Beiträge von neuron

    @ neuron:


    The Lamb ist dein Ding nicht ;-)?


    Das ist irgendwie eigenartig mit mir und dem Lamb. Ich liebe einzelne Nummern davon (allen voran In the cage und den Titelsong), aber als Gesamtkunstwerk ist es noch nie so ganz zu mir durchgedrungen, obwohl gerade ich eigentlich eine extreme schwäche für so "kranke" (ist bei mir in diesem Kontext durchaus als Kompliment zu verstehen!) Konzeptalben habe. Liegt wohl am ehesten noch an der Musik, die mich auf einigen anderen Alben noch mehr mitreißt, und die in meiner Entscheidung letztendlich dann immer noch eine Spur mehr zählt, als Text/Story. :)

    Extrem schwer, mich für Top 3 zu entscheiden, da es einfach "zu" viel ausgezeichnetes Material von Genesis (quer durch sämtliche Epochen) gibt, aber am ehesten wohl diese hier:


    And then there were three - hab ich kurioserweise erst in den späten 90ern wirklich kennengelernt. Als Album in seiner Gesamtheit seither meine Nr.1 von Genesis. "Schwächste" Nummer darauf ist noch "Follow you follow me" (wär' bei einer Menge anderer Bands, die mir so untergekommen sind, wohl immer noch ein Top-Titel für mich, aber für Genesis ist mir diese Nummer einfach zu wenig - man ist halt verwöhnt :D). Ansonsten durchgehend Wahnsinn in puncto Atmosphäre, Arrangement und Energie. Dazu noch der schwer geniale Text von "Undertow". OK, genug geschwärmt.... ;)


    Foxtrot - sagenhaft geile und höchst kreativ umgesetzte Achterbahnfahrt der Stimmungen, die in "Supper's ready" einen rauschenden Höhepunkt feiert


    Duke - eigentlich der allerjüngste "Neueinstieg" meiner Genesis-"Hitparade", ging's mir damit fast genauso, wie mit ATTWT. Einfach eine faszinierende Mischung aus den alten, Märchen-artigen Stimmungsbildern der 70er und dem sich ankündigenden 80er-Sound, die bei mir vom ersten Hören weg voll ins Schwarze getroffen hat. Von 0 gleich auf Platz 3 sozusagen...



    Tjo, und dicht dahinter raufen sich bei mir "Selling England...", "Wind and wuthering" und "A trick of the tail" um den 4. Platz....

    Und Ripples war in meinem Block der Bier-hol-Song. Im Stadion war es sehr ruhig und es gab gehobenenen Höflichkeitsapplaus. Ich denek, das Teil verschwindet leider.


    Da kann man nur hoffen, dass die Band eben nicht diesen Kniefall vor den Pop-Konsumenten macht. :-|


    Ausgerechnet Ripples rauszunehmen würde zumindest für mich die aktuelle Setlist doch erheblich abwerten. Nichts gegen die anderen, auch netten, Populär-Songs (mir fällt ohnehin kaum ein Genesis-Song ein, den ich wirklich "schlecht" fände), aber bestimmte Sachen kennt man eben eh schon zur Genüge, wohingegen doch einige der eigentlichen Highlights der Band insbesondere in den letzten 20 Jahren live schwer unterrepräsentiert waren.


    Aber nachdem Collins ja selbst unlängst wieder meinte, wie zuwider ihm Routine und Vorhersehbarkeit sind (wozu ich ihm im übrigen nur vollstens beipflichten kann), habe ich weiterhin die Hoffnung, dass Ripples drin bleibt.


    Finde das außerdem gar ned so übel, dass die Invisible-Touch-Generation bei Ripples mehrheitlich Bier holen und austreten geht. Können sich die Fans der älteren Sachen besser auf Sound & Stimmung konzentrieren... ;)

    Mit der Setlist bisher bin ich dem Umständen entsprechend durchaus zufrieden. Wär's mein Wunschkonzert mit frei wählbarer Länge, hätte ich dann folgende Nummern der Umfragen-Auswahl noch gerne dabei gehabt:


    Entangled
    In that quiet earth
    Many too many
    Dodo
    The Brazilian
    Driving the last spike


    Und insbesondere auch folgende, die nicht hier aufgelistet waren:


    Down and out :verneigen:
    Undertow
    Like it or not
    After the ordeal
    Supper's ready (natürlich ;))
    Can-utility and the coastliners
    Horizons


    bzw. die eine oder andere weitere Nummer von "Duke"



    Dafür könnte man von mir aus ruhig "Follow you follow me" und "Invisible touch" kicken.


    Und BITTE "Ripples" auch weiterhin im Programm lassen! :verneigen: