Beiträge von mbw

    Ich gebe dem Stück...10 Punkte. :)
    Grund: Ich finde den Spannungbogen zwischen den eher leisen Strophen und dem lauter werdenden, eingängigen Refrain sehr schön gestaltet. Die Lyrics sind auch nicht schlecht. Besonders hervorheben möchte ich die Stelle "But I don't know why, you keep your emotions walled up. Heart's on your sleeve, but your sleeve is rolled up but it's alright." , die genauso zeigt wie No son of mine oder Driving the last spike, dass Phil sehr gute Lyrics raushauen kann. Phil's Gesang auch hier solide, sowieso finde ich ihn zu dieser Zeit ( mitte der 80er ) mit am stärksten.
    Ich weiß nur nicht was du, Herma, mit einer "widerwärtige(n) Gutmenschenattitüde" meinst? Und welcher "faszinierte Ekel"? Wäre cool, wenn du mir erklären könntest, wie du zu solchen Beschreibungen bezüglich des Liedes kommst, weil ich Gründe aus deinem Beitrag nicht rauslesen kann.
    Warum 5 Punkte zur Spitze fehlen: Es gibt Lieder von ihm als auch von Genesis, die mir besser gefallen in welcher Hinsicht auch immer.
    Alles in allem: Schönes Stück, dass ich immer wieder mal gerne höre.

    Alles Gute Phil! :huhu:
    Ich hoffe du hast einen schönen Tag und bist weiterhin auf dem Weg der Besserung mit deinen gesundheitlichen Problemen.
    Vielen Dank für die schönen Momente, die ohne deine Musik wesentlich unschöner gewesen wären!
    Mach's gut,
    mbw :)

    Eine sehr interessante Frage Matze!
    Da muss ich länger drüber nachdenken. Ich gebe einmal meinen Vorrednern recht. Viele bringen Genesis wahrscheinlich nur noch mit Stichwörtern wie Phil Collins , I can’t dance und vermutlich durch Unwissenheit auch mit der Bibel in Verbindung. Wobei ich mich gerade frage ob dies nicht auch schon in den 80ern / 90ern zu großen Teilen so war? Ich traue mich allerdings nicht zu sagen, dass dies auch so bleiben wird. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Größen nach ihren Lebzeiten leider erst zu richtigen Legenden werden. Beispiele wären Pink Floyd, Led Zeppelin und Freddie Mercury. Alle verdienen ihren guten Ruf oder Status wie „Freddie, du warst der Beste!“ zurecht wie ich finde, allerdings bezweifle ich, dass sie diesen auch schon zu Lebzeiten hatten. Und da kommen wir wieder zu Genesis. Die Jungs gaben 2007 erst noch eine Menge Konzerte und machten viel Tamtam. Da war richtig was los in der Presse. Dazu kommen die Soloaktivitäten der einzelnen. Motown bei Phil, Peter mit Orchester, neue Scheibe mit den Mechanics bei Mike, Steve und Ray sind sowieso die ganze Zeit dabei, Tony macht auch hin und wieder was. Wo bleibt denn da die Zeit zur Legende zu werden? Und das tolle ist, dass sie trotzdem schon in der Öffentlichkeit oft zu den ganzen Großen gehören, obwohl Genesis noch nicht tot ist! ( Manche mögen nun mit ihren Augen drehen.. ich stehe dazu ;) ) Meine Vermutung daher ist, dass je mehr Zeit vergeht, Genesis auch mehr Respekt entgegen gebracht wird mit dem was sie geleistet haben.
    Aber zurück zur eigentlichen Frage: Was bleibt übrig?
    Einmal ganz klar...ihre Werke. Die Lieder, die Auftritte, Interviews, Chapter and Verse und und und. Genesis und die Soloprojekte bieten ein enormes Pensum sich in den verschiedensten Musikgebieten auszutoben. Jemand der durch Peter zu Genesis gebracht wird, bekommt eventuell auch die Gelegenheit mal Stiltskin zu hören. Oder jemand fragt sich wer da so geil zu Layla ( von Eric Clapton ) Schlagzeug spielt und man landet bei Phil wobei der Faden sich eventuell auch wieder zu Genesis weiter zieht, wer weiß. Mit den Werken sind für manche Menschen natürlich auch Bedeutungen und Erinnerungen verbunden. So habe ich mit Phils Musik schon so manche Hürde genommen, was mir sehr viel bedeutet und ich ihm dafür auch dankbar bin. Oder Genesis in Frankfurt 2007...was ein Erlebnis! Erinnerungen, die bleiben.
    Genesis hat mit ihrer Musik auch andere, junge Bands beeinflusst und einen einzig artigen, neuen Akzent in der Rockmusik gesetzt. Ohne Genesis kein The Musical Box so wie wir es kennen um es mal kurz auf den Punkt zu bringen. Ich denke mal es gibt auch den ein oder anderen Musiker, der auch von unsren Jungs inspiriert ist und versucht verschiedene Aspekte in seinen Stil reinzubringen. In diesem Zusammenhang sind auch Coverversionen von Genesis-Liedern zu erwähnen.
    Dann gibt es natürlich auch ganz viele Menschen, die nie etwas von Genesis hören werden, aber da drum geht’s ja schließlich in der Frage nicht.
    Von mir bleibt auf jeden Fall ein großes DANKE!

