Beiträge von Anthony

    Meine besten 3 in 2008


    Elbow - The Seldom Seen Kid
    Melpo Mene - Bring the Lions Out
    TV On The Radio - Dear Science


    Auch gerne gehört:


    Fleet Foxes - Fleet Foxes
    The Most Seren Republic - Population
    The Shortwave Set - Replica Sun Machine
    Calexico - Carried to Dust
    dEUS - Vantage Point
    Coldplay - Viva La Vida
    no-man - Schoolyard Ghosts

    Hätte ich dem Jan Wigger (Hauptrezensent dieser Spiegel-Online Rubrik) gar nicht zugetraut.
    Die Bewertung geht meines Erachtens voll in Ordnung. Obwohl ich Trespass ebenfall über alles mag, sind Foxtrot, Selling und The Lamb doch um einiges besser und gehören neben A Trick meiner Meinung nach zu den 4 besten Alben von Genesis.

    Can-Utility war schon immer einer meiner Liebligssongs von Genesis. Der Neue Mix tut diesem Stück, wie überhaupt dem gesamten Foxtrot-Album, ausgesprochen gut. Neben Trespass hat dieses Album meines Erachtens am meisten vom Remixing profitiert. Und wie schon andere aufgeführt haben: Das Schlagzeug knallt so, wie man es sich schon immer gerne gewünscht hätte.

    An die die da waren: haben Elbow da was eingebaut in bezug auf die Obama-Wahl?
    Elbow sind nicht komplett unpolitisch und ich habe mir ausgemalt daß sie da vielleicht am Tag nach der Wahl was einbauen?


    Vorab: Mein Englisch ist leider nicht gut genug um Muttersprachler mit ihrem meist vorhandenen regionalen Akzent immer gut zu verstehen.
    Ja, es gab ein kurzes Statement zu Obamas Wahlsieg, das vom Publikum auch latustark beklatscht wurde.
    Überhaupt war der Sänger zumindestens gestern Abend sehr kommunikativ. Es wurde viel geredet zwischen den Songs und das Berliner Publikum bezeichnete er als das bisher beste in Deutschland. Die Band hatte offensichtlich genausoviel Spaß wie die Zuschauer an diesem Abend. Ich habe auch lange nicht mehr erlebt, daß eine Band so frenetisch abgefeiert wurde, wie gestern.

    Ich bin schon lange Fan dieser Band und habe sie gestern im Berliner Columbiaclub (endlich) zum ersten mal live gesehen und war mehr als begeistert. Eine rundum gelungene Vorstellung vor einem begeisterten Publikum.
    Die aktuelle CD "the seldom seen kid" ist aus meiner Sicht ein heißer Anwärter auf das Album des Jahres.

    Da sich hier einige ELP-Spezialisten tummeln:


    Wie unterscheiden sich denn die zahlreichen Neuauflagen voneinder? 2006 gabs von Sanctuary jewel-case und digipack-Ausgaben, 2007 in den USA von Shoutfactory eine Auflage, die als "Remasters" beworben wird. Gibts klangliche Unterschiede? Kann man bestimmte Ausgaben von Tarkus, Brain Salad Surgery und Pictures... besonders empfehlen?


    Ich besitze von der Brain Salad Surgery die JewelCase- und die Digipack-Version von Sanctuary. Und die Unterschiede sind bei diesen Versionen enorm. Beide Remaster hatten offensichtlich unterschiedliche Masterbänder als Quelle. Die Jewel-Case Version entspricht im Mix meiner LP-Pressung. Allerdings klingt sie höhenlastiger und minimal bassreduzierterals die LP. Die Digpack-Version ist von einem anderen Remix gemastert . Möglicherweise der Stereomix einer ebenfalls erhältlichen 5.1 DVD-Audio. Die Stimme ist weniger verhallt und die Bassdrum macht ordentlich Druck. Klingt gut, hat aber nicht viel mit der mir bekannten Vinyl-Pressung zu tun. Außerdem sind die Kanäle vertauscht.
    Von der Tarkus habe ich ebenfalls die Sanctuary Version im Digipack, die mir im Vergleich zur LP sehr gut gefällt. Die Bässe sind ordentlich, die Höhen etwas brillianter als die LP. Damit insgesamt nahe am Orignal.
    Die Trilogy habe ich in der Sanctuary- Jewel-Case-Version. Hier fehlen mir etwas die tiefen Frequenzen und die Höhen sind etwas zu überbetont (im Vergleich zur LP).


    Die ShoutFactory Remaster kenne ich nur von Hörproben auf der Homepage des Labels. Die Meinungen zur Qualität dieser Auflage gehen weit auseinander. Am besten scheint die Trilogy gelungen zu sein, während bei der Tarkus Verzerrungen und bei der BSS der muffige Sound von "Karn Evil 9" bemängelt wird.
    Hör doch einfach mal bei JPC oder bücher.de in die Soundbeispiele der jeweiligen Versionen. Selbst bei diesen mp3's kann man die Unterschiede schon deutlich heraushören.