Beiträge von Bill Collins

    Die Version der Doku kannte ich noch gar nicht...


    Very touching. Und wahrscheinlich sinnbildlich dafür, mit welcher Akribie und mit welchem Einsatz Phil seine musikalische Karriere betrieben. Wahnsinn!


    Gleichzeitig macht es einen sehr traurig, wenn man diese Bilder sieht, die eigentlich noch gar nicht so lange her sind. Wirkt fast wie aus einer anderen (musikalisch sehr guten) Zeit ;(

    Genau das gleiche ging mir neulich auch durch den Kopf. Wir schreiben hier so viel über technische Details, Vollständigkeit usw.


    Ich hab das Ding aufgelegt, I Know What I Like aufgedreht und lauthals mitgesungen...und mir ging´s saugut dabei. VOLLTREFFER! :)

    Also ich kann mit dem Typ überhaupt nichts anfangen: für meine Ohren hört sich sein Gesang furchtbar an. Übertüncht alles mit einem unglaublichen Bombast. Darüber hinaus leidet er an maximaler Selbstüberschätzung und seine Ansichten sind sowas von daneben, dass es einem schlecht wird. Totalausfall!

    Alleine der Name GENESIS würde in UK, Italien und Deutschland Stadien füllen - von Hallen ganz zu schweigen! Besonders bei einer Reunion mit Gabriel und Hackett. Darauf wurde von den Fans schließlich jahrzehntelang gehofft. USA dürfte tatsächlich schwieriger sein, aber auch dort gibt es sicher genügend 'Genesis Nostalgiker', die sich nichts sehnlicher wünschen, als THE LAMB noch einmal in der (fast) Originalbesetzung erleben zu dürfen. Aber selbst wenn es eine rein europäische Tour wäre, würden die großen Hallen ausverkauft sein. Vielleicht nicht wie bei GENESIS in Köln gleich an drei Abenden, aber jede große Halle könnte man auf einer solchen Tour mit Sicherheit einmal füllen...

    Ich denke, dass Du damit nirgends Stadien füllst. Ich bin kein Peter Gabriel-Fachmann, aber der hat das doch noch nie wirklich gemacht/geschafft. Und auch Phil hat bei seiner letzten Tour die Stadien (auch wegen der Preise) nicht mehr voll bekommen. Außerdem wären die Herrschaften dann ~ 75 Jahre alt. Ich glaube, da ist neben dem Traum extrem viel Wunschdenken dabei. Bin bei UK76: 3/4 der Anwesenden würden nach 30 Minuten total verwirrt in die Gegend schauen, weil „die Genesis“ nur so komisches, unbekanntes Zeug spielen.


    Aber, und das ist das Gute: Man darf immer träumen ;)

    I have a dream...

    Es ist November 2024 und die Veröffentlichung von 'The Lamb Lies Down On Broadway' jährt sich zum 50sten Mal. In einer morgendlichen BBC-Show treten 4 ältere und ein jüngerer Musiker auf und geben bekannt, zu diesem Anlass ab dem Frühjahr 2025 eine Tour zu starten, auf der sie das komplette Werk und je einen Titel aus den 4 zuvor veröffentlichten Alben aufführen werden. Es sind die Herren Banks, Rutherford, Hackett, Gabriel und Collins. Allerdings Nic Collins, der in die Fußstapfen seines Vaters treten wird. Sie haben den Segen von Phil Collins, gemeinsam noch einmal als GENESIS aufzutreten und er ist stolz darauf, dass sein Junior ihn auf dieser Tour als Drummer und vollwertiges Bandmitglied beerben wird.
    Die Setlist soll außer der kompletten Doppel-LP noch die Titel THE KNIFE (von 'Trespass'), THE MUSICAL BOX (von 'Nursery Cryme'), SUPPER´S READY (von 'Foxtrot') und DANCING WITH THE MOONLIT KNIGHT (von 'Selling England By The Pound') enthalten, mit denen jedes Konzert beginnen soll. Als Zugaben sind 2 Titel geplant, von denen einer, der letzte, LOS ENDOS sein wird.
    Der Kartenvorverkauf beginnt am 1. Dezember 2024. Sämtliche 50 Konzerte (15 in UK im März 2025, 20 auf dem europäischen Kontinent im April und Mai und 15 in den USA im Juni) sind innerhalb weniger Minuten ausverkauft...

    Ganz ehrlich gemeinte Frage (zu diesem hypothetischen Post): glaubt Ihr wirklich, dass man damit in USA noch ein nennenswertes Publikum erreichen würde? Fast ausschließlich Songs, die 50 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Und das Zugpferd Phil Collins (das war er trotz aller Einschränkungen immer noch!) nicht dabei. Ich glaube, das wäre ein echter Rohrkrepierer.


    Und auch in GB und EU bräuchte man glaub keine wirklich großen Hallen buchen.

    Was ich den Jungs - trotz aller Sympathie und Freude über die Konzerte - vorwerfen muss, ist die mangelnde Variabilität bei der Setlist im Verhältnis zu 2007. Was meine ich:


    - ein oder zwei durchgewechselte Songs (z.B. eben Abacab und vllt. nochmal eine Perle a la Duchess -> z.B. Many Too Many) wären schön gewesen

    - mehr gestört hat mich aber, dass der Auftakt, der Schluss des Hauptteils und die Zugaben bis auf minimale Anpassungen/Ergänzungen identisch zu 2007 waren. Da hätte man sich bei dem Vorlauf - 15 Jahre an sich und dann auch noch die Corona-Verzögerungen - schon noch was einfallen lassen können. Speziell TTT-IT war mehr als bekannt


    Aber das nur als kleine Wermutstropfen in einem großen Becken voller Freude ;)