    Also ich sehe der Sache insgesamt etwas optimistisch bzw. locker entgegen.
    Klar, eigentlich stehen die Chancen für jegliche Genesis-Produktionen schlecht.
    Gründe wurden schon genannt, wobei ich zwei davon eigentlich nur entscheidend finde: Einmal sind Phils Gesundheitsprobleme. Ich glaube kaum, dass es noch mal eine Produktion ohne Phil geben wird. Mike sagt es wohl selbst in dem von Gsee angeführten Interview.
    Und dann ist da noch zweitens der ganze Druck, der auf jeder kleinen Entscheidung lastet, die Genesis treffen würde. Mit einem neuen Album oder einer neuen Tour müssten Genesis so viele Erwartungen erfüllen, seien es die der Fans, die der Kritiker oder jene, die sie sich an sich selbst stellen. Ich glaube schon, dass sich da mittlerweile ein ziemlicher Druck aufgebaut hat, wobei sie mit diesem wie ich finde auf der letzten Tour grandios umgegangen sind ( siehe die Setlist und was sie draus gemacht haben ). Collins meint so was ähnliches auf der Come rain or shine in Bezug auf U2, weiß allerdings gerade die genauen Worte nicht mehr. Würden Genesis das Ganze etwas lockerer angehen und einfach mal das machen wozu sie Lust haben ( wie damals Abacab ), dann könnte da durchaus noch was kommen. Klar, leichter gesagt als getan.
    Was mich positiv stimmt ist einfach die Ungewissheit was noch kommt. Wer hätte denn 2004/2005 nach Collins Abschiedstournee gedacht, dass er 2 Jahre später mit Genesis wieder auf der Bühne stehen würde? Wer hatte nach We can't dance tatsächlich an ein neues Album mit neuem Sänger geglaubt? Diese Überraschungsmomente lassen mich hoffen. Solange unsere Jungs noch leben und falls sie nicht gesund sind, wieder gesund werden, ist da zu jeder Zeit noch alles drin! :topp:
    Ich hoffe ich kann in ein paar Jahren wieder sagen: Na, wer hätte damals geglaubt, dass Phil wieder schmerzfrei drummen könnte, Peter sich endlich einen Ruck geben würde, und die 5 ein Lamb auf die Bühne legen, das sie gewaschen hat?
    Wer weiß wer weiß .. :rolleyes:

