Beiträge von Gyni

    Danke für die weiterführenden Erläuterungen.


    Ist es nicht sogar so, dass die Beschallung bei solchen Freiluftveranstaltungen wie Knebworth, wo praktisch kaum „Infrastruktur“ wie Tribünen, Dächer o.ä. stört, weniger herausfordernd ist als in Arenen oder Stadien (abgesehen natürlich vom Wind, der vieles ruinieren kann)?


    Ansonsten sieht man bei den Knebworth-Aufnahmen mindestens einen zusätzlichen PA-Turm im Publikumsbereich. Bei Phil Collins in Berlin (Juni 2019) war das ebenso. Ich wüsste nicht, dass dies bei der WCD-Tour in den Stadien gemacht wurde. Knebworth (und Hockenheimring?) hat hier sicherlich neue Maßstäbe für die damaligen Soundtechniker gesetzt.

    Meine Recherchen haben folgenden (öffentlichen) YouTube-Kommentar ergeben, den ich hier zitiere:


    "As it was live broadcasted all over Europe, there was a 16 channel feed going to a mackie mixer which the stations could use to tap their sound from. Problem was that the audience mics where aiming more at the PA then the audience and that the mix for the first 2 songs was pretty soft."

    (Quelle: Genesis Land of Confusion 1992 (Kommentar von @santibanks) )


    Verständnisfrage: Was ist ein "macki mixer"? Bestätigt das den Erklärungsansatz, dass Soundboard und PA/Audience-Aufnahmen gemischt wurden?


    Grüße

    Gyni

    Okay, das klingt einleuchtend. Es ist also demnach möglich, dass bei der Knebworth-Aufnahme einfach (für Genesis-Verhältnisse) viel Live-Atmosphäre dazu gemischt wurde. Das würde dir nicht vorhandene Sterilität erklären. Im Ergebnis klingt es nicht ganz so präzise und sauber wie bei der TWWW-DVD, aber ich persönlich finde die Atmosphäre der Knebworth-Aufnahme lebendiger.


    Danke für die Erläuterung!

    (...) es ist m.E. ganz klar eine "rohe" Soundbaordaufnahme.

    Also ich argumentiere dagegen: Man höre sich nur Throwing it all away an... ich kann nicht feststellen, dass auf einmal die Soundboard-Version beginnen würde. Bswp. ist bei der Earl's Court Aufnahme oft der Übergang von der Publikums- zur Soundboaraufnahme viel deutlicher zu hören.


    Überhaupt gibt es während der gesamtem Aufnahme leichte Pegelschwankungen, als ob sich der im Video sichtbare Wind auf den Sound auswirken würde, was für eine bessere Publikumsaufnahme spräche. Solche Schwankungen sind doch für Soundboard eher untypisch.


    Für eine Soundboard-Aufnahme fehlt mir die Klarheit und der fast schon sterile Klang, wie man es von manchen Genesis-Live-Aufnahmen kennt. Auch drängt sonst Phils Stimme klarer in den Vordergrund, während ich bei der Knebworth-Aufnahme manchmal den Eindruck habe, dass sie im Sound-Misch-Masch der anderen Instrumente untergeht.


    Aber ich kann mich auch irren, wer weiß.

    Guten Abend,


    seit längerem frage ich mich, wie genau die Soundaufnahmen vom Knebworth-Konzert am 2. August 1992 entstanden sind, die uns heute als bekannte Premiere-Aufnahme erhalten sind. Auffallend sind ja die Tonprobleme beim Opener Land of Confusion - wobei hier genau meine Frage ansetzt: Wessen Probleme waren das? Gab es Probleme mit der Lautsprecheranlage? War es ein Fehler im Soundboard oder haben die Mirkrofone, die möglicherweise direkt aus dem Publikum aufgezeichnet haben, zu beginn versagt? Erst ab der zweiten Strophe scheint es irgendjemand zu schaffen, die Aufnahme in den Griff zu bekommen. Insofern führt dies zu meiner zweiten Frage: Ist die Knebworth-Aufnahme vom Soundboard oder eine "bessere Publikumsaufnahme", also mehr oder weniger direkt von der PA? Ich tendiere zu letzterem.


    Würde mich freuen, wenn hierzu jemand etwas weiß und glaubt zu wissen.


    Beste Grüße

    Gyni

    Es war ein super Konzert! Phil war stimmlich sehr gut drauf (irgendwie hatte ich mir das schlechter vorgestellt). Dass Mike auf die Bühne kam - dazu eine schöne Leinwandshow mit Genesis-Bildern -, das war Gänsehaut pur. Der Sound war bombastisch, vielleicht waren die Höhen manchmal eine Spur verzerrt. Die Bildschirme waren optimal - groß, hell und hochauflösend.


    Die Setlist hat mir sehr gut gefallen. Besonders mochte ich die Art und Weise, wie die Lieder gespielt wurden: Hat mich alles sehr an die Serious HitsTour von 1990 erinnert.


    Band und Backgroundsänger... selbstredend: Großartig wie immer. Dass manche von ihnen schon über 30 Jahre mit Phil spielen, muss man sich immer wieder vergegenwärtigen. Manchen sieht man die Jahre einfach nicht an.


    Nicholas spielt wahnsinnig gut und bringt eine gewisse Jugendlichkeit in die Band. Auch manche Parts des Drum-„Solos“ hatten etwas modernes, gleichzeitig aber auch typische Phil Collins-Rhythmen. Nein, die beiden können ihre Verwandtschaft wirklich nicht leugnen.


    Zwischen Waldbühne 1990 und Olympiastadion 2019 liegen 29 Jahre, nur fiel das manchmal gar nicht auf. Auch dass Phil mehr sitzt als steht, fällt bei all der Performance der anderen und der Konzertatmosphäre kaum ins Gewicht. Gestört hat es mich zumindest nicht.


    Zu erwähnen ist auch der absolut exzellente Auftritt von Mike and the Mechanics. Sie waren die perfekte Vorband (wobei das irgendwie abwertend klingt, was es keineswegs soll).


    Grüße

    Sascha

    Hallo liebe Genesis Freunde!


    Ich bin sicherlich nicht der einzige hier, der den Einsatz der Moog Taurus Basspedale bei Genesis vergöttert. Ich ärgerte es schon immer, dass man bei vielen Aufnahmen Mikes und Daryls "Fußarbeit" nicht richtig raushört.


    Da man Genesis nicht fragen kann, es Moog-lastig neu abzumischen, muss man eben selber ran. Gesagt, getan.


    Man nehme:
    - Midi-Basspedale
    - Moog Minitaur :topp: => mit dem Moog Tarus 1 Preset (ja, es klingt wirklich original!)
    - Musikaufnahme-Software
    - etwas musikalisches Verständnis


    ...und dann kann man Home Be The Sea, Cinema Show, "Old Medley" und viele mehr mit dem bombastischen Klang der Moog Taurus Basspedale verstärken.


    Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der sich auch daran erfreuen kann?


    Hier meine erste, noch "zaghafte" Version vom Old Meldley (München Bootleg):
    https://www.youtube.com/watch?…PCYXNs2gYaZB81voYQUnL10Ay


    Als nächstes möchte ich Home By The Sea (Knebworth) hochladen.



    Beste Grüße
    Gyni


    Edit: @Moderatoren: Vielleicht sollte der Beitrag in "Coverbands / Coverversionen" verschoben werden? Sorry