Beiträge von ThorstenH

    Der Rahmen der laufenden Tour hätte auch mit so einem unplugged-Konzept funktioniert, wie bspw. Drumdani hier schon vor Wochen geschrieben hat. Die Royal Albert Hall passt dazu ohnehin, aber auch in der KölnArena kann man im unplugged-Stil auftreten. Ich glaube, Westernhagen ist dieses Jahr auch mit seinem unplugged-Programm unterwegs in Spielstätten dieser Größenordnung. Klar sind kleine Clubs schöner - und ja, die Grönemeyer-Clubtour Ende 2012 war das allergrößte! -, aber wenn Phil gewollt hätte, hätte er in der Kölnarena oder in Bercy ein entspanntes Akustikkonzert spielen können. Bestuhlt waren die Konzerte ja eh... Ich vermute aber, er wollte sich und der Welt beweisen, dass er noch ein Uptempo-Entertaining-Konzert mit Bläsern und Luftschlangen spielen kann. Hat ja auch geklappt. (Vielleicht wollte er aber auch aus nostalgischen Gründen Harry King dabei haben ;-))


    Ich glaube halt das eine Tour mit unbekannten Songs in einem so großen Rahmen Kölnarena (egal wie präsentiert) nicht funktioniert. Stell dir mal vor kein ITAT, ADIP, etc. dafür aber Father to son und andere Stücke.. Das wäre für die breite Masse gar nichts....
    So als Anekdote dazu 2 in Bochumtrikots inkl. Schal gekleidete Konzertbesucher der Clubbtour von Grönemeyer in Neu Isenburg.... Deren Stimmungslage dem Gesichtsausdruck zu urteilen nach dem Konzert war "not amused" (klar Bochum hat der Herbert nicht gespielt :) ).

    So nach fast 2 Wochen Abstand auch mal meine Überlegungen...
    Die Tour war besser als ich erwartet habe. Gerade die unbekannten Stücke waren super.


    Was mich zu folgendem Wunsch kommen lässt.
    Grönemeyer hat 2012 aus Anlass des 30 Jährigen Jubiläums eine Club Tour in kleinen Hallen (1500-3000) gespielt und vorher seine Fans aus 50 eher unbekannten bzw. auf Konzerten lange nicht mehr gespielten Songs abstimmen lassen welche Songs er spielen soll. Heraus kamen wundervolle Konzerte mit richtigen Perlen, die live im Stadion nicht unbedingt gut rüberkommen in den kleinen Locations aber schon.


    Gleiches würde ich mir auch für Phil wünschen. Kleine Hallen, keine bombastische Lightshow und auch weniger Musiker auf der Bühne. Dafür eine Setlist die ihm gefällt.
    Ich denke das würde ihm gefallen und es wäre die Möglichkeit weiterhin auf der Bühne zu stehen ohne den ganz großen Druck zu haben.


    Beweisen muß er nämlich nach dieser Tour niemandem mehr was. Er kann es noch und sollte soviel Selbstvertrauen besitzen das er das macht was ihm gut tut.


    Brauchts eigentlich auch nicht... Gab ja keine neuen Lieder. Der Mitschnitt vom 1. Köln Konzert langt vollkommen..

    Also ich war öfters auf der Leinwand und habe tapfer gepartyt.
    Mich haben nur die genervt die von hinten kamen und sich neben uns an den Gang gestellt und in aller Seelen Ruhe gefilmt und fotografiert haben. Kommentare der Leute um uns rum wie "wir sehen nix und die Karten waren nicht billig" wurden ignoriert oder mit "immer die scheiss Reichen" bewertet.
    Security war es egal.


    ME


    Die wurden beim Zurückgehen höflich von der Security darauf Aufmerksam gemacht das zu unterlassen :huhu:
    Ich hab auch trotz Tanzen und Klatschen einige Fotos geschossen. Gefilmt hab ich nix. Gibt ja den tollen Mitschnitt vom Sonntag.
    Hab beim Rausgehen auch noch ein VIP Geschenk von Live Nation in die Hand gedrückt bekommen. Ist ne tolle Ergänzung zum Tourbook. Ähnlich gemacht mit den Setlists aller Tourneen und der Eintrittskarten etc. ...und ein kleiner Drumstick ist auch noch drin.

    Hmmh also ich stand 2/3 des Konzerts auf meinem 350€ Platz (zum Glück hab ich weniger als die Hälfte für ihn bezahlt) und mir wars echt scheißegal was die hinter mir gedacht bzw. gemacht haben.....
    Hatte neben mir auch ein Ehepaar das sich halt die Karten mal gegönnt hat, weil hinten sitzen doof ist und nur Champus getrunken haben.
    Die waren aber 1. sehr nett und haben 2. auch richtig mitgefeiert. Vor dem Konzert und in der Pause haben sie allerlei gefragt. Haben aufgrund des Fanclub Shirts mitbekommen das ich ein großer Fan bin und etwas Ahnung habe.
    Es geht also auch anders. .....und ja am Sonntag war die Stimmung euphorischer. Keine Laola am Freitag und auch am Anfang nach den ersten 2 Songs etwas reserviert.
    Allerdings im 2. Teil dann bombastisch. Vielleicht kams mir auch nur so vor, weil ich die ganze Arena im Rücken hatte.
    Bei DITL hab ich mich mal ne Minute umgedreht und jetzt kann ich verstehen was Phil vermisst hat.Das ist einfach nicht zu beschreiben wenn man die komplett tanzende Halle von dort vorne sieht.
    Ich hab schon bei anderen Konzerten in der 1. Reihe gestanden mich aber nie umgedreht....
    Hätte ich mal machen sollen.
    ....und noch was zur Stimmung. War gestern bei Lindenberg in Mannheim. Da war die Stimmung aber nicht halb so gut wie am Freitag....