Beiträge von Mr. Pink

    Ich bin vor kurzem auf Ausschnitte aus der Circus-Tour von Take That gestoßen,und habe mir daraufhin die DVD bestellt.


    Diese Show ist wohl das großartigste, was in den letzten Jahren aufgeführt wurde. Das ist eine Konzeptshow mit tollen Ideen. Zum Beispiel veralbern sie Ihre Anfangszeit, indem sie eine Medley von früheren Stücken in einem "Clownsmedley" bringen, und dabei übertrieben affig herumtanzen.


    Wer von Euch mal was wagen will und voruteilsfrei eine Hassfigur der Vergangenheit (so ging es mir mit Take That in den 90ern) anschauen möchte, sollte dies auf 3sat am 1.1.2011 um 0:00 tun.


    Es lohnt sich, die Show anzuschauen. Da kann die Genesis-Show 2007 einpacken. Und es gibt auch Verbindungen zu Genesis: der Lichtdesigner ist Patrick Woodrofe, der auch die 2007er Genesis-Tour ausgeleuchtet hat.


    Jetzt bin uch mal gespannt, wieviele Leute über mich herfallen werden:-D

    Ein wunderschöner Abend. Ergreifend der Moment, als bei „Heroes“ die vordere Screen nach oben ging, das Orchester lauter wurde und Peter nach vorne kam. Das dritte Lied hat mich umgehauen (Mirrorball?), und „My Body is a cage“. Witzige Bilder auf den Screens bei „Book of Love“.


    Der zweite Teil hat mir insgesamt besser gefallen, obwohl einige Lieder mit Orchester nicht so richtig funktionieren. „Digging in the Dirt“ zum Beispiel. Das klang für mich wie den Originalgesang über ein anderes Lied gemischt. „Downside Up“ fand ich etwas gehetzt, das war so schnell vorbei.


    Sehr gut klappte es natürlich bei „Signal to Noise“. Das Final war Gänsehaut pur, als das Orchster es so richtig hat knallen lassen. Vor allem in Verbindung mit den Bildern des sich fast verausgabenden Dirigenten sehr eindrucksvoll.


    „San Jacinto“, „Rhythm of the heat“ waren eigentlich auch sichere Bänke. Das Originalarrangement ist bei den Liedern so minimalistisch, dass man sehr gut neue Facetten dazupacken kann. Bei „Digging“ war das eindeutig nicht der Fall.


    Überrascht hat mich „Intruder“. Ich habe den Eindruck, dass das Orchester-Arrangement besser zum Text passt als die Originalversion. Diese leichte Agentenfilm-, Horror-, Alfred-Hitcock-Stimmung in Verbindung mit einem fast geflüsterten Gesang hat super funktioniert. Und dann die Screens mit dem Überwachungskamera-Look: Da hat alles gestimmt.


    „Red Rain“ hat mir auch sehr gut gefallen. Obwohl das Original schon sehr dicht arrangiert ist, kam es hier nicht zu dem Dilemma von „Digging“.


    Witzig dann die „Ode an die Freude“ Einlage in „Solisbury Hill“ (oder war es „In your eyes“?) mit dem stehenden Orchester.


    Bei „Don’t give up“ hat mich der Björk-artige Gesang von Ane Brun mit den verschluckten Silben nicht so gefallen. Aber ansonsten auch eine großartige Version.


    Alles in allem ein Superkonzert, das ich nie so erwartet hätte. Die tollen Plätze (fünfte Reihe direkt vor Peter) vom Fanclub haben sicher dazu beigetragen. Vielen Dank noch mal an Euch dafür!


    WANN KOMMT DIE DVD!!??

    Zitat

    Da trommelten eben zwei Drummer synchron MITEINANDER und nicht gegeneinander.


    Das ist mir auch bei "Cinema Show" aufgefallen: auf der Three Sides Live und Live over Europe gibt es diese Stelle zum Ende des Keyboardsolos, wo abwechselnd Phil und Chester jeweils zwei Snare-Schläge spielen, was dann einen sehr schönen Effekt gibt.


    Auf Seconds Out klingt die gleiche Stelle irgendwie "verwurschtelt", als hätte Bill Bruford vergessen, was an der Stelle gespielt werden sollen. Er behauptet ja immer, er spielt nicht gerne jeden Tag das gleiche und variiert und improvisiert gerne. Ich vermute eher, dass das eine Ausrede dafür ist, dass er sich die Arrangements nicht merken konnte:teufelgrins:

    Ich muss auch zugeben, dass mir das Hamburg-Konzert sehr gefallen hat. Wobei die kleine Bühne natürlich sehr skuril war - Roger King war ja fast versteckt hinter dem Pfeiler.


    Was ich mir im Anschluss so überlegt hatte (ohne das Thema 5er-Reunion zu weit zu stressen): von den fünf 1972-1975 Genesis ist er wohl der einzige, der noch die spielerischen Fähigkeiten von damals hat, wenn er sie nicht ar übertrifft.


    Was mich überrascht hat war die Tatsache, dass Nick Beggs sein Bassist ist. Kannte ich den bisher nur als Bassist von Kajagoogoo. Und im Internet habe ich herausgefunden, dass er im September dieses Jahres mit Kajagoogoo wieder auf Tour war. Das ist schon ein Unteschied wie Tag und Nacht.

    dprp.net meldet, dass das Video Boxset den Titel Live 1981-2007 tragen wird.


    Das wäre die nächste herbe Enttäuschung.


    Entschuldigung, daran seid Ihr aber selbst Schuld. Erst schaukelt Ihr Euch gegenseitig hoch mit abstrusen Vorstellungen über die Box (à la "Montreal 74, hier und da 75 und der Film von 76 muss mit drauf, natürlich Dallas 77, und Düsseldorf 2007 zusätzlich zu When in Rome und Knebworth 92 zusätzlich zu The way we walk,...) und wenn das nicht kommt, seid Ihr enttäuscht.


    Wie wäre es denn mal mit Realitätssinn von Anfang an? Die Live Box hat doch gezeigt, dass es momentan kein Budget für Genesis gibt. Wie sollten dann irgendwelche Schätze ausgegraben werden und womöglich in 5.1. abgemischt sowie mit überarbeitem Bild ausgestattet werden. Außerdem sprach schon der Zeitplan gegen eine üppig ausgestattete Box.


    Es wird Three Sides Live und Mama geben, so wie wir die Videos kennen. Wenn wir Glück haben, Three Side Live ohne die Intervieweinspielungen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.


    Get over it! Es hat niemend aus dem Genesislager auch nur den kleinsten Hinweis gegeben, dass die Box vor Raritäten nur so strotzt. Wenn Ihr Euch wie kleine Kinder zu Weihnachten die größten und schönsten Dinge in der Phantasie ausmalt, passiert es in der Regel nun einmal, dass diese Träume nicht in Erfüllung gehen. Wer das noch nicht kapiert hat, hat noch einen langen Weg bis zum erwachsen sein.

    Ich habe mich mal gefragt, welchen Titel Genesis wohl am häufigsten Live gespielt haben. Meiner Meinung müsste es Turn it on again sein, das ja seit Duke auf jeder Tour dabei war. Auch Los Endos und Afterglow haben gute Chancen, die wurden zwar 1992 nicht gespielt, dafür sind sie älter als Turn it on again. Oder gar In the cage (wurde zwar seit '74 nicht auf jeder Tour gespielt, dafür aber eben auf der Lamb-Tour)?


    Mein Tipp also:


    Turn it on again


    gefolgt von


    Los Endos und Afterglow


    Hat jemand amtliche Informationen zu dem Them?