Beiträge von dguenster

    * Marillion - Radiation:
    drucklos, flach, amateurhaft. Hörbar hat hier jemand hinter den Reglern gesessen, der eher im Semi-Professionellen Bereich beheimatet ist.

    Ob man es glauben mag oder nicht, das war so gewollt. Ich fand das soundtechnisch auch eine Katastrophe, aber die Band wollte einen modernen Sound alle Radiohead und das war dann das Ergebnis.

    Es gibt daovn ja eine sehr neue Remasterd-Version, dass wie ein anderes Ablum klingt!

    Huhu!


    Ich habe ich immer erfolgreich gewährt, aber nun wollen wir mit unserer Band uns an o. g. Nummer trauen.


    Gibt es hier Keyboarder, die einen auch wie immer gearteten Input geben können?
    Ich bin für alles dankbar. Noten, Links, etc. Bei Youtube gibt es haufenweise Gitarren-, Bass- und Drumcovers, allerdings bei Keys Fehlanzeige.


    Ok, jetzt kommt mir nicht mit "raushören". Da bin ich ganz geübt drin, aber es gibt kaum Aufnahmen, wo man die Parts von Tony wirklich gut hören kann. Ich orientiere mich da an diversen Live-versionen....Schon 1992 hat er lange nicht mehr alles gespielt wie zB 1986.


    Aber dennoch sind die Keyboard-Linien kaum hörbar....und dennoch so wichtig!


    Freue mich auf Antworten :)

    Ich bin 110%ig Deiner Meinung.


    Vorallem wenn man bedenkt, dass er ja einen Keyboard-Tech hat, der ihm die ganze Arbeit abnehmen könnte. Und dennoch so ein Ergebnis?! Ist schon seltsam.
    Aber irgendwie zieht sich das durch gesamten Bandsound (Daryl mal ausgenommen)
    Die Drums fand ich ebenso "schwierig". Aller zu überladen und unnatürlich....

    Ich kann insbesondere der Sound_Thematik zur 200er Tour bei Tony nur zustimmen:
    Die Sounds waren durchweg eine Katastrophe. Ja, es ist bekannt, dass er mit Presets arbeitet und nicht danach lechtzt, die "alten" Sound zu reproduzieren. Aber das ging einfach am Thema vorbei. Ich finde es als Keyboarder auch nicht schlimm, neue Sounds zu nutzen. Aber dies sollten im Kontext der Band einfach warm, fett und "amtlich" klingen.
    Und wenn man es sich mal ganz nüchtern anhört, waren die Sound in den 70er auch nicht das Non-Plus-Ultra. Das verwässtert in der Erinnerung. In dieser Zeit waren andere Bands soundtechnisch den Keyboards von Tony schon längst voraus.
    Sein Spiel war einzigartig, aber die meisten Sounds (für mich selbst die Hammond) waren sehr cheesy.

    Dann die Deluxe-Version mit Blue Ray.


    Das ist toll mit anzusehen und zu hören, wie die komplette Band samt Fish und Producer Chris Kimsey im heuten Marillion-Studio sitzen, sich die Original-Tapes von 85 anhören und das Album kommentieren. Da gibt es wirklich ungeahnte Einblicke!

    Ich freue mich für dich.
    Ich habe Marillion im Sommer auf der Loreley beim NOTP gesehen und kann daher ansatzweise nachempfinden, wie gut es gewesen sein muss. Auch ich habe die Band bestimmt schon 15x gesehen, aber so gut wie beim NOTP habe ich sie noch nicht erlebt.
    Schön, dass es nach den unzähligen Konzerten, die man schon gesehen hat, immer noch diese unerwartet sensationell guten Abende gibt.
    Ein solches Erlebnis hatte ich im letzten Jahr bei King Crimson in Hamburg.


    Ja, ich war auch bei NOTP. Fand es dort schon überragend, vorallem weil Festival immer ne Nummer für sich ist.
    London hat dann dem Ganzen mehr als nur eine Krone aufgesetzt. Anderer Planet....


    Ich selbst habe Marillion auch zu den "schlechtesten" Zeiten gesehen. Erinner mich noch an ein Konzert der Radiation-Tour in Dieburg in einer Turnhalle. Es war furchtbar....
    Das sie nach alle den Jahren nochmal so was hinlegen, hätte ich nie geglaubt!

    Ich bin gestern aus London zurückgekommen, nachdem ich am Freitag Marillion in der Royal Albert Hall sehen konnte. Noch heute bin ich absolut geplättet!!


