Beiträge von Bill Collins

    Stimmt leider. Ich habe 2 über 80 Jahre alte Brüder, die deutlich besser beieinander sind.

    Umso dankbarer bin ich, dass Phil die Deutschland-Tour durchgezogen hat. Und mit jeder weggesackten Strophe, mit jedem Leiser-werden, mit jedem falschen Ton wurde ich dankbarer. Ich hätte als bekennender Fan der Gabriel-Phase nie gedacht, dass mich Phils Gebrechlichkeit so mitnimmt. Ich ziehe alle Hüte dieser Welt vor seiner Leistung. Über die Qualität des Konzerts nachzudenken, war für mich weiter entfernt als der Mond.

    Die Qualität war das Konzert an sich, ohne jede Einschränkung!

    Wow...was für ein bemerkenswerter Beitrag!

    Beim Rausgehen sagte einer „dass Collins in dem Zustand auf die Bühne kommt und dann so eine show abliefert - das wäre so, als würde Boris Becker mit seinen kaputten Knochen noch mal Wimbledon spielen und ins Halbfinale kommen“


    gestern war das noch mal sehr präsent: wie er sich dir paar Schritte abringt, wie zerbrechlich er wirkt, wie das Publikum ein wenig entsetzt wirkt, ihn so zu sehen. Wie er dann das Publikum wie immer im Griff hat. Und mit welcher düsteren, endzeitlichen Kraft er Mama und Domino gesungen hat - er hat meinen höchsten Respekt.

    Dass Genesis noch mal so eine Show auf die Bühne bringen und mit so viel Power, Würde und Spielfreude abtreten - das begeistert mich.

    Danke

    Bei allen menschlichen Schwächen, die wohl auch er hat, und den gesundheitlichen Einschränkungen, die die letzten 20 Jahre das Leben von Phil geprägt haben, bleibt eines für mich klar: als Sänger, Musiker, Schlagzeuger und Entertainer ist und bleibt er ein Ausnahmetalent - und bleibt in diesen Kategorien mein einzig wirklicher Held. Ein wirklicher Nachfolger ist weit und breit nicht in Sicht.

    Um Christian zu zitieren: Danke!

    Ich war letzten Sonntag in Köln. Tolles Konzert. Mit An- und Abreise und dem ganzen „Drumherum“ war ich irgendwie in einer Blase. Heute, eine Woche später, merke ich, wie es jetzt langsam konkret wird: letztes Konzert in Deutschland, nächste Woche letztes Konzert überhaupt. Würde mich nochmal voll reizen, bekomme das aber leider nicht hin…


    Heute herrscht irgendwie Traurigkeit vor…


    An alle, die heute oder im Laufe der Woche noch dabei sind: Genießt es, habt viel Spaß und feiert die Jungs, so gut es irgendwie geht. Band und Fans haben einen tollen Abschied verdient!


    🥲

    Ich denke, Du triffst den Nagel auf den Kopf.


    1. Was die Denkweise der Band betrifft: ich glaube, sie wollten - auch der Freundschaft willen - nochmal gemeinsam auf die Bühne. Unbedingt. Weil sie gemerkt haben, was es ihnen bedeutet. Und weil es ihnen auch gut tut.


    2. Den Moment und das Ereignis genießen: ich habe in Birmingham und Köln das Handy - bis auf eine Handvoll Fotos - in der Hosentasche stecken lassen. Der Moment zählt. Das ist unbezahlbar. Und der Moment ist auch nicht einfangbar

    mich ehrlich gesagt auch. Die Slideshow hätte man aus meiner Sicht heraus auch deutlich ausführlicher und prominenter an anderer Stelle im Set unterbringen können...


    Ich stelle mir gerade die Gänsehaut vor, hätten Sie dies bei einem verlängerten FL gemacht.


    Und dann der abrupte Wechsel...

    ich habe das Gefühl, dass die Jungs das Thema „finaler, tränenreicher Abschied“ bewusst ausklammern bzw. nur subtil (siehe Martinus Deutung zum Thema FL/CS) unterbringen wollen.

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sich "unsere Herrschaften" auf der einen Seite mit einer lauten Tour (bildlich gesprochen, da hauen sie ja nochmal richtig auf den Putz) verabschieden, sich selbst aber nicht zu wichtig nehmen und das Abschiedsthema bisher ja quasi kein richtiges ist. Keine dahingehenden Äußerungen auf den Konzerten, Phil sagt schön "Auf Wiedersehen" (obwohl er es wahrscheinlich besser weiß) usw.


    Ich denke, die 3 wissen sehr gut, dass sie nicht mehr der Nabel der Welt sind und dass sich die Welt auch ohne Genesis (hoffentlich) weiterdreht. Macht sie - auch wenn ich gerne eine DVD gehabt hätte - irgendwie sympathisch bzw. zeigt mir auch an der Stelle wieder, was mich an dieser Gruppe neben der Musik immer fasziniert hat.

    So, bin jetzt wieder auf der Heimreise mit der DB. Und es läuft mal wieder richtig sch…….


    Es war einmal ein Jugendlicher, der hat sich nicht so recht für Musik interessiert. Zur Orientierung hat er von seinem älteren Bruder eine Auswahl aus dessen Sammlung bekommen. Auf Kassette versteht sich. Und auf einer stand „Phil Collins - Serious Hits Live“. Das war mein Einstieg in diesen unglaublichen Kosmos.


    Über Phil bin ich zu Genesis gekommen. Heißt: mein Herz gehört seiner Solo-Karriere, knapp gefolgt von Genesis. Mein erstes PC-Konzert war 97 in München, der zweite Trip ging dann mit der Bimmelbahn am Rhein entlang nach Köln. 98, Roncalliplatz, Big Band. Wolkenverhangener Himmel, nur Schlagzeug, ganz was anderes. Tolles Erlebnis.


    Nach weiteren Konzerten in München, Stuttgart, Budapest, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, wieder München, Montreux, London, wieder Köln, Dublin, Birmingham, Wien, wieder München und wieder Birmingham endet heute meine Reise in Köln.


    Es war nochmal ein tolles Erlebnis, wenngleich ich auch zugeben muss, dass ich die Bilder des singenden, rennenden, schlagzeugspielenden Phil Collins nicht so richtig aus dem Kopf bekomme. In seiner Hoch-Zeit in den Achtzigern und Neunzigern war er - für mich - in Sachen Musikalität das Nonplusultra. Auch sein Humor war wichtig für meine Begeisterung.


    Heute waren für mich die Highlights: der instrumentalteil von HBTS, der Akustikteil ist toll (bei FYFM sehr viele Lichter in der Halle), Duchess grandios, FOF und speziell IKWIL, Carpet Crawlers.


    Schwächstes Lied für mich Fading Lights. Das passt einfach nicht mehr zu Phil‘s Stimme. Und der Übergang zu CS ist auch nicht stimmig. Domino zündet auf dieser Tour bei mir auch nicht so recht. Mir ist das zu düster bzw zu - ich weiß nicht - clean?!?!?


    Aber: insgesamt war es wieder eine tolle Sache. Es war eine schöne Reise - heute und die letzten 25 Jahre.