Beiträge von mmnyc

    Musical Box / Selling England... in Barcelona, 21.04.2024


    Ende 2022 habe ich das Buch von Mark Bell zum "Lamb lies down" bekommen und war traurig, daß die Shows in Deutschland gerade vorbei waren. (ehrlicherweise muss erwähnt werden, daß ich dem "Treiben" mit 55 nicht mehr so wie mit 15 folge...)

    Als auf der Tour Web-Seite Barcelona mit freien Karten stand, bin ich klimapolitisch unkorrekt im Januar für Konzert und eine Nacht hin. Und es hat sich gewiss gelohnt.

    Ich bin kein großer Konzertgänger - Genesis in Berlin / Erfurt "Calling", Australien Pink Floyd im Tempodrom, The Waiting Room um 2005 in Poughkeepsie/NY, Peter Gabriel "Back to Front" (mit 1A Plätzen vom Fanclub!) und "Last Domino" - das war`s eigentlich.

    Aber das Lamm wollte ich eben doch mal sehen. Mal sehen, wie "es gewesen sein muss". Damals... Über die Qualität der Musical Box ist ja ausführlich berichtet worden - von den Ge-Coverten sogar höchstpersönlich.

    Was mir dazu noch so gefallen hat, waren die Locations an sich. 2023 "Paral-Lel 62" und 2024 das "Teatre Coliseum" sind einfach urgemütliche schnuffig-puffige Säle, wo man nie zu weit vom Geschehen ist.

    Das ganze dann diesmal mit Frau, 2 Nächten und Stadtbesichtigung - perfekt. Wie gesagt, will ich über die Qualität nicht allzuviel Worte verlieren. Dass bei beiden Konzerten gelegentliche kleine Tränchen kullerten, soll reichen. Erst in der Mitte ist mir eingefallen für eventuell Interessierte die Playlist zu notieren. (keine Garantie ob vollständig vor Musical Box)


    Watcher of the Sky

    Dancing with the Moonlight Knight

    Cinema Show

    I know what I like

    Musical Box

    Horizon

    Battle of Epping Forest

    Suppers Ready


    The Knife (Zugabe)


    Mit meinem qualitativ mauen Smartfone hab ich paar Erinnerungsfotos gemacht.


    ich habe eben die doku über Syd Barret gesehen. Denke, der vergleich mit A.Phillips ist nicht ganz weit hergeholt. Der kreative katalysator, ohne den der start nicht gelungen wäre, der selbst aber nicht weiter bis zum ende mitmachte bzw mitmachen konnte.

    dann das P.U.L.S.E. konzert / dark side LIVE gesehen und wieder mit ganzem herzen fasziniert. und dann mal die frage "Genesis über PF" gegoogelt und hier gelandet. allem sachlichen kann ich mich anschließen. Bei PF ist es quasi der raum, die leere zwischen den noten, bei G. die noten selbst. Atom Heart bis Animals müssten auf jeden fall mit auf die insel. Bei G. alle ausser Abacab + We Cant Dance. erstaunlich ist, daß ich mit Wish You und Dark Side meine first contacts in den frühen 80ern hatte, mit G. aber erst später über die DDR Amiga platte (wie kann man so dämlich songs auswählen?) in kontakt kam und später mit DUKE (genauer: Seine Reisen) das "erweckungserlebnis" hatte. von da an gings abwärts bis REVELATION (die auch oft gehört wurde). vom gefühl her ganz deutlich bei G. - passt auch zu dem o.g. genannten aspekt der beziehungen der bandmitglieder untereinander. aber gerne und regelmäßig zu PF fremdgehen... ich mag eben äpfel und birnen!