    Weiter unten ein toller Artikel mit sehr schönen Bildern!


    Meine persönliche Einschätzung:


    So wie es Steve Hogarth und die Anderen überall kundgetan haben (facebook, im extra angefertigten Programmheft etc.) ist das wirklich etwas ganz besonderes und bei allen schwebte die Angst mit, dass es nicht perfekt werden könnte. Aber genau das war es.



    Im 1. Teil wurde FEAR komplett gespielt, mit einer für Marillion-Massstäbe unfassbaren Lightshow. Die Intensität der Darbietungen war schon fast furchteinflössend und ich hatte eine Gänsehaut nach der Anderen. Das Publikum - wie nicht anders zu erwarten - war frenetisch und ist schier ausgeflippt. Die Soli insb. von Herrn Rothery wurden immer mit Szenenapplaus bedacht.


    Im 2. Teil dann eine echte Überraschung: Das komplette Set wurde mit Mini-Orchester (Violinen, Cello, Flöte, Horn) zum besten gegeben und begann nach tollem Streicherintro mit The Space. Danach folgte ein Highlight nach dem Anderen!
    Bei GO! kamen dann die verteilten LED-Lights zum Einsatz was ebenfalls ein Gänsehaut-Moment wurde.


    Es war mein 20. Marillion-Konzert, aber was ich am beeindruckensten fand, war der Sound an diesem Abend. Ich habe Marillion noch NIE mit einem derart druckvollen, präsenten und fein abgestimmten Sound erlebt. Wir sassen ganz oben im Circle der Hall und ich habe im Vorfeld immer wieder schlechte Infos zum Sound in der RAH gelesen.
    Aber selbst auf unseren Plätzen war das der Wahnsinn! Auch die Drums von Ian Mosley hatten endlich mal wieder richtig wums...


    Und Steve Hogarth hat auch im fortgeschrittenen Alter eine unfassbare Simm-Range, die er gekonnt einsetzte.


    Bei der Verabschiedung war allen Beteiligten anzumerken, dass es für Sie ein Kindheitstraum sein musste, hier einmal zu spielen. Für mich bis heute das beste Konzert meines Lebens.


    Glücklicherweise wurde alles aufgezeichnet und im Frühjahr 2018 wird es die Blue_Ray geben!!
    Daher war es auch schön zu sehen, dass so gut wie keine Smartphones an diesem Abend benutzt wurden :)


    Nachdem das Konzert in 30 min ausverkauft war, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht das Letzte dort war.


    Wunderschön fand ich auch die Athmosphäre danach vor der Hall. Es wurden von fliegenden Händlern T-Shirts, Poster, Schals etc. auf der Strasse verkauft. Es waren wohl 8000 Menschen in der ausverkauften RAH und man hatte ein Feeling, dass es vermutlich in den 80ern das letzte Mal nach Marillion-Konzerten hatte.



    Hier die Setlist:


    Set 1: F E A R
    El Dorado: I. Long-Shadowed Sun


    El Dorado: II. The Gold


    El Dorado: III. Demolished Lives


    El Dorado: IV. F E A R


    El Dorado: V. The Grandchildren of Apes


    Living in F E A R


    The Leavers: I. Wake Up in Music


    The Leavers: II. The Remainers


    The Leavers: III. Vapour Trails in the Sky


    The Leavers: IV. The Jumble of Days


    The Leavers: V. One Tonight


    White Paper


    The New Kings: I. Fuck Everyone and Run


    The New Kings: II. Russia's Locked Doors


    The New Kings: III. A Scary Sky


    The New Kings: IV. Why Is Nothing Ever True?


    Tomorrow’s New Country


    Set 2: (With Classical Musicians)
    The Space...
    Afraid of Sunlight
    The Great Escape
    Easter
    Go!
    Man of a Thousand Faces


    Encore:
    Waiting to Happen


    Neverland


    Encore 2:
    The Leavers: V. One Tonight



    http://www.theupcoming.co.uk/2…-albert-hall-live-review/

    Ohne eine Diskussion über das Wirt "progressiv" und die gemeinte Musik loszutreten...


    In dem gesamten Genre ist Marillion von den "alten Bands" die Einzige, die es geschafft hat das Wort "Progressiv" wirklich ernst zu nehmen und umzusetzen. Keine Spur von altem Staub oder aufwärmen von alten Hits! Das ist mutig, grossartig und klingt frischer als bei so manch neuer Band. Weiter so...


    Bin ich froh, Tickets für London zu haben ;)