    Hm..ja, eigentlich kann ich mich da meinen Vorrednern anschließen. Es gibt mittlerweile Schlagzeuger, die Phil technisch wirklich einfach weit voraus sind. Da gibt's leider kein wenn und aber. Oder vielleicht doch? :rolleyes:
    Phil war in den 70ern und 80ern wahrscheinlich auf dem Höhepunkt seiner technischen Fähigkeiten als Schlagzeuger. Ich würde so weit gehen, dass er zu der Zeit die unangefochtene Nummer 1 war. Das musste dann aber schließlich nachlassen, da er immer weniger übte oder vielleicht auch immer weniger üben konnte wegen mangelnder Zeit oder anderen berechtigten Gründen. Er musste ja nun viel mehr Rollen einnehmen als noch Mitte der 70er. ( Vater, Sänger, Schauspieler, Produzent usw. ) Außerdem spielt das Alter nun mal auch eine tragende Rolle.
    Wie auch immer. Jetzt zu dem "aber.."
    Was Phil als Schlagzeuger so stark machte und immer noch stark macht, war meiner Meinung nicht nur seine technische Raffinesse, sondern auch sein sehr ausgeprägtes Gefühl für den Groove eines Liedes. Er wusste immer wie ein Lied klingen sollte und wie er es demnach am Schlagzeug spielen musste. Diesen Groove und Leidenschaft habe ich bis heute bei noch keinem anderen Schlagzeuger derart erlebt und das schöne daran ist.. den hat Phil noch nicht verloren! Wenn ich mir die When in Rome angucke, dann sehe ich da zwar einen alten Mann auf seinem Hocker sitzen, aber der geht immer noch ab! Verglichen zu seinem Spiel bei Duke's Travels ( um dies mal als Beispiel zu nehmen ) finde ich jegliches Double-Base und sonstiges, technisches "Power-Drumming" um es mal so auszudrücken langweilig.
    In diesem Sinne wünsche ich Phil eine erfolgreiche Genesung, dass er seiner Leidenschaft wieder ohne Schmerzen nachgehen kann!
    Gruß,
    mbw :huhu:


    Hm..mein ehemaliger Deutsch-Lehrer würde nun sagen "Das muss man differenziert betrachten" :rolleyes:
    Einerseits kann ich dich und andere Leute verstehen, die sagen, dass Phils Schlagzeugqualitäten mit der Zeit immer mehr und mehr abnahmen. Viele Titel auf neueren Platten als Face Value wurden einfacher gestaltet. ( Ich möchte einzelne Titel außer Acht lassen um den roten Faden zu behalten )
    Allerdings möchte ich zu dieser Entwicklung noch eine andere Sichtweise einwerfen.
    Ich frage mich zum Beispiel: Wie würde sich denn ein It's in your eyes anhören, wenn Phil da ein ähnlich kompliziertes Schlagzeug wie bei...sagen wir Duke's Travels spielt? Wahrscheinlich nicht so toll, finde ich. Das was Phil da spielt, passt zum Rest des Liedes. Das soll nicht heißen, dass es nicht auch andere Möglichkeiten gibt, das Stück zu spielen, aber es ist einfach stimmig. Klar, man kann jetzt sagen "Phil spielt es so, weil er es anders nicht mehr kann" , doch wage ich das stark zu bezweifeln, da er ungefähr im selben Zeitraum ein Los Endos, Sussudio usw. in der Big Band trommelte, dass mir jedes mal wieder die Spucke weg bleibt. Ich würde also eher behaupten, Phil als Schlagzeuger, spielte einfach Song dienlicher, was für mich unter anderen ein Merkmal eines guten Schlagzeugers ist. Um noch mal auf Duke's Travels zurück zu kommen ( welches vielleicht auch ein gutes Beispiel dazu ist ). Auf dem Album, sowie auf der damaligen Tour spielte Phil es wirklich stark. Während den Proben der letzten Tour hatte er jedoch anfangs starke Probleme mit dem Stück, da er es vermutlich nicht geübt hatte ( Siehe Come Rain or Shine ) Was er im Cage-Medley dann aber schließlich während der Show trommelte, war für mich doch noch ein Tick besser als in den 80ern. Das Schlagzeug war einfacher gehalten, aber dafür hatte es viel mehr groove und Druck nach vorne..eben Song dienlicher. Meine Meinung.
    Zu seinen Gesang..nun, ja. Ich bin kein Sänger, aber ich finde auch da sollte man wieder zwischen Gesangsfähigkeiten und Stimme unterscheiden ( macht für mich jedenfalls Sinn ) Ich finde auch seine Stimme anfangs den 80ern wahrscheinlich am stärksten. Der Klang seiner Stimme bei In the air tonight von damals ist eine andere als jene, die er bei der Farewell-Tour mitbrachte. Das ist eben Geschmackssache. Den Klang bei No son of mine in 2007er Version, finde ich z.B. viel bewegender als anfangs der 90er. Die Gesangsqualitäten haben allerdings, meiner Meinung nach, nicht abgenommen in dem Sinn. Wenn ich ihn live singen höre, trifft er doch noch bestimmt so viele Töne wie früher oder? Ich kann mich spontan an keine Aufnahme erinnern wo ich dachte "Oh man, der Ton war aber ein ganz andrer und autsch..Was singt der sich denn da zusammen?" Ok, manche hohen Töne packt er anscheinend nicht mehr. Ich habe keine Ahnung ob sich das mit genug Gesangstraining machen lässt, aber ich tippe mal das ist altersbedingt. Going Back ist da ein gutes Beispiel. Seine Stimme auf dem Album ist eine ganz andre als auf Hello, I must be going, aber die Art wie er singt, finde ich weitaus schöner.
    So in etwa.. wie gesagt. Ich kann Leute durchaus verstehen, die andrer Meinung sind, aber ich halte meine Ansicht auch für recht schlüssig. :huhu:

