Beiträge von Starchaser

    Ich schätze mal, dass bei dem Song irgendein Hall Effekt über Phils Stimme gelegt wurde.



    Ich schätze mal, das bei einer JEDEN Aufnahme, die uns bekannt sein dürfte, -->irgendein Hall Effekt über Phils Stimme gelegt wurde.


    Mit Ausnahme der Interviews vielleicht.:)


    Und, ach ja - auf Just another story (DITL):):):)


    Hi,


    Ich hab unter deinen Aspekten tatsächlichen glech nochmal reingehört (CD UND DVD)


    Ich höre auf einer professionellen Abhöre und kann von hier aus nur sagen:


    SHOTWTH hat einen recht schlankes Frequenzspektrum - will sagen da Lee Sklar aber auch Brad Cole subbasstechnisch nichts abliefern, entsteht (wie von dir ja erwähnt) im Vergleich zu anderen Tracks beider Alben der Eindruck des blechernen Klangbilds.


    Und Phil haut ja auch raus, was überhaupt nur geht - recht hoch und sicher 95 % seines Möglichen Pegels. Und der Gesang ist nicht gerade subdominant gemischt.


    ...weil du "blechern" in die Runde geworfen hast: das ist IMMER ein Hinweis auf das FEHLEN eines Subbbass - oder Bassabbildes.


    Klar, spiel ich SHOTWTH oder auch Hang in long enough an, und dann direkt danach zB Do you remember, dann fällt das auf.




    Aber ich würde in diesem Zusammenhang auch gerne mal erwähnen, das gerade in den 90ern oft noch recht "abwechslunhdreiche" Album - Mischungen gefahren wurden.


    Es gab Stücke mit schlanken Bässen und welche, die unten rum aufgemacht haben.


    HEUTE muss ALLES IMMER unten rum die dicksten Eier fahren.



    Es scheint sich ein PG Jahr abzuzeichnen, und das die Wählerhörerschaft PC mal einfach links liegen lässt...

    Das ist erst das Vorprogramm. Die Klassiker, kommen sicher noch. Zeitgleich läuft ja noch die SWR1 Hitparade in Rheinland-Pfalz. Die Platzierungen kann ich gerne auch noch posten. Die RLPler sind aber ein anderer Schlag von Musikhörern. Da ist bis jetzt nur der Collins mit YBIMH und Genesis mit IKWIL vertreten.



    SWR1 Baden-Württemberg :: Musik :: Hitparade | SWR.de


    Für mich immer sehr spannend zu sehen, wie da regional so gravierende Unterschiede offenbart werden. Auch die schwäbische Dauer-Nummer 1 "Stairway to heaven war so im letzten Jahr von den Pfälzern auf Platz 2 verwiesen worden - von Queen mit deren Böhmischer Rapsodie !

    update 6:


    Platz 1036: Genesis - Home By The Sea


    Platz 985: Phil Collins - You'll Be In My Heart
    Platz 935: Genesis - Many Too Many


    Platz 884: Peter Gabriel - The Book Of Love


    Platz 789: Peter Gabriel - Games Without Frontiers
    Platz 745: Mike & The Mechanics - In The Living Years


    Platz 626: Peter Gabriel - In Your Eyes


    Platz 587: Genesis - Land Of Confusion
    Platz 573: Phil Collins - Against All Odds


    Platz 491: Peter Gabriel - Sledgehammer


    SWR1 Baden-Württemberg :: Musik :: Hitparade | SWR.de


    Lieber Cole,


    ich bin DA, auch wenn ich nicht so viel von mir hören lasse...


    Der Link mit dem Direktsuchservice nach bereits gespielten Titeln ist ja wohl mal der Hammer... da brauch man ja echt nicht mehr hören... :)


    Many too many und In your eyes hab ich live mitbekommen.


    Ich geb jetzt mal nen Tipp ab:



    SR Platzierung 245 oder besser !!!



    Gleich kommt Sledgehammer, 591, wenn ich richtig gehört hab.



    Nun, lieber Cole...


    da haste dir ja ein Ei gelegt...


    Zunächst will ich sicher gehen dass du unter gapless verstehst, die Dateien in verschiedenen Räumen SYNCHRON zu spielen, denn gapless könnte ja auch die Lückenlose Wiedergabe meinen, ....


    Zweiteres kann jeder Freeware Player, ersteres ist meines Wissens nach eine Aufgabe, die derzeit nur das SONOS System, welches dir ohne Verstärkung mit 300 Euro pro Raum zu Buche quittiert.
    www.sonos.de/system


    (Edit: Www.teufel.de hat sowas jetzt auch)


    Um Musik in mehreren Räumen synchron wiederzugeben, ist ein Protokoll von Nõten, das dann erstmal weiss, was in Raum X...Y...Z vor sich geht.


    und dann kommt auch schon das zweite Problem in Form einfacher Physik ins Spiel... der Schall braucht für Weg Zeit. Sind es von Lautsprecher zu Ohr 10 m, braucht die Musik 30 Millisekunden, was du als Echo wahrnehmen würdest, wenn Du zwischen zwei LS stehst und der eine früher bei dir ankommt wie der andere.


    Kostprobe ?


    Zwei Player, den gleichen Radiosender, beide bitte über UKW, weil Kabel oder Stream wiederum versetzt ankommen würde.
    Dann den von dir entfernten laut machen, und mit dem Ohr direkt vor den anderen , und leise dazu regeln.


    Klappt ? Widerlich, oder ?


    Und genau diese Anpassung kann auch Sonos nicht, bzw du müsstest jedes mal wenn du deinen Standort wechselst, dem Sonos sagen, wohin du gehst.
    Alles andere wäre Aufgabe für ein System, dass weiss, wo du gerade bist, also auch verbunden MIT dir... ja ich schon ruhig.


    Fazit:


    Sonos ist was für Vielstverdiener, die nicht wissen, wieviel Geld man noch in ein Beschallungssystem stecken kann.


    Andere Lösung|:


    Du HOLST in jedem Raum ab, was auf der NAS liegt, aber nur für den angenommenen Fall, das du auch nur in diiesem Raum am Hören bist.


    Ich mag nichts zu nichte machen, was geplant und nur noch verwirklicht werden soll - ich möchte jedoch vermeiden, das du nach der Installation merkst, wo die eigentlichen Tücken stecken.


    Per Funk sieht die Sache im übrigen schon ganz anders aus.
    Da spielt der Faktor Zeit quasi keine Rolle mehr, dafūr kommt es zum Fall, das du ja keine Musik mehr VON der NAS holst, sondern sie von der NAS verteilst.


    Hm, mir fällt einfach kein Schlusswort ein, ich schliesse ohne selbiges...