Beiträge von Ops

    Habe mal für Duke's travels/Duke's end gestimmt... wobei eigenltich die ganze Duke Suite genial ist, ich hätte genausogut für Behind the lines oder Turn it on again (wars in der Liste?) stimmen können...
    Herausragend sind meiner Meinung nach viele der 'angebotenen' Song, für mich zählen (gerade wegen ihres immer noch z.T. progressiven Charakters) da noch Home by the Sea, Domino, Fading Lights... und vom guten alten 'And then there were three' gibts auch einige richtig tolle Lieder, aber als DAS Highlight habe ich mich da nicht getraut einen auszuwählen...

    höre mir gerade den mitschnitt an!
    die akustik scheint echt ein wenig seltsam gewesen zu sein (also von der technik her vmtl) aber ändert nix dran dass die jungs trotz beschränkter setlist und mäßig begeistertem publikum echt geil gespielt haben!!!!
    schon der anfang (das medley aus alten, unbekannten songs, löl) geht gut ab... und dann der übergang zu turn it on again...! :topp:

    Hehe, komischerweise zählen genau die Alben, die du ansprichst, und die späteren Stücke mit denselben "bombastischen" Keyboardeffekten und starken Bässen, zu meinen Favoriten *g* Deswegen mag ich es auch nicht wenn man den Begriff Bombast abwertend gebraucht...
    Vielleicht könnte man auch einige Teile von Trick of the Tail schon zu der von dir angesprochenen Phase zählen.... z.B. die Mittelteile von Ripples und Mad Man Moon, und natürlich Los Endos...

    wenns um neue versionen geht, kann ich die 'land of confusion' version von der livecd 'the way we walk (the shorts)' empfehlen, ist zwar nichts substantielles geändert am stück außer einem etwas längeren instrumentalintro, wenn ich mich nicht irre, aber das ganze geht viel mehr ab als auf IT - ist halt noch ne ecke rockiger geworden!


    von TTT bin ich ganz froh dass auf der tournee nur eine kurzfassung gespielt wurde (mit einem etwas ungewohnten übergang zu invisible touch) -- die langversion vom album oder evtl auch der erwähnte remix ist schon etwas langatmig....

    Grimm: gut :D das passt sogar einigermaßen auf das was ich mit bombast assoziiert hatte: die dröhnung mit ordentlich bass (e-bass, moog taurus basspedal), evtl mal fette keyboards, und ein guter groove darf natürlich auch nicht fehlen!


    wohlgemerkt, darf man natürlich, wenn man das o.g. auf 'trick of the tail' etc. anwenden will, nicht vergessen dass das nur EIN teil der musik ist, und viele ruhige und eher klassisch instrumentierte teile vorkommen... genesis haben ja gerade durch ihren abwechslungsreichtum (besonders in der progressiven phase) diese geniale musik gemacht - aber die bombast-parts sind es, zu denen der genesis-unerfahrene beim ersten hören sagen könnte: "das rockt!" :topp:

    so isses!


    ganz ehrlich... es gibt wirklich einige songs (und zwar ALLER musikalischen phasen, hauptsächlich steh ich aber auf trick of the tail und w&w) wo ich beim hören eine gänsehaut kriegen könnte (das passiert sogar dann und wann mal) weil es einfach so genial ist - bei den liveversionen natürlich noch ein wenig mehr.... als beim medley dieses jahr dieser traumhafte übergang zu 'afterglow' zu hören war, kamen mir echt die tränen in die augen...


    ich habe noch keine andere band (oder andere künstler) der rock/pop/prog/...-musik gefunden, die da so stark auf mich gewirkt hätte (und nebenbei auch ein großartiges musikalisches spektrum abdeckt, wenn man so die alben im vergleich hört).... einfach nur hammer...


    achja zum thema collins: klar ist er ein 'guter' sänger - aber man muss seine stimme halt mögen - wer sie nicht mag, der hat logischerweise ein gewisses problem mit genesis, spätestens ab den 80ern... gibt halt viele leute denen gerade diese spezielle art zu singen auf die nerven geht, während andere ihn (und meistens auch seine solo-song, besonders die balladen) dafür anhimmeln... ;)

    also an oldfield musste ich irgendwie auch gerade denken :D
    da kommen sogar sowohl ein glockenspiel als auch die sagenumwobenen tubular bells vor...


    ... und ich denke mal auf den konzerten dieses jahr bekommt man weder das eine noch das andere ('orginal') zu hören, wenn überhaupt dann als synthieklang...

    amarok, das denke ich auch, die lieder die sie gemeinsam geschrieben haben sind nun mal (häufig) die 'besten' bzw die größten knaller gewesen, und gehören an anfang bzw ende vom album.
    dazu sollte man vielleicht noch erwähnen, dass häufig die experimentelleren instrumentalstücke (los endos - unquiet slumbers for the sleepers/in that quiet earth da folgt noch afterglow aber es gehört ja irgendwie zusammen - duke's travels/duke's end) am ende vom album stehen, und da haben scheinbar immer alle ihren teil dazu beigestuert!