Beiträge von rivanov

    Für jeden Musik Fan hier...
    BITTE BITTE bITTE kauft oder ladet euch das Konzert JOHN MAYER where the light is (live in L.A.) runter und schaut euch dieses GENIALE konzert an!!!


    und danach kaufen die, die es sich runtergeladen haben, die DVD!!!


    der nicht zufrieden ist, kriegt von mir persönlich ne Entschädigung :)


    Bier, oder Genesis CD oder was weiss ich
    ..
    dieser Typ ist so gut dass ihr das sehen müsst!!!

    GENIALES Album.
    hab es mir erst vorletzte WOche bei amazon.co.uk (wo alles nur noch 5 euro kostet weil das Land pleite ist) in der Remastered edition gekauft.
    genial
    aber Bad und Thriller und Off the wall sind noch besser meiner Meinung

    ja das Live-Album "any given thursday" ist bei weitem nicht so gut wie die neue DVD "where the light is" die es auch als Doppel-Live-CD gibt.
    Auch das letzte Album "Continuum" ist echt Spitze!

    hehe....your body is a wonderland ist echt n guter song...leider so repräsentativ für John Mayer wie I can't dance für Genesis...


    der Typ ist echt spitze, seine 3 Pop/Rock Solo Alben sind ehct super...beim ersten Album "room squares" spielt übrigens Nir Zidkyahu Schlagzeug, das groovt unglaublich...da sieht man mal wie gut der Drummer echt war..


    Sehr gut sind auch das Blues Album TRY, das er mit STEVE JORDAN (!!!!) und PINO PALLADINO zusammen LIVE eingespielt hat...
    das ist echt top

    vielen Dank für die Blumen, MissMort :)
    aber sowas kann jeder heraushören der ein wenig Klavier spielen kann und ein bisschen Ahnung von Musiktheorie hat...das schlimme finde ich immer wenn mir dann Leute sagen "ja aber du hörst das raus weil du ein super Schlagzeuger bist und Musik gelernt hast etc..."
    nein!!!
    die Theorie beschert keinem Menschen auf der Welt ein besseres Gehör!! Entweder man ist musikalisch oder nicht, etwas "schön" zu finden kann man nicht lernen, sondern es ist angeboren. (keine Angst, MissMort, ich weiss schon was du meinst, du stehst wahrscheinlich unbewusst auf eine gewisse Art von Akkordfolgen oder Kadenzen, weisst nur nicht was es ist oder wie es heiss)Man kann nur lernen, Dinge zu erkennen und sie zu benennen. Das verändert den Gegenstand (die Musik) aber nicht. Dass ich es also bezeichnen kann, macht die Musik nicht für mich besser, sonden ich verfüge nur über das know-how es zu benennen (ürbigens hab ich net mal gecheckt ob es überhaupt die richtigen Chords sind :)))


    ein Beispiel...wenn du einem kleinen Kind eine Blume zeigst, findet es die Blume sicher auch schön, auch wenn es nicht weiss, ob es eine Rose oder eine Lilie ist...
    es ist nur ein MIttel zum Zweck :)


    P.S. ich hab übrigens erst, als ich angefangen hab alle Lieder von Genesis und Phil Collins am Klavier rauszuhören gemerkt, dass das was ICH so liebe an dieser Band ihre häufige Anwendung von Pedal-Chords ist...
    wie z.B. bei Songs wie Afterglow, FollowME, take me home, Fading Lights etc etc....
    nun kann ich z.B. dadurch, wenn mir jemand sagen würde, schreib mal was "im Stil" von genesis, einfach diese tricks anwenden, und schon klingt es ein wenig nach Genesis...oder Phil Collins...oder supertramp :)

    ich liebe es auf irgendwelche Threads zu antworten, obwohl ich nicht mal nachlese worum es geht :)


    aber nun zum Album "Viva la Vida": ein absolut grandioses Album in meinen Augen! Für mich ist der Test, ob ein Album wirklich gut ist, immer: höre ich das Album noch nach 2-3 Monaten...nun bei Coldplay ist es schon über n halbes Jahr her, und ich hör das Album immer noch mindestens einmal pro Woche, so sehr schätze ich hier die Qualität des Songwritings...
    das ist mal eine Platte, die ich von der Länge her als absolut beispielhaft bezeichnen würde.
    Kein Song ist langweilig, alle stehen für sich. Das Konzept des Albums ist auch super, es fängt mit diesem atmosphärischen Sound-Loop an, das Intro an der Gitarre nimmt den Akkord auf und startet mit Pauken und Trompeten zu einer kleinen Instrumental-Hymne, die sich dann aber schnell als Intro für "streets of London" darstellt.
    Was ich genial finde bei Coldplay ist, dass sie es wie Genesis (wenn auch nicht auf dem gleichen technischen spielerischen Niveau) fertigbringen, ungerade Taktarten einzubauen ohne dass der Hörer es sofort merkt (z.B. das letze Lied)...
    und super ist auch, dass sie auf jedem Album immer mit einem wirklich starken Endsong aufhören, der nochmal die ganze Songwriting-Qualität der Band betont!


    Ob sie das Lied "viva la vida" nun von Joe Satriani geklaut haben (ich denke nicht, denn es ist nicht so als ob die Melodie so komplex wäre als dass sie nicht jemand anderes einfallen könnten und ausserdem wäre so eine grosse Band wie Coldplay echt blöd einfach so mit einem Plagiat die Credibilty aufs Spiel zu setzen) oder nicht, der Song Viva la Vida find ich absolut geil...für mich die beste Single des Jahres 2008.


    Am schönsten gefällt mir aber "lovers in Japan" der 2. Teil...und die EP "prospekt march" ist auch top...dass eine Band heut überhaupt noch sowas macht, find ich schon toll


    ZUdem...wie auch bei der neuen U2 muss ich echt sagen, Starkes layout, das Cover passt hervorragend zur Musik.
    Alles in Allem für mich 5/5 Sterne


    wenn da nicht ihre Scheiss-Attitüde wäre als Newcomer-Band (jawohl für mich sind sie newcomer da sie nich mal 10 Jahre lang spielen und das ist verglichen mit den anderen SellOut-acts wie Stones, Genesis oder U2 kurz) Konzerte zu geben von 75 Minuten Länge und dafür freche 60 euro zu verlangen!


    Prost!
    Ich leg mich jetzt in die Wanne, trink ein Bier und schau mir auf meinem macBook die live in Sydney 2002 Coldplay DVD an! :)

    komisch...
    für mich ist Tell me Why echt ein geiles Stück Musik.
    Vor allem der Mittelteil ist echt schön, und wenn Phil dann singt "politicians..they mights save them selves.." das Keyboard unterlegt das mit solch dramatischen Chords, wo dann "so hope against hope" ein absoluter Höhepunkt erreicht wird.