Beiträge von Gyni

    Kann ich nur bestätigen: Hannover 2 war stimmlich nochmal besser als Berlin 2, und das war schon verdammt gut. Dafür baut Phils Textsicherheit kontinuierlich ab. 😜 Es scheinen gegenläufige Entwicklungen zu sein. 🤷🏻‍♂️ Manchmal lebt er in seiner eigenen Strophenwelt, sodass manchmal sogar die Backgroundsänger ihn dafür gefeiert haben. Das macht es fast schon wieder sympathisch.

    Das ändert jedoch nichts im geringsten daran, das dies ein hammermäßiges Konzert war. Die Stimmung fand ich sehr gut! Spätestens bei Mama war der Sound im Unterrang 12 bombastisch. Ich fand ihn sogar knackiger als in Berlin.


    Am besten gefiel mir, dass Phils Ansprachen sehr locker waren und auch mit einer gewissen Abwechslung versehen wurden. Er hatte richtig Spaß mit dem Publikum und das Publikum mit ihm! Danke Phil!


    Die Ukraine-Ansage war noch einmal deftiger als in Berlin 2. Es mündete in einem dezentem „Putin… a fuckin idiot“ 👏🏻👏🏻👏🏻 Begleitet und „Buh“-Rufen, Pfiffen und darauf Applaus für diese Ansage. Phil, Danke für dieses klare Statement!


    Dies war mein persönliches Abschiedskonzert - zusammen mit meiner Frau, die ebenfalls absolut begeistert war/ist. In Hannover hab ich Genesis 2007 zum ersten Mal gehört - und heute in Hannover zum letzten Mal. Ich bin überhaupt (noch) nicht traurig, sondern unglaublich glücklich und zufrieden. Es war für mich der perfekte Abschluss. Zu realisieren, dass es jetzt irgendwie vorbei ist, wird wohl noch dauern.


    Danke Genesis, meine Helden! 🙋🏻‍♂️

    Es bleibt die Frage, warum am Dienstag etwas zur Ukraine gesagt wurde und am Montag nicht.

    Ich vermute, dass die Band da von außen einen "Tipp" bekommen hat, dass es besser wäre, diesbezüglich kurz Stellung zu beziehen.

    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Meine These: Quasi-Tourauftakt, die alten Routinen wieder aufnehmen… er hat es möglicherweise einfach vergessen. Ist natürlich reine Spekulation. 🤷🏻‍♂️

    So: Gestern (8. März) in Berlin war es so weit: Nachdem der Krieg in der Ukraine am Vortag in keiner Silbe erwähnt worden war, hat Phil gestern Stellung bezogen. Wie erwartet, entwickelte er die Einleitung von Land of Confusion weiter. So nach dem Motto: Corona haben wir nun auch fast geschafft, aber nun haben wir den Krieg in der Ukraine, den Putin begonnen hat. Ich meinte er sagte dann so etwas wie: „So this now is for the people in Ukraine“. Vielleicht gibt es ein YouTube-Video, bei dem die Passage enthalten ist?


    Als es um die Ukraine ging, wirkte Phil schon sehr nachdenklich und es schien, als überlegte er sich seine Worte sehr genau. In der Arena konnte hätte man in diesen Sekunden eine Stecknadeln fallen hören. Das war ein bedrückender aber auch starker Moment.

    Irgendwie hat er dann wieder Kurve bekommen hin zu LoC, aber ich weiß nicht mehr wie.


    Ich habe mich indes gefreut, dass er das so gesagt hat und dass ich dabei war. Bin gespannt, ob er „diesen Text beibehält“.

    Ja, ich mag Basspedale auch und sie waren mir auch zu leise. Die Anlage kann das alles wiedergeben, aber hier muss man zwei Dinge beachten:
    1. Gesamtlautstärke im Mittel und auch Impulsmax wird gemessen und hat Grenzwerte in Deutschland. Wenn man viel Raum für Stimme und Drums lassen will, dann muss man auch Abstriche machen bei energierecihen tieffrequenten Signalen
    2. In solchen Mehrzwecksporthallen ist es schwierig, prägnante Bässe zu übertragen. Irgendwann schaukelt sich das Gewaber auf. Auch hier muss man Kompromisse machen.

    Danke für diese technischen Erläuterungen, das wusste ich nicht. Gott sei Dank kennen weder mein Auto noch mein Wohnzimmer diese Beschränkungen! 😄

    Die Bildverzögerungen/Ruckler sind mir auch aufgefallen. Man kann sicherlich nur erahnen, was da für einer Rechnerleistung hintersteckt. Dennoch komisch, dass die Sequenzen (manchmal) stocken.


    Bei den Soundeinstellungen frage ich manchmal: Möchte man z.B. die Bassgitarre oder den Moog Taurus nicht lauter einstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Leistung der PA liegt. Es darf bei HBTS, FoF etc. ruhig dröhnen!

    Phils Gesangleistung hat mich trotz (oder gerade wegen) der langen Pause überrascht. Ich hätte erwartet, dass er erstmal "reinkommen" muss, aber dem war nicht so. Er war schon drin. Kleine Textschwächen bei LoC, aber so etwas hat zumindest für mich keinen Einfluss auf den Gesamteindruck. Der Rest der Band war professionell und gut wie immer. Es war eine gradiose musikalische Leistung!


    Vom Oberrang her zu beurteilen war die Stimmung gut, aber nicht überwältigend. Es wurde größtenteils sitzen geblieben. Das Publikum ist vor allem bei That's All richtig abgegangen.


    Dort oben war der Sound super, aber nicht zu laut. Mehr hätte es meiner Meinung nach nicht sein müssen. Gleichwohl habe ich auch etwas Bassfundament von den Moog Taurus Basspedalen vermisst. Das kenne ich von zu Hause oder im Auto lauter (das war mir aber schon 2007 negativ aufgefallen). Hier könnten die Soundtechniker noch etwas mehr rausholen. Ich will den Moog Taurus spüren!


    Kritik an mich selbst: Das viele YouTube-Konsumieren von Konzertausschnitten hat mir etwas die Überraschung genommen. Aber: Mir fiel auf, dass die YouTube-Videos meistens (Kamera-bedingt) zu stimmenlastig sind. In echt sind die Instrumente lauter, weshalb etwaige Gesangsschwächen noch weniger zur Geltung kommen als dies bei den Videos der Fall ist. Den Druck des Schlagzeugs kann kein Handyvideo realistisch nachempfinden. Das muss man einfach erlebt haben, wie Nic reinhaut. Unfassbar gut!


    Ich kann jedem Skeptiker empfehlen, noch Tickets zu buchen. Ihr werdet es nicht bereuen!!


    So, und jetzt freue ich auf morgen/nochmal Berlin und Freitag in Hannover. Dann heißt es endgültig Abschied nehmen...


    Erkenntnis des Abends: Ein Konzerterlebnis ist durch nichts zu ersetzen.