Beiträge von DrTerreano

    Ich habe nur gefunden, dass Keith Moon "achtzehn Pennies" auf ein Pfund herausgegeben hat. Aber es handelt sich dabei bestimmt (hoffentlich) um einen Übersetzungsfehler oder eine andere Quelle.



    Wäre schon merkwürdig, wenn auch einer der anderen vier Personen dort gearbeitet hätte und falsches Wechselgeld herausgegeben hätten. Der Satz "Den wollte man wirklich nicht als Angestellten haben" habe ich auch nur in der Version "Er war also nicht gerade jemand, den man gern für sich arbeiten lassen würde." Also eigentlich die gleiche Aussage. Somit lege ich mich auf Keith Moon fest. Bin gespannt, ob's richtig ist und neugierig auf Frage 24.



    Grüße, Dr Terreano

    Vorab: Ich habe heute ein ungutes Gefühl. Im letzten Jahr hat mich glaube ich die 21. Frage zu Fall gebracht und den zweiten oder dritten Platz gekostet. In diesem Jahr passiert das vielleicht schon heute.

    Meine Antwort (ohne die Lösungsmöglichkeiten zu lesen) wäre wahrscheinlich Bassdrum gewesen.


    Insofern kam mir die Antwortmöglichkeit Bass-Tomtom zwar etwas merkwürdig vor, da ich diese Bezeichnung noch nie gehört habe, aber es hätte am besten gepasst. In der deutschen Chapter & Verse-Ausgabe heißt es auf Seite 17: "Vom Bruder eines Freundes erhielt ich eine Bass-Tom, und das war mein erstes Instrument."
    Das hier nur Bass-Tom (ebenso ungewöhnlich) stand, habe ich zunächst als kleine Unachtsamkeit des Fragestellers ignoriert. Doch es lud ein, die Frage noch einmal zu lesen. In dem Zitat stand ja gar nichts von "kaufen" (wie in der Frage formuliert) sondern "erhielt".

    Nun begann das Kopfzerbrechen und Recherchieren, in welchem Interview er vielleicht mal erwähnt haben könnte, was er von seinem Geld gekauft habe. Ich habe aber nichts gefunden. Dann kam ich irgendwie durch Zufall auf die englische Ausgabe von Chapter & Verse. Hier heißt es: "I acquired a bass tom-tom from a friend's brother and that was my first instrument."
    "Acquire" wurde wohl etwas unsauber übersetzt, da es ja eigentlich "erwerben" bedeutet. "Erwerben" und "Kaufen" sind in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht als Synonyme anzusehen. (Aus rechtlicher Sicht gibt´s da natürlich Unterschiede.)
    Außerdem findet sich hier nun die Bass Tom-Tom wieder (wenn auch nicht als Bass Tomtom geschrieben). Wegen dieses ungewöhnlichen Ausdrucks könnte der Hinweis "nach eigener Aussage" in der Frage untergebracht sein. Also ist das doch die richtige Antwort?
    Doch wo steht was von "seinem eigenen Geld"??? Möglicherweise nur interpretiert, da er ja in der Ich-Form von dem Erwerb spricht.


    Ich bin nun wirklich gespannt, ob es wirklich die naheliegenste (fast schon zu leichte) Antwort ist oder ihr irgendein Interview aus dem Hut zaubert, in dem Peter irgendwas von einer Triangel, Altflöte, Snare oder HiHat erzählt. ;)



    Egal wie, ich werde mit Spaß dabei bleiben.



    Gruß, Dr Terreano

    Die Darstellung dieses Radfahres hatte ich bislang noch nie gesehen. Außerdem waren die Antwortmöglichkeit z.T. so abgedreht, dass man durch Recherchen irgendwie nicht weiterkam. Ich weiß nicht, warum ich nach langer frustraner Online-Suche nach irgendwelchen Hinweisen plötzlich auf die Idee kam, die Foxtrot-LP aus dem Regal zu ziehen. Ich konnte es nicht fassen, dass da tatsächlich das Motiv des Radfahrers zu finden ist. Nun führte schließlich die Recherche über Paul Whithead zu diesem Link:
    Cover Story - "Foxtrot", by Paul Whitehead - UnCovered - Album Cover Art Interviews by RockPoP Gallery

    Immerhin schon der Hinweis, dass es sich um Peter handeln sollte. Allerdings sollte das ja Armando Gallo gesagt haben. Dann fand ich diesen Link: [CD] Genesis: Foxtrot
    Hier wird aus Gallos Buch ziitiert, in dem wiederum Whitehead sich zu dem Cover äußert. In der Antwort also geschickt gemacht. Hätte da "Peter Gabriel (laut Paul Whitehead)" gestanden wäre die Recherche wahrscheinlich zu leicht geworden, da die größte Schwierigkeit wohl darin besteht, diesen Bildausschnitt überhaupt zuzuordnen.

    Gruß, Dr Terreano

    OK, alle waren einmal zu Gast, wohl auch in dieser chronologischen Reihenfolge. Bei sog. RayVent gab es aber wohl kein Bühneninterview. Also müsste es Richard MacPhail sein.
    Das Telefoninterview mit Steve Hackett von 1998 kann ja wohl nicht als On-Stage-Interview zählen. Wäre jedenfalls etwas unverschämt, wenn es schon reichen würde, dass lediglich der Fragensteller (und nicht der Stargast) auf der Bühne steht - wenn es überhaupt eine Bühne war.

