Beiträge von dguenster

    Bin auch kein Gitarrist, aber prinzipiell ist es natürlich möglich, Gitarren in anderen Stimmung zu spielen. (Was Mike früher - allerdings aus anderen Gründen - auch mal getan hat!)


    Aber diese "Umtstimmungen" werden nicht genutzt um Songs in anderen Tonarten erklingen zu lassen. Das wird i. d. R. mit Capodastern getan, kommen aber bei Genesis nicht zum Einsatz.


    Gruß


    Dirk

    Das ist bei selbst alten Keyboards kein Problem, die Tonarten zu ändern.


    In diesem Zusammenhang sei aber auch erklärt, das jede Tonart Ihre eingenarten hat und man diese nicht beliebig austauschen kann. Viele Songs klingen in anderen Tonarten einfach sch.....! Ich habe mich auch von Anfang an an der neuen TIOA-Version "gestört". Das kling so tief doch etwas befremdlich auf dem Piano!

    Hallo Zusammen!


    Auf der Tour wurden einige Songs in tieferen Tonarten gespielt, damit Phil stimmlich das Ganze "überleben" kann.


    Da ich selbst weiß, wie schwer es ist in anderen und ungewohnten Tonarten zu spielen (vorallem wenn man ein uns das selbe Stück jahrzehntelang in einer anderen Tonart gespielt hat), stellt sich für mich die Frage ob Tony sich den techn. Luxus der Transpose-Taste gegönnt hat, oder ob er tatsächlich in den "neuen" Tonarten spielt. Für Mike und Daryl wird es wohl keine andere Möglichkeit geben.


    Vielleicht lässt sich das an Hand der DVD irgendwann auflösen, oder hat einer Infos dazu?


    Grüße


    Dirk

    Also was soll hier die Dummschwätzerei! Alle reden davon, daß Tony es versaut hat.
    Wer kann das Solo spielen, kennt die Noten und hat sich den Schnipsel auf YouTube angesehen???????


    Tony hat bei Fof im Solo das "D" noch nicht mal eine Achtel zu spät gespielt.
    Natürlich kann das bei einer solchen Nummer zum "Zusammenbrechen" der restlichen Band führen, aber auch das haben Sie gut gemeistert. Phil war kurz im falschen groove, hat das aber auch schnell registriert. Mir sind solche Dinge zehmal lieber, als das ewig perfekte gedudel..... Und von mir aus können Sie es auf der DVD auch gerne mit oberdubs belegen. Dann ist halt nicht der Tony im Bild, sondern irgend eine andere Nase!


    Mein Gott, was Leute kleinlich sind.....



    Dirk

    Also ich saß in FFM auf der Haupttribüne und der Sound war völlig ok, zum Schlus sogar perfekt! Viel Dampf, gut ausbalanciert!


    Natürlich kann ich verstehen, daß man verärgert ist, wenn man einen Kacksound um die Ohren bekommen. Aber an den Tontechnikern liegt das sicher nicht.


    Die Spielorte werden nach Stand der Technik im wahrsten Sinne des Wortes "ausgelotet", will heißen, man Versucht mit modernster Schalltechnik die Tücken der einzelnen Stadien zu überlisten. Das ist manchmal machbar, aber in anderen Stadien oftmals eben nicht.
    Der techn. Aufwand ist vorallem beim Soundcheck sehr groß. Ihr dürft Euch das nicht vorstellen, daß der Soundmann nur alles per Gehör macht. Das wäre auch sehr subjetktiv da er an einer bestimmten Stelle steht. Er muss aber das ganze Stadion "im Blick" haben und muss sich daher auf viele "Gerätschaften" verlassen.


    Und wie bekannt ist, hätte Genesis auch lieber in Hallen gespielt, nur wären dann vermutlich weitere 60 % der KOnzertbesuch nicht in den Genuss einer Karte gekommen.


    Gruß


    Dirk