Beiträge von henning.schnoor

    mein Kommentar bezieht sich vor allem auf Peters Alter. Der wird solche Touren nicht mehr lange machen. Eine 2024er Auflage ist möglich, Hinweise darauf gibt es. Wo, wann und mit welcher Produktion. wissen wir nicht ….

    Das klingt ja schonmal besser (hatte da Insider-Wissen vermutet), danke für diesen Post :) Denke auch dass wir nach dem "I/O" Projekt Tourneen in dieser Größenordnung nicht mehr erwarten sollten. Also hoffen wir auf ein möglichst langes "I/O" :)

    Bei mir läuft gerade nochmal "Road To Joy", kann mir vorstellen dass das für viele gestern ein ziemlicher Überraschungsmoment war - ich habe das ja schon so ungefähr erwartet, aber das "Bass-Duell" war dann nochmal ne Nummer obendrauf :)

    Hoffe auch auf 2024. Aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht insgeheim seine Abschieds Tour ist und keiner bemerkt es.

    Spätestens der Hinweis von Christian gestern ("Wünsche allen maximalen Spaß! Genießt es … wer weiß wie oft das noch geht") hat mich da auch sehr nachdenklich gemacht. Falls es die letzte Tour sein sollte, wäre es aber eine grandiose Art, sich mit so einer mutigen und vorwärts gerichteten Setlist & Show zu verabschieden.


    Ich glaube/hoffe aber, dass Gabriel sich den ganzen Aufwand (neue Stücke - alle live, neue Show, neue Arrangements) nicht nur für dieses Jahr gemacht hat, sondern zumindest nächstes Jahr mit dieser Tour nochmal in die Verlängerung geht, so wie vor 20 Jahren mit "Still Growing Up".


    Bin nach wie vor und seit gestern noch mehr total begeistert von dem ganzen "I/O"-Konzept, mit alter, neuer und ganz neuer Musik in einer Show als Krönung in der Mitte dieser Reise. Besser kann man es glaube ich nicht machen.

    Hallo Forum,


    kurze Zusammenfassung: WOW! Was für ein fantastisches Konzert! Der "Washing of the Water" Anfang sorgte schonmal für gute Stimmung, die "Flut" stimmte dann endgültig auf einen Abend voller Magie ein. Das "Lagerfeuer"-Setting war ein unglaublich atmosphärischer Anfang, so nahe sieht man eine Rockband selten gemeinsam auf der Bühne. Musikalisch war die Show dann eine Achterbahnfahrt zwischen düsteren ("Horses") und freudigen ("Road to Joy") Momenten - Highlights gab es sehr viele: "Darkness", "Growing Up" und "Digging in the Dirt" stehen auf meiner persönlichen PG-Favoritenliste ganz weit oben und haben durch die neue Instrumentierung nochmal deutlich gewonnen. Das Herz der Show war aber natürlich "I/O" - wir waren in der 2. Reihe, umgeben von Leuten, die offenbar die bereits veröffentlichten Stücke schon gut kannten und entsprechend feierten. Persönlich hat mich die Wucht von "Four Kinds of Horses" umgehauen. Auch "The Court" und "Road to Joy" waren absolute Highlights. Bei den "ganz neuen" Stücken war für mich "And Still" mein Favorit - ein sehr berührender Text, toll gesungen und mit einem unglaublichen Streicherduett Tony Levin/Ayanna Witter-Johnson.


    Aus der zweiten Reihe gesehen war das Publikum begeistert und nahm auch die neuen Stücke zwischen gespannt ("And Still" mit Szenenapplaus) und totaler Begeisterung ("Road to Joy") an. Finde es nach wie vor unglaublich, dass Gabriel nach 50 Jahren im Geschäft mit einer so mutigen Setlist kommt, und es *funktioniert* (OK, zweite Reihe ist eine dankbare Zielgruppe). Die Auflockerung durch die Klassiker war aber glaube ich für die Dramaturgie des Abends schon genau so richtig.


    Peter Gabriel ist für mich ein Ausnahmekünstler, der mit seiner Persönlichkeit, seiner Musik und seinem gesamten Konzept eine Magie heraufbeschwören kann, die man einfach erlebt haben muss.


    Schade nur, dass für mich auf der Tour nur ein Konzert drin ist. Hoffe auf 2024 und freue mich über Youtube :)

    Hallo Forum,


    völlig unreflektierte Reaktion von mir auf diesen Song: Macht Spaß und wird live ganz bestimmt ein Highlight der Show das die Leute zum Tanzen bringen würde wenn es denn Stehplätze wären ;) Bin aber auch großer Fan von US und OVO, die hier ja ein bisschen anklingen.


    Die Stimmung des Songs passt genau zu meiner Meinung von dem ganzen I/O-Projekt: Diese ganze "Reise" ist eine unglaublich tolle Idee: Erst ein halbes Jahr lang jeden Monat ein neuer Song, dann als Höhepunkt die Show in der Mitte (sehe PG nächsten Montag in Hamburg) und anschließend dann die (circa) zweite Hälfte des live gespielten Albums als Studio-Nachlieferungen. Eine tolle Dramaturgie dieses einzigartigen Gabriel-Jahres!


    Im Ernst, wer hätte gedacht, dass Gabriel das so konsequent umsetzt? Nach mehr als 50 Jahren im Geschäft auf Tour so stark auf neue Musik zu setzen, begleitet von einer Vorfreude-machenden Veröffentlichungsstrategie, das ist schon ein Erlebnis. Ich hatte ein dickes Grinsen im Gesicht als ich die Setlist der ersten Show live (nur als Text) mitverfolgt habe, und genau dieses Grinsen höre ich jetzt in "Road to Joy".


    Ich weiß, ich bin ein Fanboy mir der rose Brille. Das macht mir aber nichts aus - im Gegenteil, macht unglaublich viel Spaß :)

    Wie ist denn eure Einschätzung, inwiefern sich die Setlist noch ändert? Scheinbar wurden ja noch einige andere (alte Stücke) geprobt.

    Da stellt sich die Frage, ob die neuen alle gesetzt sind und ggf ein Tausch der alten Titel erfolgt oder oder ggf noch alte hinzukommen und neue gestrichen werden. Oder keins von beiden?


    Ich würde denken, dass das auch von der Reaktion des Publikums abhängt. Bin mir aber nicht sicher, wie flexibel Gabriel da ist (gerade wegen der visuellen Elemente). So gesehen wäre es schlau gewesen, ein frühes und ein spätes Konzert zu besuchen, hoffe mal das sich bis Hamburg nicht allzuviel ändert!

    Hallo Forum,


    Hallo Forum,


    die Infos werden ja immer konkreter :)



    Die Vorfreude auf die Berichte und die Show in Hamburg steigt bei mir auf jeden Fall immer weiter :) Hoffe ich schaffe es dann, den Spoiler-Fotos aus dem Weg zu gehen (Setlist werde ich mir aber ansehen).