Beiträge von Kayleigh

    Das ist gar nicht so einfach, obwohl einige stechen da schon raus.
    Ganz spontan sind mir da Musical Box und Looking for someone als erstes eingefallen. Dann natürlich Supper's ready - da gibt's ein paar geniale Passagen - und natürlich Dancing with the moonlit Knight mit diesem wunderschönen Intro.


    Genau so sehe ich das auch :topp:
    Ich würde noch Epping Forest, aber auch einige Lamb-Songs hinzufügen, denn da finde ich, hatte Peter so was ganz Spezielles in der Stimme.


    Auf einen einzelnen Song könnte ich mich da auch nicht festlegen.


    Klar, für den Ballermann reichts natürlich....:);).


    Nö, Ballermann ist nicht mein Ding, Mallorca ist ne super schöne Insel. Ich war etwas weiter südwestlich an der Küste. Aber auch dort ist es nicht notwendig, Spanisch zu können.


    Wie dir mit dem Portugiesisch ist es mir mit Italienisch gegangen. Bin damals auch nach Italien gekommen, ohne ein Wort verstehen, geschweige denn sprechen zu können. Bitte nun nicht lachen, aber ich habe anfangs tatsächlich mit ein paar lateinischen Vokabeln mit den Leuten dort kommuniziert und jedes Wort, das ich zwei- oder dreimal gehört habe, im Wörterbuch nachgesehen. Sprechen lernt man so am allerbesten, nur mit der Grammatik haperts dann irgendwann. Das habe ich später hier in Deutschland nachgeholt, aus purer Neugier und Pedanterie.

    Oh ja, Schottisch-Gälisch, das möchte ich auch gern noch lernen. Und auch bei mir liegt das Lehrbuch im Regal und wartet auf seinen ersten Einsatz. Aber Sprachen lernt man eh am besten im Land: Wörterbuch in der Tasche und auf die Leute zugehen und reden, wenn nötig mit Händen und Füßen. Rosalee, wenn es von hier bis Hamburg nicht soo weit wäre, hätte ich vorgeschlagen, dass wir das zusammen üben.


    Mein Spanisch ist leider auch nur noch rudimentär, naja, für Mallorca hats gereicht; Französisch ist aus Mangel an Praxis etwas verkümmert, eigentlich schade drum. Dafür darf ich fast täglich Italienisch und Englisch sprechen.
    Als Basis dazu hatte ich auch Latein, das hat mir wirklich ungemein geholfen.


    Jetzt hätte ich doch fast die wichtigste Fremdsprache vergessen: Deutsch - als Badenerin gehts mir da ähnlich wie den Schwaben: mir kennet elles außer Hochdeutsch.

    Auch von mir eine glatte 2, 11 Punkte.
    Diesen Song höre ich echt gern - und hab ihn natürlich auch schon mitgegrölt :top:


    Da ich dazu tendiere, etwas am Text zu kleben (so ich ihn überhaupt verstehe), sind meine Gefühle bei diesem Song etwas zwiespältig. Aber deshalb zum Grölen umso besser.

    Für den Battle gibt es meinerseits auch 14 Punkte.
    Mir geht es da ähnlich wie olli: Melodie und Text (zugegeben, nicht komplett, aber teilweise) klebt seit Jahrzehnten im Kopf und wird von Zeit zu Zeit wieder mächtig lebendig. Und er ist immer wieder ein Highlight, wenn ich ihn bei der Arbeit auf Meeks zu hören bekomme - dank meinen Chefs, die mich Internet-Radio hören lassen!
    Ein Punkt Abstand zu den absolut genialen Stücken muss aber sein.

    Bin auch kein Musiker, der die einzelnen Songs auseinanderpflücken und nach musikalischer Qualität analysieren kann.
    Für mich ist SEBTP einfach DAS Genesis-Album schlechthin. Schön textlastig und trotzdem konnte jeder einzelne der Bandmitglieder zeigen, was er kann. Dieses Album hat mir in jungen Jahren (lang ists her) bewiesen, dass Instrumentalstücke den gesungenen Teilen absolut um nichts nachstehen.
    Jeder Song hat für mich eine 10 allemal verdient. - Na gut, man könnte darüber streiten, ob More Fool Me doch ein Ausreißer darstellt, aber mittendrin hat auch dieser Song irgendwie seine Berechtigung.
    10 Punkte, keine Frage.

    Vielen Dank für die Erläuterungen. Das wusste ich in diesen Einzelheiten auch noch nicht.


    Falls du also noch mehr solcher Hintergründe für derartige, teils schon kryptische Textstellen kennst, würde ich mich freuen, wenn du das eine oder andere mit uns teilen könntest. Oder gibt es dafür schon einen Thread?

    Looking for Someone - einer meiner liebsten Songs, der mir - warum auch immer - immer mal wieder in den Sinn kommt und den ich dann in Gedanken vor mich hin summe. So detailliert musikalisch analysieren kann ich den Song natürlich nicht, ich urteile da rein nach Gefallen oder Nichtgefallen. Für mich ein ursprünglicher und von Peter einfach traumhaft gesungener Titel.
    In diesem Fall: 14 Punkte, selbstverständlich.