Beiträge von henning.schnoor

    Hallo Forum,


    ich finde "So Much" sehr stark - gerade dieser Kontrast zwischen dem melancholischen und hoffnungsvollen (daher wohl auch die Dur-Akkorde) macht für mich sowohl musikalisch als auch textlich hier viel aus. Auch das Video mit Gabriels Erklärungen zu dem Stück (hauptsächlich dem Text) fand ich sehr eindrücklich.


    Gesanglich klingt hier für meine Ohren einmal Springsteen an, bin ich der einzige der das hört? ("Ah there's so much to aim for" bei ca. einer Minute)


    Ein Sommer-Tanz-Hit ist das ganz sicher nicht (wir hatten aber auch gerade "Road to Joy" :-)), aber einen richtigen Abschied höre ich hier (noch) nicht heraus - gerade das Ende ist textlich ja noch einmal sehr mehrdeutig.


    Mit einer Punktewertung oder einer Einordnung in "I/O" tue ich mich noch schwer, gerade weil die Stücke ziemlich unterschiedlich sind. Mir gefällt wirklich jedes Stück sehr und abseits der bisher klaren Favoriten ("The Court", "Horses" und "Road to Joy") ist da bei mir viel Bewegung drin (ob "So Much" da noch reinkomt wird sich noch zeigen). Ich mache es also wie Gabriel und gebe "I/O" eine Menge Zeit :) Es ist auf jeden Fall eine sehr vielfältige Sammlung an Musik, und nachdem ich jetzt bis auf "What Lies Ahead" alle Stücke gehört habe sortiert sich das Album in meiner Liste sehr weit nach oben.


    Mir fiel übrigens auf, dass zumindest in diesem Video Gabriel "I/O" nicht als Album, sondern als Projekt bezeichnet. Ich glaube, die "physische" Veröffentlichung als Album ist für ihn nicht der zentrale Aspekt seiner neuen Musik. Ich gehe trotzdem fest davon aus, dass "I/O" als CD erscheinen wird, aber aus meiner Sicht ist das dann eher eine nachgelagerte Abrundung des Ganzen, die hoffentlich ein Anlass für eine Verlängerung der Tour ins nächste Jahr ist :)

    Hallo Forum,


    mein Fazit ist auch mit gut zwei Wochen Abstand zum Konzert in Hamburg noch das gleiche wie der unmittelbare Eindruck nach dem Konzert: Das war einfach fantastisch. Allein der "akustische" Anfang ums Lagerfeuer mit der Konzentration auf die Musik vor dem Einsetzen der Show-Elemente war eine tolle Idee. Der Hamburg-spezifische "Fehlstart" mit "Washing of the Water" war dann noch ein besonderes Highlight.

    Die Band - allen voran PG selbst, und natürlich TL - war toll drauf, die Show hatte eine wahnsinnige Energie, die neuen Arrangements funktionierten wunderbar (höre gerade "Digging" aus Hamburg im Hintergrund), wir hatten tolle Plätze (zweite Reihe, um uns herum wurden auch die neuen Stücke bejubelt und mitgesungen), der Sound war glasklar, und dann die SETLIST. Finde es immer noch saucool, wie Gabriel der Man-kann-nur-alte-Stücke-spielen Logik den "Road to Joy"-Stinkefinger zeigt und I/O (vermutlich) komplett spielt. Highlights waren für mich dann auch die neuen Stücke, insbesondere "Road to Joy" und "Four Kinds of Horses".

    Es bleibt nur schade, dass für mich nur eine Show drin war.

    Wie viele andere kann ich auch sagen, sollte dies mein letztes Gabriel-Konzert gewesen sein (bin leider erst seit 2002 dabei, habe ihn da auf jeder Tour die nach Deutschland kam mindestens einmal gesehen), dann war das ein fantastischer Abschluss.

    Einige Gedanken zur Spekulation um 2024:
    - Christian schrieb ja, dass Gabriel bei der letzten Show sagte, dass die Tour zuweilen "difficult" war - weiß jemand da genaueres? Die Corona-Erkrankung von Marianna Moore (war in Hamburg auch leider nicht dabei) hat es bestimmt nicht leicht gemacht, und in UK gingen die Tickets wohl nicht so weg wie geplant, aber ist da sonst noch etwas bekannt?
    - Ob und wo es 2024 weitergeht hängt sicherlich auch von den Ticketverkäufen für diesen Durchgang ab, weiß jemand wie die Tour sich insgesamt so verkauft hat?
    - Ob ich wieder dabei wäre? Ist Wasser nass?

    Ich bin nach wie vor von dem ganzen "I/O"-Konzept begeistert. Wie uns hier die neue Musik über das ganze Jahr präsentiert wird, mit dieser Show als absolutes Highlight, das ist schon etwas ganz besonderes. Das Album selbst gehört für mich (und das meiste habe ich ja jetzt gehört) definitiv zu seinen besten.

    PG ist und bleibt für mich einer der größten Magier unserer Zeit.

    Hallo Forum,


    ich glaube bei den Ticketpreisen muss man ein paar Dinge bedenken:


    - "Früher" haben Musiker ihr Geld hauptsächlich mit dem Verkauf von CDs (Platten, ...) verdient, die Konzerte dienten (auch) zum Bewerben der jeweils aktuellen Alben. Bei Konzerten ein Minusgeschäft zu machen war da teilweise dann auch einkalkuliert. Das klappt natürlich heute nicht mehr, Geld wird eher mit den Konzerten als mit demVerkauf / Streamen von Musik verdient. Daher müssen die Ticketpreise natürlich auch höher sein als früher.

