Sicher. Aber bei diesen beiden Songs (und vielleicht einigen wenigen anderen) sind sie strukturell kein integraler Bestandteil. Natürlich machen sie auch für mich mit den größten Reiz dieser Stücke aus, aber als Song würden sie ohne weiteres auch ohne funktionieren. Gerade bei Ripples kannst du das Stück wirklich nach dem 2. Refrain ausblenden, und wenn du es jemandem vorspielst, der das Stück nicht kennt, wird er kaum vermuten, dass es nicht komplett ist. Versuch das mal mit Dancing With The Moonlit Knight oder Dance On A Volcano. Vielleicht könnte man diese Stücke auch irgendwie in simple Songs umwandeln, aber da müsste man schon ziemlich viel ändern und umschreiben (siehe All Along The Watchtower); die Ähnlichkeit zum Original wäre vermutlich nur noch marginal vorhanden.
Um also nochmal auf dein erstes Post zurückzukommen: Bei Entangled und Ripples wäre eben keine Veränderung bis zur Unkenntlichkeit nötig, bei proggigen Stücken aber schon. Insofern weisen Entangled und Ripples trotz ihres Sounds (schon?) in Richtung simplere, klarere Songstruktur. Und der Sound ist vielleicht gerade bei Genesis auch ein Zeichen der Zeit. Interessant wäre also eher die Frage: Wie hätte Hold On My Heart oder Land of Confusion 1975 geklungen? Vielleicht ist das gar nicht so undenkbar, wie es einem zunächst vorkommt. Vielleicht wäre Hold On My Heart weniger kontrovers, wenn es Mellotron-Streicher und 12-saitige Gitarre hätte. Dabei kommt mir der Gedanke zu einer Coverband...