Beiträge von Bill Collins

    Ich meine, dass die jetzige Tour eine bessere Lightshow und eine bessere Setliste hatte als 2007. Sonst war sie natürlich wesentlich schlechter als die von 2007. Denn damals konnte Phil noch einigermassen singen, und vor allem, er hat Schlagzeug gespielt, was jetzt wegfällt.

    Da frage ich mich, warum jetzt diese Tour? Es gibt keinen vernünftigen Grund, ausser, dass diese als Beschäftigungstherapie für Phil gedacht war.

    Seit fast 25 Jahren gibts keine neuen Genesis-Songs mehr, die man in einer Tour promoten müsste oder könnte. Finanzielle Probleme scheiden auch aus, die haben alle ihr Schäfchen im Trockenen.

    Und mal ehrlich, wenn ich weiss, dass ich nicht mehr vernünftig singen kann, warum muss ich das den Fans und Nicht-Fans in mehreren Shows auch noch live beweisen??

    Die Show macht also keinen rechten Sinn, ausser vielleicht, dass Phil lange beschäftigt war.

    Dann frag doch einfach mal einen Großteil der ~ 200.000 Konzertgänger der letzten 3 Wochen, was ihnen die Konzerte gegeben haben. Oder ein noch viel abstruserer Ansatz: lies hier im Forum die Posts. Böse Zungen behaupten, manche wären emotional von den Konzerten berührt gewesen. Klingt komisch, scheint aber so gewesen zu sein…

    Mein Fazit: gut, dass es diese Tour und diese Konzerte gab. Bei aller Kritik und auch unseren Diskussionen im Vorfeld hier im Forum: die Jungs berühren immer noch Zigtausende emotional und musikalisch. Das hat ja auch der gestrige Abend hier gezeigt. Die Musik wird weiterleben. Vielleicht machen Mike oder Tony ja noch irgendwas auf ihren Pfaden. Bei Phil befürchte ich, dass es das jetzt war. Aber, und das möchte ich nochmal loswerden: Er war, ist und bleibt der einzige Sänger, der diese Songs so singen konnte. In seiner Hochzeit, aber auch jetzt ganz zum Schluss. Er ist die Stimme von Genesis. Kein anderer, keine Coverband kann diesen Mann ersetzen. Für mich ist und bleibt er einzigartig!


    Und das wichtigste: die Jungs sind alle noch da - inkl. Peter und Steve. Das ist auch nicht selbstverständlich. Mögen sie gesund bleiben und das Leben genießen. Danke für die Freude, die Ihr mir bereitet habt!

    Vielleicht nicht vollständig (subjektiv), aber ein Post voller Weisheit und Aufrichtigkeit. :thumbup:

    Ich denke, dass ich mich morgen Richtung Konzertende zu Hause erheben und applaudieren werde, anschließend folgt eine tiefe Verbeugung und eine fette Träne, die ich mir verdrücken muss.


    Die Jungs - und speziell Phil - haben mir viele schöne Momente geschenkt. Speziell vor dem Hintergrund, was gerade in der Welt passiert, ist das gar nicht hoch genug einzuordnen.


    Danke!