    - Gerade in den letzten anderthalb Jahren haben die Preise für Energie und damit auch Transport gut zugelegt. Für "kleinere" Bands ist das touren finanziell sehr schwierig geworden.


    Trotzdem sind die ausgerufenen Preise natürlich zum Teil enorm. Bei Gabriel habe ich je 196 Euro für Plätze in der zweiten Reihe gezahlt. Da ich mir sonst keinen Luxus gönne und wir hier eben über Peter Gabriel reden, habe ich das ohne Zögern gemacht und spare woanders. Ich "brauchte" aber auch gute Plätze, in Reihe 20 hätte meine 11-jährige Tochter nichts davon gehabt, daher blieb mir "leider" gar nichts anderes übrig ;)


    Aber das war eben auch Peter Gabriel, für andere sitzt das Geld dann weniger locker. Die Show in Hamburg war dann auch absolut fantastisch, das würde ich jederzeit wieder so machen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist viiiieeeeeeel besser als bei meinen meisten anderen Ausgaben (überlegt mal was ein Kaffee kostet).


    Gerade jetzt läuft das letzte Konzert der diesjährigen Europa-Tour, ich wünsche allen die da sind noch eine tolle Abschluss-Dreiviertelstunde! Ansonsten hoffe ich ganz stark auf 2024 :)

    Hallo Forum,


    wenn ich mir die Beiträge weiter oben ansehe, wurden ja anscheinend noch ein paar Stücke geprobt die es bisher anscheinend nicht in die Setliste geschafft haben, nämlich mindestens Blood of Eden, The Rhythm of The Heat und Lay Your Hands On Me. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die als Alternative zu einem der "Klassiker" auf der Tour geplant waren, also vermutlich eher als Alternative zu einigen der I/O-Stücke.


    Hat jemand genauere Infos oder Spekulationen, wann Gabriel sich entschieden hat, I/O (vermutlich) komplett zu spielen? So gern ich die drei Stücke da oben mag, hätte ich doch nichts eintauschen wollen. Finde es nach wie vor sensationell, so stark auf neues Material zu setzen anstatt die sicherlich von vielen erwartete "Greatest Hits" Tour zu machen, aber sicherlich auch eine riskante Entscheidung. Wäre spannend zu wissen, welche Abwägungen und Diskussionen es da noch hinter den Kulissen gegeben hat :)


    Hallo Forum,


    erstaunt mich sehr, dass "The Court" hier so schlecht abschneidet, das bleibt mein Favorit (auch wenn gerade die letzten beiden Neuzugänge starke Konkurrenz sind). Ich werte den letzten Platz mal eher als Zeichen für die Stärke der anderen Songs und damit des gesamten Albums - ein Album mit "The Court" als schwächstem Stück muss schon wahnsinnig gut sein :)

    Hallo Forum,


    im Konzert haben mich "And Still" und "Live and let Live" am meisten beeindruckt, danach "Olive Tree". Gerade bei "And Still" fand ich auch den sehr persönlichen Text toll, was perfekt zur Musik passte (in Hamburg war der Sound so gut, dass man den fast perfekt verstehen konnte :-)). Dazu das "Streicherduett" (Cello + gestrichener Bass von Levin) und der Song war mein Highlight.


    "So Much" und "What Lies Ahead" habe ich noch nicht gehört, da warte ich noch auf den richtigen Vollmond.

    Hallo Forum,


    auch der "Dark Side" Mix gefällt mir sehr gut - bisher ist aber auch bei mir immer der "erste" Mix hängengeblieben, sodass ich zwei Playlists "I/O" mit den erstveröffentlichten Mixen und eine "I/O Other Side" mit den jerweils Zweitmixen habe. Den größten Unterschied macht das für mich bei "The Court", wo ich den "Dark Side" Mix deutlich stärker finde.


    Zu "Road to Joy": Die Unterschiede sind hier vom Gesamtbild für mich relativ stark (im Vergleich zu den anderen Stücken). Ändert für mich aber prinzipiell nichts an dem Song - den fand ich schon vor der Show in Hamburg Klasse, aber das Live-Erlebnis war dann nochmal ne Nummer spaßiger :) Für mich ganz klar eins der großen Highlights der Show.


    Musikalisch / stimmungsmäßig vergleichbar sind in Gabriels Diskografie für mich am ehesten Stücke wie "Sledgehammer" oder "Steam" - soo viele fröhliche schnelle Stücke hat er ja gar nicht ;) "Steam" war damals das Stück mit dem ich PG kennen gelernt habe (Anfang der 90er im Radio) und steht seitdem bei mir ziemlich weit oben (vor "Sledgehammer", obwohl ich das auch sehr mag). "Road to Joy" spielt für mich in der gleichen Gewichtsklasse mit. Wenn ich Punkte vergeben müsste wären das einwandfreie 15, vor und nach Hamburg läuft der Song bei mir rauf und runter, also ganz gut dass es mit dem "Dark Side" Mix jetzt ein bisschen Abwechslung gibt :)


    Eine offizielle Live-Aufnahme wäre cool, hoffe es kommt was von der Tour. Bei so vielen neuen Songs und neuer Präsentation muss das ja fast sein!