Beiträge von SquireFish

    Rick Beato hat unseren thread hier offensichtlich auch gelesen und sich Gedanken gemacht ;)

    Er präsentiert vier Bands, die seiner Einschätzung nach auch noch im Jahr 2100 gehört werden. Seine Wahl bezieht sich vor allem auf die Zahl der monatlichen Streams bei Spotify. Drei der Top Four sind interessanterweise seit mindestens mindestens 30 Jahren nicht mehr aktiv, das gilt für Niravana, Police seit 40 Jahren, die Beatles seit knapp 55 Jahren. Queen treten zwar noch auf, aber eher als ihre eigene Tribute-Band.

    Beachtenswert finde ich unter anderem seine These, dass Nirvana zum Beispiel auf Platz vier landen, weil weil sie nie alt geworden sind, Kurt Cobain, sagt Beato, wird immer 27 Jahre alt sein. Es gibt von der Band keine Alte-Säcke-Musik. Das gilt dann auch für Police auf Platz drei und mehr oder weniger auch für (Queen (2) und die Spitzenreiter, die Beatles. Rick Beato drückt es so aus - alle Bands vermittelten "youthful exuberance", jugendlichen Schwung. Ich weiß nicht, ob man so eine Formel für ewige Jugend und ewigen Erfolg findet, aber interessante Diskussionsansätze sind es immerhin...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Heimat dagegen hat's nur zu Platz drei gereicht, im UK haben's die - langweiligen, wie ich finde - James auf Platz 1 geschafft, auf Platz zwei runtergerutscht ist Beyonces allerdings ganz starkes Cowboy Carter.

    Partridge hat nach dem xtc Ende wirklich kontinuierlich, passende Sparringspartner gefunden, egal ob die jetzt Blegvard oder Keannely heißen.

    Was mich richtig entzückt ist Andys letztes Bandprojekt. Das macht richtig Laune!

    Ja, Aviatrix ist ein gutes Stück, und da singt er auch endlch mal wieder. Aber leider gehören auch die Clubmen-3 zu den halbherzigen Projekten, mit denen sich Partridge seit fast 25 Jahren, seit dem letzten XTC-Album, verzettelt. Die EP mit vier Stücken vom vorigen Jahr war kompositorisch stark, aber bis auf Aviatrix musikalisch bisschen glatt und unfertig. Man kann jedenfalls von ihm mehr erwarten. Und danach kam von diesem Projekt auch nix mehr.

    Schade, dass ihm nach 2000, nah XTC irgendwie die Courage für einen größeren Wurf gefehlt hat. Er versteckt sich meist hinter anderen. Das feine Stück oben ist - auch kompositorisch - tendenziell mehr Braide als Partridge. Planet England mit Robyn Hitchcock war ganz nett, aber nicht wirklich überragend.

    Am stärksten finde ich tatsächlich seine Arbeit mit Mike Kenneally auf dessen Album Wing Beat Fantastic. Aber auch da ist Partridge eher unterstützend tätig, als dass er sein Ding macht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Partridge hat sich mit einem gewissen Chris Braide zusammengetan.

    Ergebnis: Popmusik in höchster Vollendung! Fantastisch!

    Die EP wurde sofort bestellt!

    Beim verlinkten Song höre ich - schlagt mich, aber so klingt es für mich - etwas, das mich an die "Akkordmächtigkeit" eines Tony Banks im besten Sinne erinnert. Sehr, sehr geil!

    Chris Braide ist übrigens mein Wunsch-Yes-Sänger (neben dem Anderson), eine schöne, aber unprätentiöse Stimme hat er. Seine Alben mit Geoff Downes kann ich durchaus empfehlen. Schöner Prog-Pop ist das. Das Stück hier erinnert ein wenig auch an die Downes-Braide-Association.

    In dem Song lassen sich aber auch ein paar Partridge-Harmonien heraushören. Schade nur, dass der Andy kaum noch singt, hier auch nur im Hintergrund. Seine markante, immer ein bisschen ironische, zuweilen sarkastische Stimme liebe ich. Aber XTC ist schließlich auch meine Zweitband.

    Die Setlistnotizen lesen sich doch fein. Würde mich sehr freuen, die Jungs nächsten Sommer nochmal in Europa live zu sehen. Ist eh alles "Zugabe" in dem Alter, und dann sogar noch mit neuem Material...


    Die drei Mal, die ich die Stones live gesehen habe (2017, 2018, 2022), waren jeweils wunderbar. Hatte großes Glück mit den Setlists und habe im Grunde alles erlebt, was ich live hören wollte. Einzig As Tears Go By, Ruby Tuesday und Fool To Cry stünden noch auf meiner Wunschliste - aber im Grunde isses egal, was sie spielen.

    Fool To Cry (ein Stück aus meinem Stones-Lieblingsalbum) wurde mittlerweile auch geprobt! Ebenso wie das coole Emotional Rescue.

