Beiträge von henning.schnoor

    Hallo Forum,


    das wird immer schwerer hier mit den Top 3. "And Still" gehört auf jeden Fall dazu, aber ich mag auch keinen "rauswerfen". Meine Stimme bleibt daher erstmal bei "Court", "Horses" und "Road to Joy".


    Warum "Road to Joy"? Weil das Stück schon in der Studio-Version mir einfach ein dickes Grinsen ins Gesicht drückt, und live war das Ganze dann nochmal eine Steigerung. Passt für mich auch perfekt zu meinem Eindruck von "I/O" - eine unglaubliche Freude über das Hier und Jetzt, im Gegensatz zum Schwelgen in der Vergangenheit. Das hat für mich die Setlist zur Tour ausgedrückt (auch hier habe ich fassungslos gegrinst, als ich sie während des ersten Konzertes "mitgelesen" habe).


    Insgesamt ist I/O für mich (auch durch den Eindruck aus Hamburg) ein total (buchstäblich) buntes, abwechslungsreiches und lebensbejahendes (mit allen Höhen und Tiefen) Stück Musik geworden. Und auch wenn ich mich mit den Top 3 von I/O schwer tue, so steht I/O doch sicher in meinen Top 2 von Gabriel (den anderen Platz hat US). Ich kann verstehen, dass viele zB die rhythmischen Vertracktheiten der frühen Alben vermissen, aber für mich haben die Alben seit US noch einmal eine ganz andere Klasse als die davor.


    Jetzt freue ich mich auf den Surround Mix :)

    Hallo Forum,


    dieser Song hat mich in Hamburg schon live sehr beeindruckt - ich hatte mir keine Videos der Tour vorher angesehen und habe "And Still" daher im Konzert das erste Mal gehört. Es war ein unheimlich emotionaler Moment im Konzert, und war für mich von den "ganz neuen Stücken" (bis dahin war "Road to Joy" der neueste veröffentlichte Song) das Highlight. Diese Direktheit im Text, die tolle Melodie und Spannungsentwicklung und natürlich das Solo - ein echter Gänsehaut-Moment, den die Studioversion sehr gut wiedergibt.


    Der Song gehört, genau wie vier andere, für mich definitiv in die Top 3 von I/O :)

    Hallo Forum,


    das Album ist natürlich (als 2CD/BluRay über jpc) vorbestellt - wenn der Dolby Atmos Mix dann auch einen "normalen" 5.1 Mix mitbringt ist für mich auch noch was neues dabei, auch wenn ich die Stereo-Mixe alle als FLAC von Bandcamp habe :)


    Dadurch habe ich dann doch nochmal das eine Stunde lang "neue" Musik genießen, ich freu mich drauf!


    Mich hat es überrascht, dass es tatsächlich eine Doppel-CD ist, da viele vermutlich die Unterschiede nicht so genau hören werden - ich sehe darin aber auch keinen Nachteil (Kosten sind ja für das Paket absolut im Rahmen).


    Zur Musik selbst haben die meisten von uns sich ihre Meinung vermutlich schon längst gebildet, ich sowieso - vielleicht mit "The Court", oder später mit "Four Kinds of Horses", spätestens aber beim Konzert in Hamburg: Sei es ein Album, eine Show oder eine "Reise", I/O gehört für mich ganz weit nach oben an die Spitze. Egal welcher Mix, am liebsten aber live im Konzert ;)


    Ich bleibe dabei: *Für mich* hätte Gabriel das alles gar nicht besser machen können als in diesem "I/O-Jahr"!

    Hallo Forum,


    und herzlichen Glückwunsch an "Selling England"! Dann versuche ich mich mal an den Fragen...


    1. Das muss so 1996 gewesen sein, als ich Genesis "rückwärts" (ausgehend von "We Can't Dance") entdeckt habe.

    2. 1973 war ich noch gar nicht auf der Welt ;)

    3. Ich schätze, "Selling" war so ungefähr mein achtes Genesis Album.

    4. Ich tue mich schwer mit Rankings, aber "Selling" ist auf jeden Fall auf einem geteilten ersten Platz der Genesis Alben. Da gehören je nach Lust und Laune viele Alben mal dazu und mal nicht, "Selling" ist aber immer dabei.

    5. Denke das war "Firth of Fifth".

    6. Unentschieden zwischen "Fifth" und "Cinema Show".

    7. Kann mich auch da nicht zwischen "Fifth" und "Cinema Show" entscheiden :)

    8. Habe "nur" zwei Versionen davon: Die 1994er "Definitive Edition Remaster" und die SACD aus der Box. Zum Einstieg hatte ich aber mal die Vinyl-Version als Leihgabe von meinem Nachbarn.


    So, und jetzt mache ich "Cinema Show" an, auf die nächsten 50 Jahre!

    Hallo Forum,


    bald (übermorgen!) ist ja wieder Vollmond :) Ist schon was durchgesickert, welcher Song als nächstes kommt?


    Ich vermute mal, dass "Live and let Live" den Abschluss machen wird, also wird es wohl "And Still" oder "This is Home". Da letzteres wohl zur Album-Reihenfolge passen würde, ist das mein Tipp. Was meint ihr?


    Oder wir bekommen mit "What Lies Ahead" noch eine Überraschung :)