Beiträge von Volcano-Dancer

    Also, ich war 11 Jahre alt, als ich auf Genesis gestoßen bin.


    Ja, man steht ziemlich alleine da mit seiner Faszination, aber da spielt es keine Rolle ob man nun 11 oder 26 ist. In meinem Freundeskreis kann irgendwie niemand was mit Genesis anfangen.


    Aber zum Glück gibt es ja den Fanclub als Auffangbecken für Genesisfans um so der Leidenschaft zu fröhnen.

    Ich hatte auch das Glück nach Frankfurt noch in München dabei gewesen zu sein und möchte eigentlich gar nicht mehr viel zum Konzert als solches sagen, denn das meiste wurde hier eh schon gesagt, es war einfach traumhaft, wunderbar, es hat alles gepaßt. Danke Genesis und ich verneige mich in Anbetracht dieser perfekten Darbietung :verneigen:


    Hatte diesmal auch guten Gehörschutz drin, was angesichts des immer noch äußerst druckvollen Sounds wohl richtig war. Auf jeden Fall: Klar und mit Druck, die Basspedale fanden ihre Resonanzzentren in den inneren Organen.


    Der Sound war wie Du es beschreibst. Ich hatte immer wieder dieses wunderschöne Gefühl im Magen, welches ich bisher in dieser Intensität noch nie gespürt habe. Dabei fand ich den Bass aber nie aufdringlich, einfach toll.


    Zu guter letzt möchte ich noch eine kleine Anekdote erzählen, die sich nach dem Konzert ereignet hatte:


    Ich bin mit ein paar anderen super netten Fans aus dem Innenraum gegangen und wir haben natürlich noch über das Konzert geredet. Irgendwann kamen wir dann auch mit einem der Schlüsselanhängerverkäufer ins Gespräch, wirklich ein netter Zeitgenosse. Jedenfalls sprachen wir dann darüber wie toll es wäre nach Rom zu fahren. Der Verkäufer hat uns dann erzählt, das er auch nach Rom fahren würde, so wie er auch schon bei allen anderen Shows seit Helsinki war, er tourt mit dem Tourbus und verkauft dort in jedem Stadion seine Schlüsselanhänger. Wenn das mal nicht ein Traumjob für einen Genesis-Fan ist, ich wäre sofort daebi :topp:! Wir haben ihn beneidet, er ist bei jedem Konzert und wird noch dafür bezahlt, Herz was willst Du mehr? Jedenfalls outete er sich aber als nicht wirklicher Genesisfan. Eigentlich ist er regelrecht froh, wenn die Tour vorbei ist, denn er hört jeden Abend das selbe. Das Dominoprinzip hatte er dann auch dementsprechend drauf (Usually it's these people over there, which affects these people over there and over there...) Naja, keine Ahnung, wie oft ich mir schon die DVDs angesehen habe, aber satt werde ich von Genesis nie. Ganz schlimm ist es für ihn dann auch, wenn im Bus das Radio läuft und wie meistens üblich auf das abendliche Konzerthighlight hingewiesen wird: "Genesis is in town! Aus diesem Grund spielen wir Land of confusion!" Als wenn der Arme nicht schon jeden Abend gestraft wird, dann muss er das auch noch im Radio hören :rolleyes: . Jedenfalls ist es dann auch mal interessant zu sehen wie andere so eine Tour erleben, aber er hat das alles mit Humor getragen, war ja auch a Köllsche Jung!
    An dieser Stelle nochmal einen netten Gruß an ihn, er meinte er würde ab und zu mal im Forum hier lesen, er wird sich sicherlich wiedererkennen.
    Und noch einen Gruß nach Weilheim und in die nähe von Erfurt (glaube ich noch zu Wissen), Namen habe ich wieder vergessen. Es war nett mit Euch und es ist immer wieder toll unter Gleichgesinnten, die alle irgendwie uncool sind, Genesisfans halt.


    Zum Fanclub treffen habe ich es leider wegen Terminen am darauffolgenden Tag nicht mehr geschafft, hoffe ihr hattet alle Spass im Pub.


    Achja...
    München rockt :yoh:


    Edit:
    Achja, eines möchte ich noch hinzufügen weil ich gerade nochmal die Bilder gesehen habe (Danke an die Fotografen).
    Ich finde die Bühne passt mit ihrem Aufbau (diese geschwungene Form und der Farbe) perfekt in das Olympiastadion. Sie ergänzt sich hier mit der Kontur des Zeltdaches und in meinen Augen bildet beides zusammen eine Einheit, wie ich sie auf den Bildern der anderen Konzerte nicht gesehen habe.

    Hi,


    also, das war schon ein tolles Erlebnis die Musik so durch die Laser-Effekte untermalt zu sehen. Ich selbst war einmal da. Leider schien der Andrang nicht sehr groß gewesen zu sein. Als ich da war, war ich fast alleine, um mich herum nur noch 4 oder 5 Leute.


