Beiträge von puckelhontas

    Sind wir da hier ansatzweise konsensfähig?


    Ja, Herr, ich bin. ;)


    Nachdem ich mich aus der Diskussion bislang herausgehalten habe, möchte ich jetzt noch eine Kleinigkeit aus meiner Sicht ergänzen: Viele Leute (auch hier) haben - so wie ich - die 75er Lamb-Show nie gesehen. Mir geht es in erster Linie mal um die Musik, und da würde ich mich über ein komplettes Lamb (und nicht nur den einen oder anderen aus dem Zusammenhang gerissenen Song) gigantisch freuen - egal, ob Peter Gabriel nun Rael "ist" oder eben einfach "nur" Peter Gabriel. Und ich wäre auch nicht unglücklich, wenn er nicht mehr als Slipperman über die Bühne gründeln würde, denn dann hätten wir mal eine Live-Aufnahme, in der auch alle Textpassagen klar zu verstehen sind. :p

    Auch Pink Floyd sind eher ein Grenzfall bei der Zuordnung zu Prog, eher ArtRock, auch Queen müssten dann gelistet werden, da hast Du recht. Deep Purple können richtigerweise im erweiterten Sinne wegen einiger Klassikeinflüsse auch partiell zum Prog gezählt werden.
    Aber die Grenzen zwischen ArtRock und Prog sind nun mal fließend, genauso wie es fließende Übergänge bei einigen Bands zu anderen Stilen gibt. Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken an eine solche Umfrage gespielt, ihn aber wegen der 100%ig sicher bemäkelten Wahlliste und der Zuordnungs- und Definitionskabbeleinen nicht gestartet. ;) Ich würde dann noch Camel, Alan Parsons und Mike Oldfield in diese Liste aufnehmen.


    Ach ja, und Caravan, Asia und GTR natürlich... ;)

    Talk nicht tricky genug??? Muss widersprechen, ich halte das für eins der raffiniertesten Yes-alben, so wie auch Big Generator. Von der Form her scheinen die Stücke zwar einfacher als die klassichen Yes, aber der Inhalt hält locker mit, für meinen Geschmack... ich entdeck immer noch bei jedem Hören was Neues. Yes sind halt immer wieder auch nach vorne marschiert in Neuland hinein...


    Für mich ist Talk das bislang letzte ganz grandiose Meisterwerk, und mein drittmeistgeschätztes, nach Tales und Relayer, und glleich vor Big Gnerator...


    ... Magnification schätze ich auch sehr. Das ist auch wieder ganz frische Musik, wie die Streicher in die band-Musik eingewebt sind, und umgekehrt, finde ich grandios, gibt nicht viele Bands und Musiker, die im 33. Jahr ihres Bestehens noch solch leidenschaftliche Musik machen...


    Tja, da sind die Geschmäcker mal wieder verschieden. :)
    Für mich ist Talk eine ganz geradlinige Rockscheibe, ohne viele Ecken und Kanten. Straight, nicht sehr komplex gestrickt... versteh mich nicht falsch, auch Talk ist ein gutes Abum, repräsentiert in meinen Augen aber bei weitem nicht, wozu Yes eigentlich in der Lage sind.
    Man vergleiche nur mal mit den Keys-Alben danach - da liegen Welten zwischen. Und Anderson / Squire sahen das ähnlich, nicht zuletzt deshalb kam es ja zur Wiedervereinigung der "großen" Besetzung.
    Immerhin war es aber die erste komplett digitale Produktion. Das hat schon Maßstäbe gesetzt, auch wenn der Sound wärmetechnisch in meinen Ohren nicht unbedingt davon profitiert hat.

    Instrumentalparts / -songs.


    Man denke nur an Genesis: Firth Of Fifth, Cinema Show.
    Oder an Yes: Gates Of Delirium, Awaken, Close To The Edge.
    Oder an Van Der Graaf Generator: Meurglys III (The Songwriter's Guild).
    Oder an Emerson Lake & Palmer: Karn Evil 9.
    Oder an Pink Floyd: Dogs.
    Oder an Cairo: Ruins At Avalons Gate.
    Oder überhaupt mal an Tangerine Dream oder Weather Report...

    ...ist ja auch lecker...sehr sogar... :)
    War vor mehreren Jahren mal in Griechenland, auf Kos, da hatten die in so ner Taverne den Schriftzug von den Warsteinerflaschen nicht kapiert. Da stand ein großes Werbeschild mit der Aufschrift "Warfteiner" :D


    Gröhl!
    Werd mir gleich mal 'ne Flasche gönnen. In Ö gibt's leider nur die kleinen...

    Ja, Hirter :prost:
    Aber es geht nichts über Stiegl und Augustiner. Murauer und Zwettler sind auch empfehlenswert. Aber unbedingt zu meiden ist Gösser - einfach untrinkbar.


    Schönen Gruß hoch nach Salzburg. Murauer ist ein sehr gutes Bier, aber an Stiegl komme ich nicht so recht ran. Gösser ist auch nicht unbedingt meine Hausmarke. ;)


    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Ottakringer und Schwechater überhaupt nicht gehen...? Damit kann man auf der Autobahn den Mittelstreifen ablösen...