Beiträge von Gonz

    Interessant das mein 80/90er Jahre Lieblingssong oft nicht an Mama bei euch rankommt. Früher fand ich Mama auch mal cool, heute nervts mich manchmal. Also Home by the Sea ist halt der Hammer, ich versteh nur nicht warum es geteilt wurde, für mich ist es ein Song.
    War mein 2. Album nach Invisible Touch und machte mir damals eine menge Spass, heute hör ich es eigentlich gar nicht mehr. Wenn ich HbtS hören will, nehm ich ne Live Version. Ich geb mal 7 Punkte.

    ich hab mich auch mal für Albert entschieden. Tolles Album, und knuffiger Kerl, gefällt mir. Rael war mir zu real ;) Genesis hat viele tolle Cover: Ich mag auch Invisible Touch, vielleicht weils mein erstes Album war. WCD hatte ich als Poster in meinem Zimmer hängen, wäre wohl meine 2. Wahl. Der Baum hat auch was und die alten Gabriel Ära Cover sowieso.

    Hier ist es ganz schwer den besten Song zu finden. Letztendlich hab ich mich für Los Endos entschieden. Grund: Er groovte wie die Sau letztes Jahr auf dem Konzert und die ganze Commerzbank Arena groovte mit (von wegen we can`t dance). dicht gefolgt von fast allen anderen Songs. Irgendwie stechen bei Trick für mich ungewöhnlicherweise die ruhigen Nummern hervor. Ripples (hach), Entangeld, Mad Man Moon. Aber Dance on the Volcano und Squonk lassen einen auch rocken. Nur der Titeltrack und Robbery fallen etwas ab. Eins meiner ersten 70er Genesis Alben (ich glaub sogar das es das erste war) und ein Highlight


    Edit: interessant das euch allen so schwer fällt bei Trick. Hab erst nach meinem Post eure Beiträge gelesen.


    Hätte ich doch Entangled nehmen sollen?

    Ich glaub das Abacab Album mag ich am wenigsten. Wobei ich sowas bei Genesis gar nicht sagen möchte. Die Entscheidung für den besten Song fiel sehr schwer. Abacab? Dodo/Lurker? Letztendlich hat Abacab gewonnen, weil ich diesen Song liebte als ich als Teenie das Invisible Touch Tour Video dauerschaute. 2. also Dodo/Lurker. Tja und 3. Who Dunnit? Ich mag den Song, komischerweise hats hier auch beim (3SL) Video klick gemacht. Einfach witzig. Wenn ichs höre muss ich immer mitsingen und schaffs doch nie die richtige Anzahl der Wiederholungen zu treffen. komisch ;)

    Ich bin sehr erstaunt das Heathaze so beliebt ist, hätte ich gar nicht gedacht.
    Duke war eins der letzten Alben die ich von Genesis kennengelernt habe. Komischerweise mochte ich auch Misunderstanding immer sehr gerne, weil Phils Stimme auf der 3SL so kratzig ist, cool. Aber gewinner ist ganz klar Duke Travels. WoW. Ich liebe einfach die Instrumentalpassagen von Genesis. Duchess wird 2. und 3.? Weiss ich gar nicht. Irgendwie fasziniert mich Guide Vocal, trotz der kürze. Wunderschön :)

    ich glaub zu In The Air Tonight hab ich auch AirSchlagzeug gespielt.


    Und mein Kumpel, den hab ich ganz vergessen, mit dem hab ich grosse Teile von Genesis zusammen entdeckt und wir waren letztes Jahr auch zusammen auf dem Konzert und vorher schon einige male bei Seconds Out in Aschaffenburg. Also mein Kumpel, der konnte ja das Drum Duett (Invisible Touch Tour Version) auf den Oberschenkeln nachtrommeln. Geil. Oft haben wir das auch im Duett gemacht, wobei er halt besser war. Später haben wir dann auch ne Band zusammen gegründet, er war natürlich der Drummer und ich der Gitarrist. Heute machen wir leider keine Musik mehr zusammen.

    ich hab jetzt noch nicht alle Beiträge gelesen. Ist ja sau viel und sehr interessant. Einige Geschichten kommen mir auch sehr bekannt vor. Toll finde ich wenn jüngere Menschen noch Genesis für sich entdecken. Ich habe die Erfahrung gemacht das heute junge Erwachsene oder Jugendliche Genesis gar nicht mehr kennen. Schon traurig irgendwie. Und neidisch bin ich auf die älteren von euch die schon zu Gabriel Zeiten dabei waren. So ist das halt mit dem Los der späten Geburt ;)


    Hier also meine Geschichte.