    Aber das lässt mich wirklich zögern zu antworten, da ich nicht einschätzen kann, wie das it-Team das sieht...

    Gruß, Dr Terreano

    Irgendwie hilft es mir immer, wenn ich meinen Lösungsansatz hier poste. Bereits bei zwei Fragen ging mir dabei plötzlich ein Licht auf und ich habe meine ursprüngliche Antwort noch rechtzeitig (und erfolgreich) geändert.

    A: Phil & Mike vertauscht
    B: Steve & Phil vertauscht
    C: Zusatz "In your wardrobe" fehlt
    D: wohl eine brasilianische Single. Allerdings mit falschen Farben des Bildes (oder?)
    E: die Schriftart der Titel kommt nur bei der Version mit schwarzem Rahmen vor
    F: Misunderstanding hat hier nichts zu suchen
    G: am mittleren Affen wurde was wegretuschiert
    H: das farbige Bild stammt von der Picture-Disc, das Cover kenne ich nur in Graustufen
    I: Keinen Unterschied entdeckt. Selbst, wenn was beim Label verändert wurde - es ging ja nur um das Cover.
    J: "Officinca" anstelle "Oficina"
    K: Phil & Tony vertauscht
    L: Bild gespiegelt

    Eigentlich klar. Antwort I. Doch dann gibt´s wieder die Zweifel. Ist bei D wirklich die Farbe anders bzw. kenne ich nur die falsche Vorlage? Handelt es sich bei Antwort I wirklich um das Label, oder ist das ein Teil des Papiercovers und soll nur so aussehen wie ein Label? Dann wäre natürlich das vermeintliche Label um 180° gedreht und I wäre falsch. Ist "Misunderstanding" wirklich in keinem Land der Welt als B-Seite von "Duchess" veröffentlicht worden? Stimmt die Theorie mit der Schriftart auf "Spot the pigeon"? Gab es die 3x3 wirklich nicht in Farbe?

    Fragen über Fragen...

    Gruß, Dr Terreano

    Also: Tony hat Windeln zum Spielen benutzt, Peter ist bei der Aufnahme von "Excellent birds" eingeschlafen, Daniel Lanois hat das Telefon zerstört.

    Peter hat den Türrahmen der Stalltür (nicht Studiotür) beschädigt, da er die Tür aus den Angeln gehoben hat, nachdem Lanois ihn dort eingesperrt hat indem er die Tür im Takt zur Musik zugenagelt hat. Oder habe ich das falsch verstanden? Aber ich werte diese Tür einfach mal als Teil des Studios, da ja quasi das ganze Haus zum Studio umfunktioniert wurde.

    Die Antwort mit den Takes von "That voice again" halte ich nämlich für falsch. Zum einen habe ich wirklich gar nichts über Hintergründe zu dem Stück gefunden. In der Classic Albums-Doku wird es ja nicht mal angesprochen. Außerdem ergbit das mit dem Verschleißen von Bändern ja kein Sinn, denn die Takes wurden ja meist auf verschiedene Bänder aufgenomen, um am Ende zum fertigen Stück zusammengeschnippelt zu werden. So gab es 96 Takes von In your eyes aus denen z.T. taktweise das fertige Stück kreiert wurde.

    Sollte die Sache mit der Tür (Studiotür vs. Stalltür) nun doch eine Falle gewesen sein und in irgendeinem, tief im Netz versteckten Beitrag etwas über zerschlissene Takes zu finden sein, hat´s mich dann heute wohl auch erwischt. ;)

    Bin wie immer gespannt.

    Gruß, Dr Terreano

    Bei "Birdy" war er Komponist des gesamten Soundtracks. Für "Shall we dance" hat er "The book of love" gecovert, für Against all odds "Walk through the fire" beigesteuert.

    Bei "Passion" wäre ich fast reingefallen. Doch dann fiel mir ein, dass der Film "The last temptation of Christ" hieß. Bei so einem Allerweltstitel hätte ich übrigens gedacht, es gäbe schon mehrere Filme die so heißen. Doch die imdb listet nur einen Brian de Palma-Film von 2012 namens "Passion" auf.

    Doch nun kommt wieder mal eine kleine Unsicherheit. Es gibt einen Film der Babe heißt (bei uns Ein Schweinchen namens Babe). Bei diesem ist Pete nicht vertreten. Die Fortsetzung heißt Babe: Pig in the city (Schweinchen Babe in der großen Stadt). Dort ist er mit "That I´ll do" dabei. Aber nach diesem Film war nicht gefragt. Ich hoffe, dass es auf diese Feinheit hier auch ankommt.

    Ich gehe also davon aus bzw. hoffe, dass auch "Babe" somit nicht als Film mit Gabriel-Beitrag zählt und werde mich wohl für die dritte Antwortmöglichkeit (2) entscheiden. Also: Für zwei der 5 Filme hat er nichts beigesteuert.

    Gruß, Dr Terreano