    Machen wir kurz eine „kleinen“ Faces Faden. ;)

    Bitte nicht vergessen, diese Lunte haben die Small Faces gelegt, die hier weiterbrannte. Die kleine rotzige Band war einfach toll. Ogdens’ Nut Gone Flake. Dieser Cockney Slang von Steve Marriott, Lazy Sunday. Was haben wir damit unseren Englisch Lehrer geärgert ^^

    Ja durchaus, gute Idee, nix gegen die Small Faces! Die waren auch schon höchst prima, mehr psychedelic und ein bisschen mehr Pop (als die Faces), eine der wichtigen Bands der 60er. Und alles starke Musiker, Steve Marriott, der dann mit Peter Frampton die Blues-Rock-Band Humble Pie gründete, hast Du bereits erwähnt. Und schöne Geschichte, das mit dem Englischlehrer!

    ber auch Organist Ian McLagan zum Beispiel war mit seinem Spiel ein Großer, soulig, schillernd, perlend, zuweilen fast jazzig. Und Bassist Ronnie Lane nebenbei auch ein großartiger Songschreiber...

    Und wenn wir dann noch die tolle erste Jeff Beck Group mit Rod Stewart und Ron Wood nehmen, dann haben wir die wichtigsten Bestandteile der Faces beinander. Wood und McLagan haben dann nach den Faces ja auch noch bei den Stones zusammengespielt, womit wir dann wieder ganz im thread sind. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, die war gut - nur die Phase Faces/Rod Stewart solo, die ja einige Jahre parallel lief, kam mir insgesamt ein bisschen zu kurz.

    Vor allem die Faces sind eine höchst unterbewertete Band. Im Grunde waren sie in ihrer kurzen Zeit zwischen 1969 und 1975 die aufregenderen Stones. Sie waren eine rotzige, fast prä-punkige Rock 'n' Roll Band, hatten viel Soul, noch mehr Funk im Blut als die Stones. Ständig drohende Schlampigkeit im Vortrag - nicht zuletzt durch ihren auch für die 70er überdurschnittlich hohen Alkoholkonsum - machten sie (meist) mit ihrer Spielfreude mehr als wett. Ihre vier Alben und der selbstironisch betitelte CD-Sampler Five Guys Walk Into A Bar... kann ich wärmstens empfehlen.

    Am 28. April startet die Stones-USA-Tour in Houston. Mitglieder des IORR-Forum berichten aus Los Angeles von den Proben. Einer konnte von außen dabei Mäuschen spielen, er beschreibt seine Eindrücke. Geprobt zumindest wurden demnach reichlich neue Stücke, von neun bis zehn Songs vom neuen Album ist die Rede. Drummer Steve Jordan machte einen guten Eindruck mit energetischem Spiel. Aber lest selbst:


    Quote


    wickerman

    Managed to listen to one rehearsal last week as I was in town just for few days and had free afternoon. If there was no for traffic on the nearby street, you could hear it really clear through the walls and holes. It was unforgettable experience to listen to your favorite band practicing for over 2.5 hours for another hugely successful tour.

    Few remarks:

    - Chanel sounds really strong on Gimme Shelter, I think it's her astonishing Milan performance and dedication (she was fired from "Tina" musical for missing the night while performing with the Stones) that got her the job. Fingers crossed for her!

    - Steve is on fire and his drumming is really powerful and bring a lot of extra energy to the band! We all love Charlie dearly, but let's be honest - even if he was still with us, I couldn't have imagined him to pull through 2h performance with such energy level. Steve is a blessing and a reason they are still continuing to pull off amazing live performances while main guys of the band are in their 80'ies (!!).

    - They seem to be rehearsing a healthy number of new material - apparently all but 3 songs (if not 2) have been rehearsed at some point. So we might get to hear up to 10 new songs throughout the whole tour, hopefully at least 4 each night (IMO, the more, the better!).

    - Quite a few ballads are being rehearsed - "Angie", "Sweet Virginia", "She's A Rainbow", "Let it Bleed".... Nothing unusual as they have rotated ballad slot on the previous tours as well so expect the same this year.

    - Apparently at least one rehearsal happened without Mick and they have practiced instrumental parts + Keith's set that will definitely include "Tell Me Straight".

    - In regard to "Gimme Shelter" - they have played the song's intro a few times (we know it is a bit tricky live), it won't be opening the show!

    Please do not ask about specific location as we are not allowed to share it to the public - do a little research as there are maybe 4-5 facilities in LA area that would meet their requirements.

    Ein anderer lieferte diese Proben-Setlist vom 15. April und noch ein paar weitere Stücke vom 16. April, also gestern: Miss You, Bite My Head Off, Rocksoff, Out Of Control, Dead Flowers


    Schon nicht schlecht, die Liste da oben da. Meine wäre, Stand jetzt:


    A Wonderful Day In A One Way World

    Perspective

    Humdrum

    Moribund The Burgermeister

    And Through The Wire

    San Jacinto

    Digging In The Dirt

    Not One Of Us

    Modern Love

    Only Us

    Indigo

    Come Talk To Me

    Family Snapshot

    The Rythm Of The Heat

    D.I.Y.

    No Self Control

    Of These, Hope

    On The Air

    The Family And The Fishing Net

    A Different Drum


    Es dürfen sicher auch 21 sein, ich würde gerne noch Exposure unterbringen :)


    Edit 1: Auch mein Dank an Virgil für die Idee

    Edit 2: Auch meine Top-20-Liste hat kein Ranking