Beiträge von DrTerreano

    Das hat richtig Zeit gekostet. Wäre eine schöne Wochenendfrage gewesen.;-) Zum Glück kam später noch der Hinweis, dass es sich nur um Alben handelt. Ich war nämlich schon dabei, zahlreiche Singles und sonstige Veröffentlichungen zu durchforsten...
    Nach der Steve Hackett-Frage aus meiner Sicht die schwierigste Frage bisher.

    Hier mein Lösungsansatz:. Ein wenig musste schon das Ausschlussverfahren ran. Das "a" (2003) und das "t" (1980) waren am eindeutigsten. Also fiel A weg. Das "b" (1977) und das "l" (1986) habe ich als nächstes identifiziert. Somit fielen C und E auch raus. Doch dann wurde es knifflig, da sich die beiden verbleibenden Antworten sich nur in der Position des "r" unterscheiden.

    Außerdem war ich nicht so glücklich mit dem "er". Dieses müsste eigentlich von PG2 (scratch) stammen, damit ein "Bert" entsteht". Doch auf diesem Cover sieht es irgendwie anders aus. Oder spinnt mein Monitor? Auf das deutsche Album von PG4 (security) würde es sehr gut passen. Aber dann stimmt die Reihenfolge nicht mehr. Also hoffe ich, dass es trotzdem ein Bert ist.

    Das "p" stammt von PG4 (security), das "i" von Plays live, das "l" von So, das "e" von Passion, Us oder Secret World live. Mit dem "g" kann ich überhaupt nichts anfangen. Das "e" dürfte von Up, das "a" von Hit und das "r" von Scratch my back oder New blood stammen. Bei letzterem war ich mir zunächst auch nicht sicher, aber zwischen "l" und "e" (die andere "Bert"-Variante") passte es schon gar nicht. Also Antwortmöglichkeit B gewählt.

    Bin gespannt auf die Lösung.

    Gruß, Dr Terreano

    Bei meinen Recherchen habe ich das schwarze "er" bislang auf mind. sechs Veröffentlichungen gefunden:
    http://991.com/newGallery/Pete…lsbury-Hill---O-78457.jpg
    http://images.45cat.com/peter-gabriel-diy-1978-8.jpg
    http://theseconddisc.files.wor…briel-deutsches-album.jpg
    http://images.45cat.com/peter-…ve-the-touch-charisma.jpg
    http://991.com/newGallery/Pete…oy-Nadando---I-458330.jpg
    solsbury hill | Tumblr
    Da ich nicht weiß, ob Ihr die alle mitgezählt habt, macht dies das Festlegen einer Reihenfolge nicht gerade leichter...

    Bislang die härteste Nuss für mich mit dem längsten Rechercheaufwand.

    Gruß, Dr Terreano

    Bei "Bye-Bye Johnny" (später Can - Utility...), "The light" (z.B. La Ferme '71) und "Solsbury Hill" (Milton Keynes '82) gibt´s ja keinen Zweifel.
    "In the midnight hour" wurde ja im unsäglichen TIOA-Medley verwurstet. Allerdings nicht in voller Länge gespielt; aber das war ja eigentlich auch nicht gefragt.
    "Frustration" wurde meines Wissens zwar live gespielt - aber nur als "Anyway" im Rahmen des Lamb-Konzeptes mit anderem Text. Anders als "Bye-Bye Johnny" wurde es live nie unter dem ursprünglichen Namen angekündigt. Daher werde ich mich mal dafür entscheiden.

    Macht immer noch Spaß.

    Grüße, Dr Terreano

    Nach dem Hinweis von Turn it on again werde ich mich also für Arno Carstens entscheiden. Wenn es in der deutschen Übersetzung "ganz natürlich" heißt, kann das im Original durchaus als "organic" beschrieben worden sein. Immerhin kommt das Wort "organisch" ja schon in den Interviews mit Roachford und Mike vor. Vielleicht wollte man es bei den Übersetzungen nicht so inflationär benutzen.


    Allerdings ist die Frage meiner Meinung so etwas unglücklich formuliert. Mit den Anführungszeichen wird ja suggeriert, dass es sich um ein echtes Zitat handelt. Doch entweder zitiert man die Originalsprache (obwohl wir gemeinerweise das englische Skript gar nicht kennen) oder die bereits vorher getätigte Übersetzung. Das Zitat "ganz natürlich" ist also eigentlich gar keines, sondern eine neue Übersetzungsvariante. Teilt Ihr meine Ansicht?



    Vielleicht liege ich aber mit dieser Antwort auch falsch, denn ich finde es merkwürdig, dass das Interview hier auf der Homepage nicht gesperrt ist...



    In wenigen Stunden wissen wir mehr.



    Gruß, Dr Terreano

    Merkwürdig - Andrew Roachford (der in der Auswahl nicht vertreten ist) erwähnt, dass es "organisch" voran ging, während Arno Carstens es als "natürlich" beschreibt...

    Scheidet diese Antwortmöglichkeit damit aus, oder ist da bei der Fragestellung ein Fehler unterlaufen?

    Bin gespannt für was ich mich heute Abend entscheide. Bis lang macht´s jedenfalls Spaß.

    Gruß, Dr Terreano

    Freue mich, doch noch unter die Top Ten gekommen zu sein (auch wenn es "nur" der 10. Platz ist), obwohl es mich bei der 22-Punkte-Frage umgehauen hat (ich glaube sonst wär´s wohl Nr. 2 gewesen).

    Folgendes fehlt mir, bzw. wäre interessant für mich:
    Steve Hackett - Beyond The Shrouded Horizon (CD)
    Steve Hackett - Remaster CDs (Cured oder Highly Strung)
    Peter Gabriel - New Blood Live In London (Blu-ray)
    Peter Gabriel - HIT (CD und 2CD)
    Mike + The Mechanics - The Road (CD)
    Phil Collins - Live At Roseland Ballroom (Blu-ray)
    Phil Collins - Going Back (Lithografien)
    Ray Wilson - Genesis Classic Live in Poznan (2CD/DVD) signiert


    Mit Postern kann ich leider gar nix anfangen. Die Verstauben aus Platzgründen nur zusammengerollt auf irgendeinem Schrank. Schade drum.

    Vielen Dank nochmal an das Team und allen einen guten Rutsch.

    Gruß, Dr Terreano

    The Final Curtain war sicher der Grenzfall, neben Sick & Tired. Vergleicht man diese 3 Tracks, dann ist The Same Moon in jedem Fall das gesuchte Element der Frage. TFC wird von Vinnie gedrummt, der setzt aber erst recht spät ein. Davor gibt es bereits einen Grundbeat/Rhythmus, dessen Ursprung Tonys Keyboard ist. Das haben wir vorab mit Musikern, u.a. Steffen, der selbst Schlagzeuger ist, diskutiert. ich wollte diese Option erst herausnehmen, aber die Fachleute waren sich einig.
    Dazu kommt, dass The Same Moon ohne Zweifel völlig ohne Synthetik auskommt und dort sogar im Booklet explizit das hier gesuchte ausgeschlossen wird.



    Du sagst es - "The final curtain" ist ein Grenzfall. Mehr noch als "Sick & Tired" bei dem der Drumcomputer zwar nur sechs Sekunden zu hören, dabei aber deutlich zu erkennen ist.
    In "The final curtain" liegt es meiner Meinung an Tonys Synthie Bass (auch in den Credits angegegeben), der den Grundbeat elektronisch wirken lässt. Vinnie spielt das Ding durch - ich bleib dabei. :) (Bin in Sachen Drums übrigens auch nicht ganz fremd.)

    Und nochmal zu den Credits: Klar gibt es in Booklets auch immer mal Fehler. Doch meint Ihr nicht, dass es bei der dort gegebenen Detailstreue etwas merkwürdig wäre, wenn in einem Track, der in den ersten 70 Sekunden vermeintlich aus synthetischen Klängen besteht, kein Hinweis auf das Drum Programming (wie bei anderen Stücken) vorhanden ist?

    Was sagen dann die anderen Kollegen? Würde mich mal interessieren, ob Ihr meine Gedankengänge wenigstens nachvollziehen könnt. Bin jedenfalls am Grübeln, warum ich mit meiner Meinung zu einer absoluten Minderheit (mit lediglich vier weiteren Stimmen) gehöre :confused:.

    OK. Die Punkte sind abgeschrieben. Heute ist ein neuer Tag. Vielleicht reicht´s ja noch für einen Top-Ten-Platz:).

    Gruß, Dr Terreano

    So kann man kurz vor dem Ziel von Platz 3 auf Platz 11 Plätze abrutschen. Schade! Der Hinweis mit den nicht vorhandenen Drum machines bei PC kommt mir jetzt auch bekannt vor. Das muss man ihm wohl glauben. Ohne diese Aussage wäre die Percussion (Claves) für mich allerdings nicht echt gewesen.

    Auch habe ich aber nach wie vor das Gefühl, dass auch auf "The Final Curtain" alles echt ist. Habe das Stück x-mal durchgehört (siehe meine ausführlichen Anmerkungen meiner beiden Posts oben) und das Booklet studiert (bei PC leider nicht), dem ich wegen der ganzen Details auch glaube. Bei allen Stücken, bei denen ein Drumcomputer zum Einsatz kam, ist auch vermerkt, wer ihn programmiert hat und bei dem besgaten Stück gibt es keinen Hinweis diesbezüglich. Und ich traue das alles Vinnie Colaiuta zu. Der drübergelegte Synthie Bass lässt´s elektronisch klingen. Also ich bleib dabei. Bin damit aber wohl in der deutlichen Minderheit. Ihr habt entschieden. Ist auch o.k. so und nur ein Spiel. Aber vielleicht kann sich ja doch einer dazu äußern.

    Gruß, Dr Terreano

    Ok, ich habe mich für Tony Banks entschieden. Wenn in einem Booklet so detailliert für jeden Track aufgeführt wird, wer getrommelt, in einigen Fällen das Drum Programming gemacht hat und in einem Track sogar erwähnt wird wer die Hi-Hat und die Becken gespielt hat, bei dem Track "The final curtain" aber nichts dergleichen vermerkt ist, verlasse ich mich mal darauf, dass hier wirklich nur echte Drums zu hören sind. Vinnie Colaiuta ist halt selbst eine Rhtyhmusmaschine. Ich hoffe, dass Quiz-Team sieht das auch so.

    Gruß, Dr Terreano