    Musik war schon immer sehr präsent bei uns im Haus. Mein Onkel hatte ne riesige Plattensammlung. Da haben wir "Kinder" natürlich einiges mitbekommen. Ausserdem gern Covers angeguckt. Ich kann mich noch erinnern das meine Schwester ein ziemlich abgefahrenes Cover von Elton John faszinieren fand. Keine Ahnung welches Album das war. Jedenfalls Interessierte ich mich englischsprachige Musik anfangs gar nicht. Angefangen hat alles mit Schlagern (ich hasse Schlager heute!). Wir bekamen beide (meine Schwester und ich) einen einfachen Kassettenrecorder und eine Schlagekassette. Später, Anfang der 80er Jahre war dann die neue deutsche Welle ganz gross. Ich lies mir von meinem Onkel immer Kassetten mit deutscher Musik aufnehmen, aber mit der Zeit fing ich an mich für englischsprachiges zu interessieren. Halt für die aktuellen Charts. Hier in Hessen gehörte es zum guten Ton Donnerstags ab 19 Uhr die Hitparade International mit Werner Reinke zu hören (Hammer Moderator, moderiert jetzt auch wieder Samstags Vormittags auf HR3). Ich kann mich noch dran erinnern das auf meinen Kassetten Songs wie Easy Lover und One more Night waren. Irgendwann kam mal eine Sondersendung über das ganze Wochenende auf HR3 mit Nummer 1 Hits aus der Hitparade International. Da hab ich dann auch festgestellt das You Can't Hurry Love von Phil Collins ist. Und dann muss so langsam die Genesis Zeit angefangen haben. So genau kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Ich weiss nur das ich mir das Invisible Touch Album auf MC kaufte, weil mir so viele Lieder daraus gefielen, die wohl nach und nach immer in der Hitparade International gespielt wurden. Zu der Zeit muss auch Das no Ticket Requiered VHS Kassette rausgekommen sein, die ich mir ständig anschaute.
    Die Freundin von meinem Onkel hat mir dann noch das MAMA Album aufgenommen und das fand ich auch ganz toll. Aber der Hammer war dann das Invisible Touch Tour Video welches ich mir bei Groovers Paradise bestellte. Ich weiss noch das morgens der Postbote klingelte und mir das Päckchen in die Hand drückte und ich konnte es nicht gucken weil ich dann los musste auf Klassenfahrt. Eine Woche weg und zuhause lag der heilige Gral ;)


    Das Invisible Touch Tour Video ist sicher auch die am meisten von mir geguckte Video. Ich spielte immer zu dem Video auf einem Tennisschläger mit ;) Versuchte die gleichen Bewegungen wie Mike auf der Gitarre zu machen. An die älteren Song gewöhnte ich mich auch schnell. Besonders Abacab fand ich cool. Aber das geilste war eigentlich the OTHER WORLD, die Buh Geschichte vor Home By The Sea. Ich glaub ich konnte da auch mal auswendig mit PC mitsprechen.