    Da wird der Grillmeister doch tatsächlich schon 60..
    Phil, auch von mir alles alles Gute zum Geburtstag! :birthday:
    Bleib so wie du bist und ich hoffe wir treffen uns dann mal alle auf einen Grillabend bei dir. :topp:
    mbw

    Hallo!
    ..wurde durch dieses Thema wieder dran erinnert. RPR1 erweist Phil an seinem Geburtstag ebenso die Ehre, indem sie die 30 Lieblingssongs ( Genesis mit eingeschlossen ) der Hörer spielen. :) Wie der Sender sonst so ist, kann ja jeder für sich selbst klären, ich finde dieses Special aber ganz ordentlich. Denn unter seinen typischen Radiohits, die zwar berechtigterweise auch Radiohits sind, könnten auch Perlen wie Tonight Tonight Tonight und I don't care anymore gespielt werden.
    Hier der Link, wenn ihr abstimmen wollt:


    RPR1. Phil Collins - Das Gute von gestern mit dem Besten von heute


    Sorry an Christian, aber ich wollte nicht ein extra Thema dafür eröffnen, da es ja grob ums selbe geht oder? :huhu:
    Liebe Grüße
    mbw

    Hallo Leute!
    Habe heute leider erst erfahren, dass mein Chef mir keinen Urlaub für Donnerstag/Freitag gibt. :mad:
    Das heißt das Konzert wird ohne mich stattfinden. Da ich aber den Saal randvoll "sehen" will, habe ich nun die Frage an euch, ob jemand an den 2 Karten interessiert ist? Sind zwei Stehplätze. Problem an der Sache ist, dass ich die nicht mehr rechtzeitig verschickt bekomme. Müssten dann schon bei mir persönlich abgeholt werden. ( Nähe Koblenz/Mainz ) Über Preis und Einzelheiten können wir dann im Einzelnen reden. ( Habe aber keine utopischen Gedanken und bin den Fans hier wohl gesonnen, zumahl ich selbst ein großer bin :) )
    Vielleicht hat ja jemand von euch spontan Lust und Zeit..
    Liebe Grüße!
    mbw