Beiträge von KamiKuzi

    Ich kann leider auch nicht alle Versionen beurteilen.
    Kann zwischen Studio, irgendeiner '73er, der Second Out Version und '86er Version wählen.
    Für mich ist es die '86er Version, da ich erstens an Collins gewöhnt bin, zweitens gibt's auf der Doku zu der Tour (auf der Live-DVD und Visible Touch VHS) nen kurzen Ausschnitt von der Apocalypse (nur die Zeile "666....."), welche aber irgendwie so geil klingt mit ganz viel Hall und Echo. Die ist irgendwie bei mir hängengeblieben...
    Natürlich ist die Gabriel Version von 73 auch irgendwie cool, aber der persönliche, emotionale Anteil fehlt...



    Sorry, aber ich muss kurz auf den Off-Topic-Zug aufspringen. Ich kann nicht anders.
    Ich als auch-Marillion-Fan mit Grendel als Lieblingslied - was für ein Zufall - sage dazu:
    Grendel ähnelt Supper's Ready wirklich sehr. Das kann man nicht abstreiten. Wenn das stimmt, was Fish gesagt haben soll, kann man es fast als Hommage sehen.
    Und um noch kurz auf den Apocalypse-Teil im Speziellen einzugehen:
    Bei Supper's Ready ist es ein 9/8 Takt und bei Grendel ein 8/8 Takt (also "normal").
    Nur der Rhythmus ist absichtlich regelmäßig unregelmäßig. Das ganze heißt "Paradiddle". Ist ein Standard, den eigentlich jeder Schlagzeuger kennen sollte. OK genug gefachsimpelt und kluggeschissen...

    Also hauptsächlich bin ich durch meine beiden älteren(+12 und +14 Jahre) Brüder zu Genesis gekommen.
    Als Kind (Mitte-Ende der 80er) hab ich halt immer die Musik von denen mitbekommen.
    Hauptsächlich Genesis, Collins, Yes und Marillion. Dann hört man irgendwann selber die Musik. Was die großen Brüder machen ist natürlich toll. Außerdem prägt das in der Phase extrem.
    Bei Genesis hat's mit Invisible Touch und We can't dance angefangen. Paralell dazu die Sachen von Collins. Als sich dann irgendwann rausgestellt hat, dass ich Schlagzeug spielen kann und will, war das natürlich genau das Richtige.
    Dann kamen überspielte Kasetten ab dem Album Genesis, But Seriously und Serious Hits Live von Collins.
    Meine allererste eigene CD zur eigenen Anlage ('93 oder so) war die Three Sides Live.
    Dann kamen schnell mehr Genesis und Collins Alben dazu. Hab mich bei Genesis aber nie weiter als bis zur Lamb zurück getraut, weil's mir irgendwie nicht gefiel. Unbekannt, irgendwie komisch, nicht zeitgemäß, gar nicht alterstypisch, andere Generation...
    Heute nennen meine Brüder und ich das "Musikhören für Fortgeschrittene". Gemeint sind Sachen wie Supper's Ready, die Lamb am Stück zu hören, etc. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
    Parallel dazu liefen auch noch fiese Pop Sachen und komische Sachen wie Techno. Irgendwann kristallisierte sich dann eher Punk, Rock und Metal heraus.
    Aber der Progrock (sorry für die Veralgemeinerung!!!) war immer mit dabei.
    Dann ging's auch bei Genesis weiter zurück und mittlerweile finde ich die ganz alten Sachen auch klasse. Aber am meisten beeinflusst haben mich halt die Sachen der 80er und die "alten" Lieder von den Livealben Three Sides Live und besonder Seconds out. Daher gefallen mir die auch am Besten.
    Aber im Endeffekt hab ich für "meine Generation" nen sehr merkwürdigen Musikgeschmack. Was aber überhaupt nicht schlimm ist. Man könnte auch vielfältig sagen. *g*

    Wembley!


    Da ist los Endos mit dabei. Und das Drum Duet ist wesentlich besser.


    Was mich an der DVD aber schon von Anfang an gestört hat:
    Die ist geschnitten!!!!!
    Da fehlt soviel vom Konzert! Vor allem In the Cage!

    Trick of the Tail!


    Die Klamotten sind der Knaller und die Effekte waren für die Zeit wahrscheinlich ziemlich aufwendig...
    Außerdem ist das'n cooles Lied.


    Was mir auffällt: Die "Neuen" Viedeos haben eigentlich Stimmen bekommen.
    Kennt die anderen keiner?
    Ich muss zwar zugeben, dass ich die ganzen Videos vor Mama ohne die "Video Show" auch nicht kennen würde, aber genau dafür gibt's die DVD ja...


    Und ich muss Eric recht geben: Die Pseudo Live Videos sind echt Schrott!


    Illegal Alien ist eigentlich auch ziemlich cool...

    Meine Wahl:
    The Cinema Show
    In the cage
    Dance on a volcano
    Los Endos
    Duke's Travels / Duke's End
    Abacab
    Mama
    Home by the Sea
    Domino
    Fading lights


    Wenns nach mir geht, können die ruhig nen ganzen Haufen Medleys spielen, damit sie schön viele Songs unterkriegen. Auch wenn dann ein Paar Sachen von den einzelnen Songs verloren gehen.
    Viel wichtiger: Collins soll viel Schlagzeug spielen. Ich liebe diese Drum Einlagen. Und die Duette noch mehr.
    Also was auf gar keinen Fall fehlen darf ist ein Drumduett gefolgt von Los Endos...



    Liebe Admins, liebe Mods:
    Mal nen Vorschlag: wie wär's mit ner Abstimmung welche Songs die auf gar keinen Fall spielen sollen??? Wäre fast schon interessanter, oder... Also für uns. Nicht so für Genesis... *g*

    A Trick of the Tail
    Duke
    Genesis


    Ich gehöre zu einer verhältnismäßig jungen Generation von Genesis Fans (Baujahr '83).
    Von Daher sagen mir die ganz alten Sachen nicht so zu.
    Bin mit Genesis, Invisible Touch und We can't dance aufgewachsen.
    Die Trick mag ich wegen dem zusammenhängen Konzept und den wiederkehrenden Melodien.
    Die Duke ist dabei wegen der Duke-Suite.
    Und Genesis wegen Home By the Sea und Mama.