiert wurden. Ich bezweifle dass dies noch möglich ist. Da fehlt mittlerweile einfach die Spielroutine und Agilität.

    So sind dann unsere Jungs von Genesis abgesehen von kleinen Schönheitsfehlern (Scheidungen oder Scheidungswellen {Phil}) wahre Künstler.


    Ich glaube schon dass sie ähnliche Probleme gehabt haben. Es ist zum einen eine Frage des "Lebensmanagements" und zum anderen der Umgang mit der Öffentlichkeit. Wie tiefe lasse ich in mein Leben einblicken?
    Vielleicht sind sie einfach sehr professionell gewesen?! Ich hatte immer den Eindruck dass sie ihre Rolle als Job verstanden. Sie gingen ihrer Arbeit nach. Das funktioniert wenn Du Dich als Musiker oder Entertainer verstehst. Eine Künstlerseele, wie sie Peter besitzt, lebt von einer gewissen Extrovertiertheit. Er war ja auch der erste der unter dem beruflichen Druck, dem Showbiz, einknickte.
    Schaut man sich Genesis´Karriere an, findet man doch viele Hinweise auf gekonntes Lebensmanagement. Sie nahmen häufig ihre Familie mit auf Tour, legten Arbeits- und Wohnorte räumlich eng beieinander und nahmen immer länger werdende Auszeiten. Wer viel arbeitet hat eben wenig Zeit für die Familie. Siehe Phil.....

    Ich habe mittlerweile "Profis" kennenlernen dürfen. Sex and Drugs and Rock´n´Roll. Das Buisiness ist oft derart abgefuckt dass ein "gesunder" Lebenswandel äußerst schwer aufrecht zu erhalten ist. Dazu kommt eine anstrengende Intensität (Touren, emotionale Verausgabung) bei fehlendem Ausgleich. Es ist eine Kunst Privatleben und Familie in diesem Job zu vereinen.


    1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?

    Ca. 1983/84. Gekauft.
    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    5.
    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    Es war wohl das 4. . Nach W&W, Abacab und Foxtrott. Ich dachte es müßte in etwa wie Foxtrott klingen, und war erstaunt vom kultivierten, reifen Klang der Platte.
    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    Schwer zu sagen. Mal so, mal so. Irgendwo zwischen 3. und 5. Platz.....
    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    Dancing und Firth of fifth.
    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    Wohl die Cinema Show. Obwohl sie auf dem Album zu zahm daherkommt. Schön finde ich die etwas bemühte "Auflösung" am Ende (Aisle of plenty)
    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    Cinema Show? Vlt. auch More fool me.....schwer zu sagen.
    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    2 LPs (original und Japan Pressung), 2 CDs

    Ja Pete, kann ich nachvollziehen. Er will sich ständig neu erfinden. Auf sein bis dato jüngstes Werk "Made in space" habe ich auch verzichtet. Er macht viel zu viel. Und er ist sehr eigensinnig. Angefangen hat das bei Man. Da verzichtete er auf das klassische Band Arrangement. Lets go do what happens war für mich das letzte große Dunnery Album. Andererseits kann ich "The gulley flats boys" mittlerweile viel abgewinnen. Das ist schöne Singer Songwriter Mucke mit tollem Songwriting. Diese Platte ist derart ausgeglichen und besinnlich dass sie schon fast therapeuthischen Wert hat. Die New Progressives waren Ettikettenschwindel-das mag ich gar nicht. Die Snippets der neuen Scheibe klingen allerdings sehr vielversprechend. Ein Gitarrenlastiges Werk mit Songs die klingen als hätten Led Zep auf einmal angefangen zu frickeln. Sicher ist das ein Coveralbum. Aber ich höre erschreckend viel Dunnery heraus. Bleibt halt in der Familie...:D Ein Track klingt wie die Blaupause zu Riding on the back.
    In Würde altern - mit dem Thema sind wir ja hier vertraut, ne!? Hast Du Dir mal das Video zu Stitch back together-Frankenstein angeschaut? Hier stört mich nur das mäßig programmierte Drum. Ich wette die Nummer hat er zwischen Morgenjoga und Mittagessen aufgenommen. :D
    Trotzdem iwie echt geil

    Neues von Francis Dunnery:
    Aaalso. Francis hatte einen großen Bruder der 2008 an Krebs gestorben ist. Baz Dunnery brachte Francis an die Musik. Francis liebte ihn und er war sein großes Vorbild. Baz hatte in den Siebzigern eine Band namens Necromandus. Francis präsentiert nun eine Platte wo er eben diese Band covert. Großartig! Das gefällt mir aber um Längen besser als die "new Progressives". Wow! Endlich zockt er wieder seine wahnsinns Gitarrensolos. Ich möchte sagen: Der Meister ist zurück! So scheint er es auch zu empfinden. Seine neue Eigenkomposition mit der er das Album featured heißt treffenderweise: "Stitched back together-Frankensteins Monster"
    Das Video findet ihr im Header auf http://www.francisdunnery.com | I Believe I Can Change My World
    Snippets aus dem Necromandus-Album findet ihr eben da unter "have a listen". Ferner hat er eine Co-produktion mit der Band "The people the poet" gemacht:
    The People The Poet FT Francis Dunnery - Nobody Else Like You (Lyric Video) - YouTube
    Viel Spaß


    Ps: Gilt auch für mich: I´m stitched back together. War lange nicht mehr hier.......:huhu: