Beiträge von DrTerreano

    Veego


    DrTerreano
    Soweit ich weiß, war das doch Angelique Kidjo.


    Gibt´s es da eine Referenz für? Jedenfalls war dieses vermeintlich 20. Konzert für mich der Grund, mich für die Variante "1x" zu entscheiden. Meinen Gedankenprozess hatte ich ja oben schon im Laufe des Tages beschrieben. Was die Formulierung angeht, hatte ich da den gleichen Ansatz wie wahrscheinlich die anderen 11 Mittipper. Also so übermütig finde ich die Aussage von stevex01 gar nicht.


    Ohne jetzt selbst eine Referenz nennen zu können ;) meine ich zudem, dass entweder im letzten Jahr oder im Jahr davor auch mal eine Frage vorkam bei der man auf sprachliche Details achten musste. Aber es bleibt eben nur ein Spiel.


    Gruß. Dr Terreano

    Neben den 19 Nordamerika-Konzerten im Jahre 2003 habe ich nun auch noch ein 46664-Konzert am 01.12.2007 in Johannesburg gefunden. In den mageren Auskünften über diese Show mit nicht mehr gültigen Links zu irgendwelchen Foren und z.T. aussagelosen Tourtagebüchern (usw.) sprach zumindest nichts dagegen, dass er das mit Melanie gesungen hat. Die Band scheint jedenfalls (laut Tony Levins Blog) die gleiche gewesen zu sein. Nur leider ist auf keinem der wenigen Schnappschüsse Melanie zu sehen. Aber da ich keine Hinweise zu einer anderen Duetpartnerin finden konnte und die Keyboarderin auch sonst "nur" Backing vocals gemacht hat, bleibt für mich nur Melanie übrig.


    Wenn es also nun 20 Konzerte mit "Don´t give up" gegeben hat, würde die Antwort "19x" ausscheiden. Zu prüfen, ob sie wirklich bei allen 19 Shows mitgesungen hat, oder sie mal ausgefallen ist, sprengt leider meinen zeitlichen Rahmen. Ich gehe somit mal auf Risiko und wähle meine schon vorhin gewählte und begründete Antwortmöglichkeit "1x" (=1x auf einem Gabriel-Konzert und nicht mehrmals auf einem Gabriel-Konzert. Wenn nicht, dann eben nicht.


    Gruß. Dr Terreano.

    Nachdem ich die Lösung (19x) gerade wählen wollte, kam ich plötzlich ins zweifeln. Laut Setlist.fm hat PG 2003 19x gespielt und Melanie hat auf diesen Konzerten gesungen. Sie war später zwar auch noch dabei, doch dann hatte Ane Brun dieses Stück übernommen.


    Warum zweifele ich nun? Die 19 war ziemlich leicht rauszufinden und steht bei den Antwortmöglichkeiten ziemlich entfernt von anderen Zahlen. Wenn ich nun die Frage genau lese, kann man sie auch so verstehen: Wie oft hat Melanie auf einem Konzert dieses Stück gesungen. Auf einem Konzert hat sie es natürlich auch nur einmal gesungen. Also eher Kategorie Scherzfrage. Soweit habt Ihr mich schön, so quer zu denken. Ob ich mich nun traue, diese Antwort zu wählen. Mal schauen. Es würde natürlich helfen, wenn ich nun noch mehr als 19 Konzerte finden würde. Dann bliebe nur die Antwort 1x übrig. 2x hätte ja noch sein können (gibt's aber nicht als Antwortmöglichkeit), aber 5x auf einem Konzert ist wohl unwahrscheinlich.


    Mal sehen, wie ich mich heute Nacht entscheiden werde.


    Gruß. Dr Terreano

    @gerdmüller: Vielen Dank für die Antwort (die zwar eigentlich mutzelkönig galt, aber auch meine Fragen beantwortet.)


    Ich hatte unabhängig davon mal eben noch einmal nach dem Tourheft gesucht und bin ziemlich schnell auf den gleichen Link gekommen. Keine Ahnung, warum ich da gestern erfolglos geblieben bin...


    Grüße. Dr Terreano.

    Ich hatte ja schon in einem anderen Thread erwähnt, dass ich aus den verschiedensten Gründen in diesem Jahr wesentlich weniger Zeit in das Quiz investieren kann. Dennoch macht es wieder großen Spaß. Durch Raten, aber auch kleinerer Recherchen habe ich immerhin einige Punkte gemacht. Aber ich bin bei dieser Frage wirklich neugierig, wie man die Antwort hätte finden können. In die 60minütige, mir bis dato unbekannte Tour-Doku, die ich auf YouTube fand, hatte ich große Hoffnung gesteckt. Leider vergeblich. Dann bin ich auf die Suche nach dem Programmheft gegangen. Allerdings habe ich nur das Cover gefunden. Das war auch so "ringbuchartig" wie das hier gepostete Bild. Ist das Zufall? War ich vielleicht dicht vor der Lösung? Bei Geoff Banks bin ich immer auf den Guitar Tech von AC/DC gestoßen, aber das ist wohl ein anderer, oder? Zumindest der Spitzname "Bison" ist mir irgendwo untergekommen, doch auch dieser hat mir nicht bei der Recherche weitergeholfen. Oder war ich auch hier kurz vorm Ziel?


    Kurz gesagt: Ich schließe mich mutzelkönig an; welchen Weg hätte ich wählen können? Würde mich sehr freuen, wenn ihr das Geheimnis lüften könntet und würdet.


    Gruß. Dr Terreano.


    PS:Typisch für dieses Quiz sind auch die Zufallsfunde rund um Genesis. So stieß ich auf ein interessantes, sehr ausführliches Interview mit David Longdon (Big Big Train). Ich wusste zwar, dass er 1997 auch in der engeren Sängerauswahl war, aber wie nah er dran war, ist mir bislang irgendwie entgangen.

    Ich gehe mal davon aus das die fehlenden Räder an den Füßen als ein Fehler und nicht doppelt zählen. Dann habe ich acht Fehler gezählt. Ganz schön gemeine Sachen waren ja dabei: Das "falsche" zweite S in Genesis (Kopie des ersten) und das gespiegelte Gesicht. Würde mich nicht wundern, wenn ich noch so was in diese Richtung übersehen hätte.


    Gruß. Dr Terreano

    Im vergangenen Jahr durfte ich mir ja mit Sebastian den 1. Platz teilen. Der Weg dahin hat aber ganz schön Zeit und Nerven gekostet und ich war fest davon überzeugt, dass ich den Rechercheaufwand für die 2013er-Ausgabe nicht in gleichem Ausmaß betreiben werde können. Mit Beruf und Familie war es 2012 gerade noch so vertretbar, doch nun ist die Familie noch etwas gewachsen, beruflich ist es auch etwas intensiver geworden und die Prioritäten müssen sich daher etwas verschieben.


    Das "Fieber" war heute (eigentlich schon nachts um 12) aber wieder da und mir juckte es schon in den Fingern, die Bücher zu wälzen, das Netz zu durchforsten usw. Aber in diesem Jahr wird es wohl wirklich eher ein Raten meinerseits ohne realistische Aussicht auf einen vorderen Platz werden.


    Dennoch vielen Dank an die "Macher" und viel Glück an alle Recherche-Experten.


    Gruß.
    Dr Terreano

    Vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Außerdem Dank an meine verständnisvolle Familie, die die investierte Recherchezeit ohne Klagen toleriert hat. Es hat Riesenspaß gemacht, so dass nun noch ein dritter Dank an "die Macher" geht.

    Ohne Recherche hätte ich nur einen kleinen Bruchteil mit 100%iger Sicherheit beantworten können, den Rest hätte ich raten müssen. Aber irgendwie wird man kreativ, in den Suchmaschinen mit den geeigneten Suchbegriffen nachzuforschen. Ich möchte aber auch nicht mein Chapter & Verse missen, dass bei einigen Fragen sehr geholfen hat.

    2013 werde ich bestimmt wieder teilnehmen. Ich glaube aber, dass ich dann nicht nochmal diese Energie in das Quiz hineinstecken kann.

    Gruß, Dr Terreano

    Als regelmäßiger Leser in diesem Forum seit Beginn (damals gab es vom Fanclub noch per Post zugeschickte Passwörter, oder?) und it-Fanclub-Mitglied seit dem Frühjahr 1992 (Mitglieds-Nr. 056), aber eher sparsam mit Postings hier, möchte ich heute mal einen Gedankengang hier veröffentlichen, der mir seit Jahren durch den Kopf schwirrt und zu dem ich mal gerne Eure Meinung erfahren würde.

    Bei Konzeptalben (oder Longtracks) von Retro-Prog-Projekten gibt es ja häufiger Overtüren, die dem eigentlichen Werk vorangestellt sind und schonmal die wichtigsten instrumentalen Passagen vorwegnehmen. Spontan fallen mir folgende Veröffentlichungen ein:
    Spock's Beard - Snow
    Neal Morse - Testimony
    Transatlantic - The whirlwind
    IQ - Subterreanea
    Dream Theater - Six degrees
    The who - Tommy (um mal was Altes zu nennen)

    Ich frage mich, wie es geklungen hätte, wenn man so eine Einleitung auch für Lamb komponiert hätte. Welche Passagen hätte man gewählt und wie hätte man sie dargeboten? Welches sind eigentlich die Kernthemen?

    In meiner Fantasie, die ich immer mal mit Sequenzerprogramm umsetzen wollte (es aber aus Zeitgründen bestimmt niemals mache), finge dieses Stück mit einer Passage aus "In the cage" an; nämlich kurz nach der Stelle wenn das Keyboard-Solo in den anhaltenden Ton mündet (bei 4:13). Allerdings ohne den Keyboard-Ton sondern nur dieses Gitarrenriff mit Bass, Drums und Orgel. Das ganze irgendwie variiert und übergehend in irgendetwas anderes. Manchmal ist dem diesem fiktiven Beginn noch die "Volume-Pedal-Strophen-Melodie" aus "Hairless heart" vorangestellt. Doch spätestens dann bin ich mit meinen Gedanken schon woanders...

    Außerdem würde ich mir wünschen, eine Variation von "it" in so einem Intro darin zu finden. Ich mag halt diese großen Rückkehrmomente und wiederkehrende Themen, die sich ja auch sonst bei Lamb finden.

    Bei den aktuellen Veröffentlichungen finde ich, dass besonders Neal Morse solche Dinger draufhat. Das gilt bei ihm auch für die gesungenen Passagen, von denen ich hier bestimmt 10 Stücke nennen könnte. Am Anfang harmlos eingeleitet und am Ende (mit einer Variation des Anfangs) bombastisch beendet.

    Interessanterweise gibt es das bei Genesis gar nicht so oft.

    Habt Ihr schon einmal ähnliche Gedanken gehabt?

    Gruß, Dr Terreano