    Mein Onkel nahm mir dann die Three Sides Live auf, die er als CD hatte. Das war schon schwieriger. Songs wie Dodo/Lurker und das In the Cage Medley machten mir echt zu schaffen. Ganz stolz war ich dann als ich mir Invisible Touch auf CD holte, eine meiner ersten CDs, als Picture Disc. Meistens waren CDs ja sonst nicht farbig bedruckt. Ich glaub meine nächste CD war die Seconds Out oder die Trick of the Tail. Gefielen mir beide nach einer Weile auch sehr gut. Und dann gabs die alten Gabriel Ära CDs in einer Box als Picture Discs. Die musste ich haben. Zwischendurch hatte ich auch schon das ein oder andere Genesis und Phil Collins Buch gelesen und wollte einfach alles kennen von Genesis (passenderweise läuft gerade Land of Confusion im Radio während ich hier tippe :) ). Das war natürlich sehr schwere kost, aber ich hörte mir alles immer und immer wieder an, bis auf The Lamb, welche mir doch zu schwierig war. Ich hörte sie zwar auch ab und zu, stieg aber nicht dahinter. Dazu muss ich sagen das ich gerne nochmal die Zeit zurückdrehen würde und Genesis gerne nochmal neu entdecken würde. Das war sooooo spannend. Eigentlich war es ziemlicher masochismus die alten Genesis Alben kennenzulernen. Weil es ging ja nicht um gefallen, ich konnte es einfach nicht erfassen, aber ich wollte es mögen.
    Jedenfalls hats irgendwann klick gemacht es war einfach das schönste und beste das ich je hörte.
    Als ich mir mal einen neuen CD Player kaufte wurde als Ritual natürlich zuallererst Supper´s Ready gespielt ;)


    ...but seriously war dann das erste Album aus dem Genesis Umfeld dem ich entgegengefiebert habe und die dazugehörige Tour mein erstes grosses Konzert. Und dann muss ich auch schon bald auf den Genesis Fanclub IT aufmerksam geworden sein. Ich war seit der 2. Ausgabe dabei und weiss noch das ich über das Heft alles aufgesogen habe was über das neue Album We can't dance zu erfahren war. Endlich konnte ich auch meine Helden Live sehen. Auf MTV gabs damals ein Genesis Special, über ein ganzes Wochenende in dem alle Videos gespielt wurden und auch Ausschnitte von der aktuellen Tour. Und ich konnte es kaum glauben das sie all die alten Lieder spielen aus der Zeit mit PG. Später war ich dann enttäuscht das es "nur" ein Medley war. Aber ich war auch stolz, das ich als recht junger Bursche (18) die alten Songs auf dem Konzert in Mannheim mitsingen konnte, während um mich rum niemand die Songs zu kennen schien.


    Als CAS rauskam war ich einfach nur froh, weil neuer Stoff kam. Gegen Ray Wilson hatte ich nichts. Ganz im Gegenteil, ich finde seine Stimme passt hervorragend zu Genesis, zu einem dunkleren Genesis, was mir eigentlich besser gefallen würde als ein PC Hit Genesis. Ich fand die CAS ganz gut, aber sie hätte irgendwie besser sein können, manches wirkt etwas unausgegoren. Trotzdem hätte man weitermachen sollen, auch wenns nicht mehr so Erfolgreich war. Musikalisch wäre es sicher Wert gewesen Ray bzw. den neuen Genesis eine Chance zu geben. Natürlich war ich auch auf der CAS Tour in Mannheim und bei Rock am Ring hab ich sie gesehen. Und letztes Jahr dann noch ein grossartiges Konzert in Frankfurt, mit einer tollen Setlist.


    Zu Peter Gabriel Solo bin ich irgendwie erst viel später gekommen. Ich hatte lange Zeit die Shaking the Tree best of (hiess die so?) und habe mir damals auch die US gekauft, und fand sie auch ganz nett (Digging in the Dirt fand ich aber schon immer Hammer), aber so richtig gezündet hat irgendwann die Secret World Live CD. Besonders Red Rain, welches ich dann auch mit meiner Band coverte. Witzig war das wir mal eine spontane Reggae Version davon spielten. Und die Up war natürlich der Oberhammer. Sogar meine damalige Freundin konnte ich dank der Up den Meister begeistern. Ich hab ihn dann auch endlich mal in Köln Live sehen können.


    Dank Genesis bin ich auch zu den anderen üblichen Verdächtigen gekommen wie Pink Floyd und Yes gekommen und habe mich dank Internet zu einem Progrock Hörer entwickelt.


    So, das ist meine Geschichte, ein bisschen länger und ich hoffe es hat euch nicht zu sehr gelangweilt.

    ich habs mich kaum getraut zu schreiben, aber mir war so als hätte ich Greg mal selbst gesehen. Na ich ja damals in Frankfurt stimmt das sogar. Ich leide doch noch nicht an Alterschwäche ;)