    Der-Brummbär: Die Show gibt es nicht mehr, leider :(


    solsburyhill: Bilder von der Premiere habe ich keine, einzig ein Flyer hat sich noch bei mir gefunden. Dort steht aber nur in Weiß auf schwarzem Hintergrund "Turn it on again tonight!" drauf und halt noch das Logo vom alten Forum.

    Dann mach ich mal 17 Bayern draus.


    Ich wohne in der Landeshauptstadt, der Austragungsstätte des letzten deutschen Genesis Konzerts.


    Bin aber alles andere als ein Bayer. Komme gebürtig aus Berlin und studiere hier Fahrzeugtechnik!

    Ich meine mal... (auch wenn es provokant klingen mag) bei den Instrumentalteilen, den älteren Sachen, trennt sich einfach die Spreu vom Weizen bzgl. Musikverständnis.


    Wirklich interessante Aussage, aber ganz so würde ich das nicht unterschreiben. Ich glaube es hat auch was damit zu tun, dass einige sich mit der komplizierten Musik einfach gar nicht auseinander setzen wollen. Sie konsumieren dann einfach sowas wie ICD oder IT. Ich jedenfalls lebe mit der Musik von Genesis! Die wenigen male, wo ich Hit-Radiosender höre, bin ich aber auch nur ein Musikkonsument.

    Man, das ist hier ja ziemlich ausgeufert und die Diskussion um das Konzert gestern ist ziemlich abgeschweift. Ich finde es aber dennoch interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen.


    Für mich steht aber fest:


    Warum wird von einigen Teilen (scheint sich ja überwiegend auf die älteren Fans zu beziehen) der Band keine Weiterentwicklung zugestanden? Das betrifft vorallem die Diskussion um Daryl und Steve. Die erste Version von FoF die ich hörte war die 92er auf CD, als ich dann das erstemal von Steve das Solo hörte war es für mich ungewohnt. In der Tendenz finde ich Daryl besser, finde aber auch Steve sehr geil. Allerdings habe ich Zeit gebraucht um die Version von Steve zu "verdauen". Ich denke so ähnlich wird es den ganz alten Fans gehen, wenn sie Daryl an der Gitarre hören. Habt ihr Euch aber wirklich die Zeit genommen Daryls Solo zu hören? Auch fand ich, dass einige Songs frischer und moderner geklungen haben, ist das dann auch negativ, weil es nicht wie anno 1972 oder 87 ist? Werdet Ihr Euch in 30 Jahren genauso anziehen wie heute?


    Es tut mir um die Leid, die sich tierisch auf das Konzert gefreut haben und dann durch schlechte Plätze (sei es die Sicht auf die Bühne und die Akustik) benachteiligt wurden. Es ist wirklich eine Sauerei solche Plätze freizugeben und mich würde interessieren in wessen Verantwortung das liegt. Diesbezüglich würde ich gerne wissen, wie es z.B. in der neuen Wembley Arena ist. In einer Doku im Fernsehen habe ich gesehen, dass die sogar auch hinsichtlich der Akustik bei Großkonzerten geplant wurde. Vl ist ja einer aus dem Fanclub morgen beim LiveEarth und kann darüber berichten.


    Dann noch ein Kommentar bezüglich all der negativen Kritik zur Band, aus der Presse, aber auch von einigen hier im Forum. Ich akzeptiere Eure meinung, auch wenn sie mir nicht immer ersichtlich ist (das muss Euch meine aber auch nicht unbedingt sein). Generell kümmert mich sowas nicht, ich lese das und vergesse es wieder. Was bleibt ist eine wunderbare Erinnerung in meinem Gedächtnis, die mir niemand nimmt, kann kommen was will. Über einige Dinge kann ich aber auch hinwegsehen und muss nicht jedes einzelne Detail kritisch sehen. Ganz im Gegenteil. Ein zu später Einsatz von Tony oder ein verhaspeln von Phil machen das ganze menschlich und ist besser als würde ich auf ein Konzert gehen, wo sie ein Band abspielen und die Musiker auf der Bühne nur Marionetten sind.


    Zum viel umstittenen Hold on my Heart: Ich war eigentich froh drum, denn nach dem Hammer von In The Cage / The Cinema Show / Duke’s Travels /Afterglow, habe ich eine kleine Verschnaufpause gebraucht um das erlebte zu verarbeitern (der Prozess ist aber immer noch im Gang), ich denke auch Phil ist froh sich auf seinen Hocker zu setzen. Zumal nach eben diesen alten Liedern jemand hinter mir meinte es könnte nur noch besser werden (ihre Meinung). Hold on my Heart meinte sie fände sie dann auch sehr schön, sie hatte aber trotzdem dabei weitergeplappert, seis drum...


    So, das wars... (Meinung kundgetan)
    Grüße aus der Stadt des letzten deutschen Austragungsortes der "Selection of Shows"


    Dennis

    Guten Morgen,


    also ich war gestern in Frankfurt und bin immer noch begeistert. Natürlich will ich nicht zuviel verraten, für diejenigen, die noch nicht wissen wie es wird. Aber da macht Euch mal auf einiges gefasst, es wird der Wahnsinn.


