Beiträge von Spot the Pigeon

    Leute, jetzt mal ohne den ganzen sentimentalen Kram. Das ist doch alles nichts. Phil Collins hat seine ganze Karriere über von seiner Vitalität von seiner Action und auch von den drums gelebt. Ich bin seit 1985 Genesis und Phil Collins Fan. Ich war auf unzähligen Konzerten. Diese Tour kann und will ich mir nicht antun. Ich weiß dass auf einem YouTube Video niemals die Stimmung rüberkommt wie in einer Konzerthalle. Was ich da aber sehe und höre reicht mir aus, um einschätzen zu können dass Phil Collins wirklich nicht mehr der gleiche Collins ist. Ehrlich gesagt kann ich auch dieses ganze Geheule von Rücken-OP und so weiter nicht mehr nachvollziehen. Ich habe ganz gute Erfahrungen in diesem medizinischen Bereich. Die Symptome die er zeigt, sprechen eindeutig für eine Krankheit die er sich durch Alkoholabusus eingefangen hat. Das ganze sieht sehr nach Polyneuropathie aus. Wenn man während der Konzerte seine linke Hand beobachtet wird das ziemlich klar. Er kann sie zwar bewegen, hat aber kaum Motorik und kein Gefühl in der Hand. Ich finde das alles einfach nur traurig und bin froh dass mir seine Musik bleibt. Es gibt ja genug Tonmaterial und auch Videos. Ich hoffe er findet in seinem Leben noch eine andere Erfüllung als die Musik. So ist das ganze einfach nur ein Trauerspiel!

    So, nun mein Senf dazu!
    Ich bin Bj 1970 und es war gestern mein 5. Genesiskonzert. 87-er tour in Mannheim Maimarktgelände, 92 in meiner heimatstadt gelsenkirchen und hockenheimring, 98 westfalenhalle dortmund und gestern.
    ich habe mich sehr gewundert, woher phil seine stimme zurückbekommen hat. bei seiner letzten solotour wirkte er sehr müde und die stimme teilweise gebrochen. da musste der background ordentlich unterstützen. gestern: total fit und stimmlich echt ausgeprägt.
    dickes kompliment. dann der absolute höhepunkt die 18 min mit in the cage usw. was für eine leistung. wo bekommt man sowas heute noch zu hören in dieser 3
    minradioeinheitsbreimusikgesellschaft?
    einmal dachte ich phil bricht zusammen, nach drumduett und los endos. da schien er echt fertig. danach sofort den für die stimme recht anspruchsvollen song tonight tonight... zu bringen ist schon der hammer!




    zum sound: ich stand etwas rechts versetzt neben dem technikturm im innenraum. ich
    habe etwas die klarheit der drums vermisst. der bass der drums war gut aber die becken und die feinheiten der toms waren teilweise nicht hörbar. sonst war der sound gut dosiert.


    die bühne, hat für mich mal wieder maßstäbe gesetzt. sehr gut abgestimmt und sehr synchrone animationen. was für varilights! hammergeil!


    die band: vorab: was ist eigentlich mit rutherford los? ist der krank?
    dünn ist ja ok, aber er sieht krank und wie ein asket aus. da fehlt mir auch völlig die körperspannung. chester wie immer druckvoll. daryl, naja daryl halt. solide aber ersetzbar. tony: wie immer in einer eigenen liga. man hat das gefühl, er spielt ein solokonzert, aber es passt halt so gut zu genesis. über phil habe ich ja bereits geschrieben.


    alles in allem, von den 4 touren, die ich gesehen habe ist es die beste. beste mischung, bester collins, beste bühne und mit der beste sound.
    heute werde ich mal sehen, ob das wiederholbar ist.
    gruß an alle !


    Ich hab als eingefleischter Genesis Fan, endlich meine Mitgliedschaft hier besiegelt.
    Tja, die 3 besten Alben? Ich denke, dass Calling all Stations dazugehören muss, weil es seit endlosen Zeiten wieder mal ein kreativer Sprung nach vorne war. Wer war des guten, alten Collins nicht langsam überdrüssig? Mal im ernst, wenn man schon beim Chinesen im Restaurant die Collins Stücke mit der Shamise (japanische Laute) nachgespielt, zum Essen serviert bekommt, dann gute Nacht.
    Wenn auf dem We can´t dance Album nicht der Tony Banks ordentlich in die Tasten gehauen hätte, dann hätte man es für ein beliebiges Collins Album halten können.
    Das Calling Album hatte Energie und eine erfrischend druckvolle Stimme.
    Jedenfalls gehören Shipwrecked und vor allem Uncertain weather zu den absoluten Highlights!




    A day of uncertain weather
    Captured in a frame forever
    A face in a faded photograph...