Beiträge von Nachteule


    Richtig, bloß das reicht ja nicht mal ein einziges Menschenleben!:


    Exakt dies - so viele und immer schneller neue und nicht besonders haltbare Formate - ist aber ein Problem! Das wird nämlich immer schneller Sondermüll, wenn es nicht kompatibel miteinander und HALTBARER wird. Nach der VHS die DVD, dann die Blueray, danach ein Speicherchip, usw.usw...


    Abgesehen vom Musikbereich (und der dabei gut verdienenden MI) bekommen wir gesellschaftlich weltweit in ein riesiges Problem der (digitalen) Datensicherung - auch im Textbereich. Wie soll das Wissen, das (künstlerische) Schaffen der Menschheit denn nun aufbewahrt werden, so daß es später zugänglich? Und dann noch mit irrem Kopierschutz versehen wie SACD - die nachfolgenden Generationen werden es uns danken!:ratlos: :mad:

    Die Blueray ist natürlich auch schon am Start und hat natürlich einige Vorteile aber da werde ich noch eine Weile abwarten.......


    .....Jedenfalls hat die Blueray genügend Speicherkapazität um Hochauflösendes Audiomaterial zu speichern.


    Das sehe ich genau so - es gilt Kinderkrankheiten abzuwarten! Was mich hier widerum verunsichert - aber evtl. ist's noch zu früh für klare Ausagen - ist, daß ich häufiger, als mir lieb ist, lese, daß Bluerayplayer die DVD wiedergeben, aber nicht in der gewohnten Bildqualität. Und man rate deshalb jetzt noch zu rechtzeitigem gutem Playerkauf. Da bin ich doppelt skeptisch, ob nicht eh Standard Pal generell DAS Problem auf LCDs ist.


    .....mit nur einem kleinen Kabel Bild und Ton Verlustfrei (digital, ohne Analogwandlung) vom einen zum anderen Gerät übertragen werden kann. Das ist sehr einfach und man hat keinen Kabelsalat. HDMI ab 1.3 bietet das gleiche.


    Sofern nicht durch HDCP alles bei Wiedergabe schwarz bleibt.

    Macht aber nix. Der analoge 5.1 ist hervorragend und zumindest heute bei "normalpreisigen" Mehrkanalverstärkern vorhanden.:)


    Ja, danke. Ich bin mit meiner 5.1 Anlage einigermaßen zufrieden. Gegen größere Frontboxen sprachen sich damals familiäre Mitbewohner aus:). Man muß sowieso immer Kompromisse machen im Leben.


    Was meinst Du? SACD teu(r)er (als CD)? Nicht unbedingt: Habe jetzt 3 SACD von PG gekauft, Stück für 8 und 9 €. Die eine Scheibe lag auch als CD dort rum, für 1 € mehr. :)


    Ich glaube, daß es für die HERSTELLER teuer sein würde - ob Scheibe wie SACD Hardware - dies Format konkurrenzfähig zu halten. (ich kaufe auch meist Disks nicht gleich, sondern mit Geduld ein wenig später und dann oft gebraucht.)


    @Newbie: Richtig - die Hersteller lieben zwar die Möglichkeit durch neue Formate alles neu verkaufen zu können statt durch Updates kompatibel zu machen. Aber wir Verbraucher können das ja gar nicht immer mitmachen!

    Stimmt meistens, aber ist nicht die ganze Wahrheit. Mein Player z. B. (Pioneer DV-600AV) kann über HDMI den SACD-Bitstream (DSD) auch digital ausgeben (wenn es nicht durch ein Flag seitens der SACD verhindert wird (Kopierschutz).


    Typisch!:rolleyes:




    Aber die wenigsten Verstärker können damit etwas anfangen, oder sie sind ziemlich teuer.


    Ich wundere mich immer weniger, daß SACDs nur verschwindend geringe Käufer findet! Genesis, Pink Floyd u.ä. okay, aber sonst...für dieses Format, mal ehrlich, gäbe es doch dann kaum aktuelle Musik im Klingeltonzeitalter - Klassik evtl. noch, aber daran wird doch auch wenig verdient?

    Also mindestens in einem Punkt habe ich etwas völlig Neues erfahren:


    Im Verstärker braucht es für SACD einen analogen 5.1-Eingang, da die Verstärker die speziellen Decoder für SACD nicht haben.


    Das muß ich erst einmal verblüfft demnächst recherchieren.:gruebel:


    Warum sie diesen nicht intensiver nutzt, bleibt mir ein Rätsel.


