Beiträge von puckelhontas

    Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht, ob sie was vom ungeliebten ATTWT-Album spielen und wenn ja was.


    Warum eigentlich "ungeliebt"? Ich meine, für mich ist das schwer nachvollziehbar, allerdings auch aus sehr subjektiven Gründen. Ich war drei Jahre alt, als meine Eltern die ATTWT als LP bekamen. Das war mein erster - und für lange Zeit einziger - Einstieg in Genesis. Da hängen so viele Erinnerungen dran... noch heute ist ATTWT neben Foxtrot und Lamb eine meiner drei Lieblingsplatten von Genesis. Ich weiß, dass sie damals einige "alte" Fans damit verloren haben, aber 29 Jahre später rückblickend betrachtet: 11 hervorragende Songs, dynamisch gespielt und mit einem über das ganze Album sehr homogenen und ganz eigenem Sound.

    Och, sooo pessimistisch wäre ich da nicht:


    Dein Wort in Gottes und Collins' Ohr! - Hält es eigentlich jemand für wahrscheinlich, dass die Band z.B. "Deep In The Motherlode" wieder für sich entdeckt? Wenn man die Entwicklung der Setlists in den 80er und 90er Jahren mal nachverfolgt, befürchte ich ja eher, dass die Zusammenstellung dicht an "The Way We Walk" dran sein wird.


    Wobei..."befürchten" ist das falsche Wort. Bin ja froh, dass sie überhaupt wieder unterwegs sind. Aber wenn ich mir hier die Listen der 10 Favourites so ansehe...ich denke, ihr wisst, wie ich das meine. Durch die 80er und frühen 90er Jahre haben Genesis älteres Material immer mehr reduziert. 1992 bekam man ja außer dem "Old Medley" überhaupt nichts mehr vor 1983 geboten. Welche Gründe sprechen denn eurer Meinung nach überhaupt dafür, dass plötzlich alles anders wird? Ich erinnere mich noch an das 2005er Interview, nachdem Collins spontan mit TMB gespielt hatte:


    "Heute Nachmittag klang ich wie ein kompletter Amateur. Ich kam an und habe das Lied nicht wirklich gehört, bis heute, weil ich dachte, ich würde es kennen, und dachte, ich könnte es spielen, weil ich auch auf meiner Tour spiele. Und ich lag falsch. Ich konnte Dinge nicht mehr machen, die ich früher gewohnt war. Es war cool, weil ich diese Musik, komplizierte, schnelle Sachen, wirklich nicht mehr gespielt habe... ich habe so seit Brand X nicht mehr gespielt. Manchmal haben wir auf einer Genesis-Tour ein paar alte Instrumentalstücke gebracht, aber im Grunde war es, wie den Anzug eines anderen anzuziehen. Und... nicht spielen zu können, körperlich, weil ich längere Zeit nicht so gespielt habe, und dann auf dem Schlagzeug eines anderen zu spielen, und ein Lied 30 Jahre aus der Vergangenheit.. das war alles zuviel!"


    Andererseits...das kann ja dann Chester Thompson spielen... ;)