Beiträge von Ops

    Ich oute mich auch mal als "throwing-möger". Ich weiss auch nicht so recht warum, aber irgendwie gefällt mir die Melodie und das Arrangement dieses songs einfach gut. Ein klasse Popsong, nicht mehr und nicht weniger.


    ich finds auch besser als hold on my heart... und als never a time... naja, das wars dann auch schon :P
    für mich ist dieses album zweigeteilt - domino, brazilian, land of confusion (aber lieber liveversionen) und tonight³ sind cool.... nvisible touch ist ganz lustig aber irgendwann kann mans nicht mehr hören... und der rest... naja vielleicht ne ecke besser als der 'durchschnittspop' von heutzutage, aber muss ich mir trotzdem nicht allzuoft reinziehen!


    PS: domino ist natürlich mein favorit ;)

    das liegt daran, dass mike zwar aus unserer sicht wohl fast immer der mitläufer ist, aber er halt weiß, dass er mit seiner mähne und seiner doppelgitarre auf der bühne sowohl phil als auch tony die show stiehlt... da können die musikalisch noch soviel draufhaben :yoh:

    so mal meine meinung dazu in kurz:


    letztes richtiges prog-stück von genesis: duke's travels/duke's end bzw auch die dukesuite als ganzes! :genesis:
    wobei da auch schon die keyboards sehr nach 80er klingen, was aber an der qualität nichts mindert.
    wenns um das letzte progressive stück im stil der bekannten 70er geht, so kann ich nicht vom letzten sprechen... man höre sich mal W&W, dort wird neben dem kunstwerk one for the vine noch mehr von dieser genialen musik zu hören sein :)


    die longtracks der alben nach duke sind wirklich toll (HBTS / domino / fading lights etc.) aber irgendwie hat es nicht mehr soviel von dem, was in den 70ern als prog bezeichnet worden ist, und nur noch wenig von dem was wir vielleicht unter 'genesis-prog' verstehen würden (denn andere progbands hat es ja auch gegeben und deren stücke waren wieder ganz anders...)


    CAS ist auf jeden fall weit weniger softer pop als WCD und auch als IT, aber auch kein prog aus meiner sicht.. es sind einige nette lieder drauf (CAS, dividing line, alien afternoon,...) aber ich kann nicht verstehen, wie leute meinen können, dass genesis mit ray und mit diesen neuen songs wieder so wie in den 70ern klingen... die stimme ist vielleicht rauher, manche mögen sie auch verständlicherweise 'besser' als phils finden oder sagen er klingt mehr wie peter gabriel damals... aber die musik ist meilenweit von jeglichem genesissound aus den 70ern entfernt, genau wie auch die WCD und die IT... ;) was für mich definitiv kein prog ist (aber trotzdem alles tolle musik, bevor mir jmd meckert^^)

    würde ich auch sagen. ATTWT ist schon ziemlich schwer einzuordnen weil es halt an der grenze liegt... irgendwie hat es noch was von W&W, andererseits wird das ganze massenverträglicher, aber doch noch nicht der 80erpop den man spätestens ab abacab zu hören bekam... naja wie auch immer :P
    ich mag das album, wenn auch nicht ganz so gerne wie seine vorgänger und den unmittelbaren nachfolger (duke) - es hat halt so seine eigene atmosphäre... auch wenns irgendwo romantisch / z.t. kitschig ist, kann ich jedem lied (abgesehen von follow you follow me) was abgewinnen. die besten songs sind für mich burning rope, dicht gefolgt von say it's alright joe und the lady lies :huhu:

    ich denke ein viertel bis halbes jahr, inklusive der studioaufnahmen. da sie ja ihr eigenes studio 'the farm' hatten ging das alles ohne zeit- oder geldprobleme. aber zwischen den alben waren sie ja auch viel auf tournee oder haben sich ihren anderen projekten zugewandt (collins/banks solo, mike&the mechanics, brand x) ... von daher denke ich mal dass sie ein komplettes album von vorne bis hinten in wenigen monaten 'produziert' haben (ausgenommen vielleicht ein paar ideen, die die einzelnen vorher schon hatten und dann eingebracht haben...)