Beiträge von SquireFish

    Wakeman plus Emerson in einer Band - das ist definitiv ein Leckerbissen für unseren BBQMaster ;-).


    Ich frage mich allerdings, ob das nicht doch etwas zu viel des Guten ist. Howe und Hackett in einer Band haben ja auch keine Musik hervorgebracht, die doppelt so gut war, wie Genesis und Yes.


    Stimme ich zu, aber es ist ja auch nur ein Spektakel von vielleicht zehn, 15 Minuten Dauer, allerhöchstens einer halben Stunde.


    Ich bin eh kein Freund von Emerson, und über den Wakeman ab Going For The One hab ich auch eine Menge zu motzen... da gefallen mir eigentlich alle anderen Yes-keyboarder weit besser.

    Chris Squire, Rick Wakeman und vermutlich auch Alan White spielen im Vorprogramm des Led Zeppelin reunion-gigs, die Ahmet Ertegün (Atlantic-Records-Gründer) memorial show in London am 26. November.


    Die drei sind zusammen in einer Band mit Keith Emerson, Simon Kirk (drums, Bad Company) und eventuell auch Sänger Paul Rodgers (Free, Bad Company, Queen).


    Es heißt, diese Formation spiele Fanfare For The Common Man. Mit Gesang??? Vielleicht wird es also auch ein anderes Stück sein, wenn Rodgers dabei wäre, oder es werden doch mehrere Nummern sein. Währe schön, das im TV zu sehen, auch natürlich wegen LZ.


    Mehr dazu:


    Where are they now? - Chris Squire


    und


    Where are they now? - Yes and related bands

    In den vergangenen Wochen/Monaten hat Steve Hackett ein sehr schönes Engagement gewählt: Er spielt auf dem Weihnachtsalbum von Chris Squire mit, das wohl im November erscheint, bei einem Label oder erhältlich über das Internet. Chris Squire selbst zum Album: "I am taking traditional Christmas carols and arranging them with an instrumental prog rock style backing track."


    Mehr dazu hier: Where are they now? - Chris Squire


    Nicht übel wäre auch, wenn Hackett auf Squires "richtigem" zweiten Solo-Album dabei wäre, an dem er seit einem Jahr arbeitet, das soll nächstes Jahr erscheinen. Ist der Nachfolger von Fish Out Of Water (1976), kurz und bündig, eines der besten fünf Alben seit Adam und Eva...

    Ich habe die Doppel-CD. Auch wenn es nicht Yes im eigentlichen Sinne ist, sondern Anderson, Bruford, Wakeman & Howe, ist das Album trotzdem klasse. Die Version von "I've seen all good people" ist die Beste, die ich je gehört habe. Auch "Starship Trooper" ist interessant.


    Interessanterweise finde ich, dass die besten Versionen von gerade diesen beiden Songs auf dem 9012live Video mit Trevor Rabin zu finden sind, I've Seen All Good People swingt enorm und Starship Trooper klingt wie ein Dschungel-Trip...

    Dein Set geht nur bis 1983 :rolleyes:
    Also irgendein ein Stück auf IT oder WCD gefällt Dir doch bestimmt, oder?;)


    Hallo, das ist schon das Beste von 75 bis 92 für mich, IT und WCD müssen wirklich nicht sein... prima wären noch ein paar Sachen von der 76 bis 82 Outtake-CD... dann allenfalls und noch noch eins, zwei weitere von ATTWT, Abacab ging auch noch... und eventuell etwas von Duke. Aber - wenn ich Trick und W&W haben kann, warum soll ich dann das IMO weit schwächere spätere Material nach 83 wählen?

    Die traum-setlist 75 bis 92:


    1: 11th Earl Of Mar
    2: Robbery Assault and Battery
    3: Keep It Dark
    4: Ballad Of Big
    5: Dance On a Volcano
    6: One For The Vine
    7: The Lady Lies
    8: Trick Of The Tail
    9: Blood On The Rooftops
    10: Put Another Record On
    11: Deep In The Motherlode
    12: Inside And Out
    13: All In Mouses Night
    14: Mad Man Moon
    15: Who Dunnit?
    16: Ripples
    17: That's All
    18: Drum Solo
    19: Los Endos


    Zugaben:
    1: Squonk
    2: Dodo
    3: Fly On A Windshield, version 75-92

    Meine Highlights wären:


    Who Dunnit?


    Keep It Dark


    Put Another Record On


    Ein Trio, das die Grenzen der Band noch einmal erweitert hat, drei wirklich neue Musiken, kein halbherziger Pseudo-Prog wie Home By the Sea... die letzten progressiven Songs der Band, weil die aber nicht in der Liste sind, Schande, Schande, wähle ich meinen viertliebsten Song nach Hackett,


    That's All,


    der hat einfach Charme und ist so einer der Songs, die raffinierter sind, als sie zunächst mal klingen...


    ... WIE, der ist auch nicht dabei... ???

    Das betrifft zwar nicht das neue Boxset, aber Pigeons finde ich durch den neuen Mix interessant, während ich es vorher nicht ertragen konnte...
    Auch Who Dunnit hat ganz interessante Surround-Effekte...fällt mir aber immernoch schwer, das Stück bis zum Schluss zu ertragen...


    Mal eine andere Meinung: Who Dunnit?, Keep It Dark und mit Abstrichen Put Another Record On sind IMO die letzten wirklich abenteuerlichen/genialen Songs der Band... und war nicht auch Genesis mal als großes Abenteuer gedacht?!

    Wie sagte schon der weise Holger Czukay (Can): "Jeder falsche Ton ist auch ein neuer Ton."


    Und bei einigen der jüngeren Genesis-Alben könnten ein paar solcher Töne gar nicht schaden... nehmt's mir nicht übel, oder meintewegen doch, aber ich konnte nicht widerstehen, und schließlich ist jeder Jeck anders... :)