    JanS: Respekt, ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen ohne Infos (weder Setlist, noch Bühne) zum Konzert zugehen, aber ich habe es nicht hinbekommen, insofern wird es für dich ganz besonders.


    Nochmal zum Thema MVV, der ist wohl seit langen nicht mehr im Ticket inbegriffen. Das hat vorallem auch viele beim Fussball verärgert, da das neue Stadion ja weiter weg ist, die dann nochmal mehr dafür zahlen müssen um in das Münchner Outback zu kommen. Das erklärt für mich, warum meine Karte in Frankfurt um glaube ich 2 Euro teurer war, denn da war alles dabei, aber die bin ich dann gerne bereit zu zahlen, zumal ich in Wiesbaden gastiere und das Ticket nach Frankfurt dann mit dem ÖPNV so um die 10 Euro gekostet hätte.
    So ich muss dann zum Ende kommen, habe jetzt eine Mitfahrgelegenheit zurück nach München und muss heute abend noch ne Prüfung schreiben.
    Keep on turning....

    aber eine "Anekdote" zum Genesis-Konzert aus der Frankfurter Rundschau:


    WESHALB GENESIS BEIM AUFTRITT IN FRANKFURT VIELLEICHT NUR ZU ZWEIT SIND


    Wirklich ein schöner Artikel, da kennt sich einer aus und hat seiner Kreativität freien lauf gelassen. Phils Mama Rufe find ich toll, stelle ihn mir gerade wirklich vor, wie er dabei auf Klo sitzt, so muss es vor jeder Show zugehen :rolleyes:


    Hier dann mal noch ein Artikel über das gestrige Konzert:
    Frankfurter Neue Presse Online

    So bin jetzt auch in Wiesbaden angekommen, wo ich übernächtige und morgen wieder die Heimreise nach München antrete.


    Es war mein erstes Genesis-Konzert überhaupt und ich bin hin und weg. Es war ein unvergleichlicher Abend und ich danke den Jungs, das sie den Fans nochmal die Möglichkeit gegeben haben sie zu sehen, zu hören und zu bestaunen.


    Von meiner Position aus (ziemlich in der Mitte vom Innenraum) war die Akustik sehr gut. Ich hatte einen super Blick auf die Bühne und konnte die Lichtshow richtig genießen. Es ist einfach der Hammer, wie die eh schon wundervolle Musik von Genesis durch die Lichteffekte visualisiert wird und damit nochmehr an Reiz gewinnt. Leider war es trotz geschlossenem Dach, wie schon erwähnt, zu Beginn recht hell, aber das konnte der Stimmung dennoch keinen Abbruch tun.


    Für mich ist die Setlist nahezu perfekt und ich finde die Lieder haben alle eine Berechtigung (auch Hold on my Heart). Einzig würde ich Los Endos als letztes Stück vor die Zugabe setzen, aber dafür würde das Feuerwerk bei IT zu früh kommen. Bezüglich des Feuerwerks hätte ich noch eine Frage: War das jetzt aufgrund des geschlossenen Daches die Light-Version oder kann ich da für München noch mehr erwarten?


    Die Stimmung war für mich OK. Schade, das es vor Beginn zu keiner LaOla gereicht hat. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Leute auf den Rängen mehr abgingen als bei mir im Innenraum, mag aber auch daran liegen, dass ich nicht so weit vorne im Innenraum war. Am Anfang hat man den meisten Leuten auch angemerkt, dass sie mit den alten Sachen überfordert waren. Zum Ende hat die Stimmung dann aber jeden gepackt. Und so bleibe ich dabei, das diese Setlist es eigentlich jedem recht machen müßte. Die älteren Fans, bin zwar erst 25, zähle mich aber dennoch zu denen, haben am Anfang und dann noch ein paarmal zum Ende hin ihre Highlights und der, der die Hits mag kommt halt später auf seine Kosten. So sollte doch jeder zufrieden aus dem Stadion gehen.


    Zu guter letzt möchte ich noch einen Besucher zitieren, mit dem ich am Ende des Konzertes geredet habe. O-Ton: "Das war mal richtig assi!" Ich war natürlich voll entsetzt und fragte warum es ihm nicht gefallen hätte. Als ich sein lächeln im Gesicht sah, war mir klar das ich auf eine wohl hessische Spracheigenheit gestoßen bin. In diesem nun eigenen Dialekt scheint das Wort Assi positiv besetzt zu sein, er war überwältigt. Das bin ich auch und zolle den 5 Musikern, die heute auf der Bühne standen meinen vollsten Respekt für mehr als zweieinhalb Stunden Musik vom feinsten. Und auch wenn sie es nicht lesen werden finde ich sollte man ein Dank an all die Ausrichten, die diese Tour möglich machen und noch immer in der Arena die Bühne abbauen und sich um die ganze Logistik kümmern.


    Für mich sind Genesis einer der größten Acts und das haben sie heute unter Beweis gestellt.


    Sobald ich die Erlebnisse von heute verdaut habe gibt es morgen sicherlich noch ein paar Impressionen, aber fürs erste wars das.


    So, ich sage dann mal :nacht:, lege mich zu Bett und Träume von den Teppichkrabblern.