    Sehr provokativ geantwortet: Mit Genesis versucht sie es gerade ja wieder. (Rei Rap würde es wohl wenig Sinn machen.:))


    Aber den Gedanken hatte ich auch schon. Nun, nachdem ich hier so Einiges über die SACD lese, habt Ihr die Antwort doch selbst gegeben: Kostengründe auf Hersteller wie Verbraucherseite: Neue Abspielhardware, neue Verstärkerhardware, teurerer Disks für Verbraucher, andererseits muß Abspielhardware für die Masse sehr billig sein, also fehlt


    in den aktuellen Modellen (auch der neuen 4. Generation) fehlt die SACD-Unterstützung aus Kostengründen

    .


    Dazu der Pferdefuß: Was nicht auf PC Laufwerk kopiert werden kann, kann halt auch nicht - was nun mal viele wollen (ich nicht mit Genesis) - über PC angehört werden.


    Hybrid - sonst wäre die SACD ja schon tot - anfälliger, daran scheiterte ja schon jeglicher anderer CD Kopierschutz, sowie an Inkompatibilitäten (Carplayer!!!) DRM.


    Mein Ergo daraus: Es wird eng werden für die SACD, wie andere Nischenformate. Allerdings ist man - siehe Vinyl -nie vor Überraschungen ja sicher.


    Ich persöhnlich habe zudem sehr sehr negative Erfahrungen gemacht mit Abspielbugs von Disks in früheren Zeiten - m. E. kann das nur noch problematischer werden durch die Blueray. Es ist wohl nicht so leicht, mit Updates auf einem Player alles kompatibel zu machen UND mit gutem Bild- wie Bedienqualität konkurrenzfähig auf dem Markt zu sein. Und dann noch so preiswert, daß die Massen es kaufen.


    Zu Video kurz, sonst wird es zu lange: Ich habe heute zufällig aktuelle TV TFTs mir mal angeschaut. Au wiea, ich hoffe bloß der sehr gute Röhrenmarken TV hier hält noch lange: Ohne HDTV ist das ja ein Gepixel oder wird sauteuer, um bloß gewohnten Standard zu halten.:schock2: Und auf die Blueray bin ich eigentlich gar nicht scharf - da habe ich null Tools und Erfahrung.


    Grüße an alle anderen Nichtzitierten, und jedem, der Freude an der Superaudioqualität der SACD hat, wünsche ich selbstverständlich, daß das Format noch lange lebt.

    Bei aller Euphorie und inkl. unter Berücksichtigung der Diskrückseite als DVD 5.1 /dts - so hier verstanden - will ich hier mal DIE Frage aufwerfen:


    Hat die SACD den überhaupt paar Jährchen Zukunft? M.E. war und ist sie ein qualitätsbezogenes Nischenprodukt, das sich am Massenmarkt bisher nicht durchgesetzt hat und über dessen Tod ich auch immer öfters schon lese. (Ich besitze bisher kein Abspielgerät.)


    Die legalen Musik-Downloads (Audio- Bitrates au weia) werden mehr und mehr und die Tonträgerindustrie stöhnt über immer mehr zurückgehenden CD Verkauf.


    Die Peripheriehardware, die sich die Leute in Regalen neben Ihrem TV in Mietwohnungen hinstellen, wird nicht bei jedem gewollt bis zur Zimmerdecke wachsen dürfen. Und das muß auch alles miteinander angeschlossen werden!!!


    Das grandiose Hallo und Auf Wiedersehen der HD DVD haben wir schon hinter uns.


    Die Blueray wird bald die DVD ersetzen. Wird nicht alles darauf hinauslaufen, daß das alles in einem Blueray-gerät kompatibel sein muß? Aber wird das technisch gehen? Und zwar mit guter Bild/ Ton-Qualität? Fallen da nicht zwangsläufig Nischenformate genau so weg wie die HD DVD? Mir reichen die Hardwarebugs jetzt schon.


    Und hier stellt sich mir die Frage: Ist die SACD (wie die DVD Audio) nicht sowieso ein Auslaufmodell? Kann in Zukunft ein guter Blureayplayer zu diesen Formaten TADELLOS kompatibel sein? Ich bin schon nicht sicher, ob man nicht zusätzlich DVD Player benötigt.


    Ich hege deshalb für diese teuren Hybridprodukte nicht unbedingt Sympathie. Mit einer schlichten DVD wäre es doch auch gegangen?


    Was meint Ihr?