Beiträge von Abbacab

    Und natürlich wäre Calling All Stations mit Collins erfolgreicher gewesen. Weil es dann ja mit Collins gewesen wäre.

    Aber nicht nur wegen Collins' Namen und/oder Stimme. Auch deshalb, weil er nicht nur kompositorisch (in zunehmendem Maße), sondern auch bezüglich des Arrangements (schon von jeher) immer viel Gutes beigetragen hatte.

    OK. Hast Du mal DIMM1 mit DIMM5 getauscht?


    (Ich gehe davon aus, dass Du den neuen Kingston 16 GB in DIMM5 gesteckt hast).


    Falls Du tatsächlich und richtigerweise ihn in DIMM1 gesteckt hast, würde ich zunächst die 4 originalen RAM-Module entfernen, um festzustellen, daß der neue RAM tatsächlich mit dem Motherboard funktioniert.

    Vielen Dank, das sind handfeste Tipps, mit denen ich was anfangen kann. Ich werde das so schnell wie möglich umzusetzen versuchen. :):thumbup:

    Natürlich hatte ich zunächst im Handbuch nachgeschaut und auch im Übrigen alle Informationen gesammelt, derer ich habhaft werden konnte. Das Problem ist nur, dass sie das, was mich interessiert, nicht explizit ausführen oder ich es zumindest nicht verstehe:


    ● Dual in-line memory modules (DIMMs) based on DDR4 2133 MHz technology

    ● Four direct-attach memory channels enable low-latency access and fast data transfer for

    improved performance

    ● Up to 128 GB system memory (16 GB DIMMs)

    ● 2133 MHz 4, 8, 16 GB ECC Registered DIMMs


    NOTE: Only ECC DIMMs are supported.

    NOTE: Distribute DIMMs across all memory channels for optimal performance.



    Bei Kingston fand ich:

    MODULES MUST BE ORDERED AND INSTALLED IN GROUPS OF FOUR for Quad Channel mode.


    Faster memory will clock down to run at optimal speed depending on processor model.


    White DIMM slots designate the first slot of a channel. For 1 DPC (DIMM per channel) populate white slots only.

    Ist es nicht so, dass man nach dem Einbau einmal in`s BIOS muss? So kenne ich das von PCs.

    Das kann (und wird vielleicht so) sein. Nur hat diese Workstation eine Warnfunktion, die mich bei falsch eingesetzten Speicherbausteinen gar nicht so weit kommen lässt, sondern schon beim Start ein Warnsignal von sich gibt und stoppt.

    Vielen Dank! Den Kingston-Link hatte ich auch gefunden und deshalb immerhin das passende Modul geordert.

    Dein Vorschlag, den Rechner vielleicht mal nur mit dem 16 GB-Modul laufen zu lassen, ist interessant; das werde ich mal ausprobieren. Und dann je nachdem ein wenig experimentieren.

    Einen Versuch ist es wert: :):thumbup:


    Die Z440 (meine DAW) hat momentan 16 GB RAM, bestehend aus 4 x 4GB ECC DIMM DDR4. Da ich mittlerweile sehr viele Plug Ins habe, wollte ich den Arbeitsspeicher ausbauen und habe mir dafür ein 16 GB Modul von Kingston (KTH-PL426/16G) besorgt, das passen müsste. Schließlich sind bei mir ja noch vier Steckplätze frei. Zuvor hatte ich mir noch einen Kühler für den RAM besorgt. Allerdings quittierte das System den Einbauversuch (des Riegels, nicht des Kühlers) mit blinkendem Piepsen beim Starten.


    Nachdem ich mich nunmehr (das hätte ich vielleicht besser vorher getan) etwas schlau gemacht (bzw. einen diesbezüglichen Versuch unternommen) habe, fürchte ich, dass ich zwingend vier gleiche Module (welcher Größe auch immer) einbauen muss, es also nicht angeht, dass ich die freien Plätze nur mit einem oder zwei Riegeln bestücke. Richtig?


    Falls ich insofern falsch liege und das doch möglich ist: Wie muss ich die Riegel verbauen, damit es nicht zu einer Fehlermeldung kommt.

    Ist hier jemand, der mir bei einer HP Z440 Workstation helfen kann? Es geht mir um die Aufrüstung des Arbeitsspeichers. :huhu:

    Prima, bin im Moment gerade am überlegen mir eine Karte für Saga zu besorgen, da sie bei mir vor der Haustür im Oktober aufschlagen. Werd ich mir am Samstag auf jeden Fall anschauen.

    Danke für den Tipp :thumbup:

    Ich weiß nicht, ob du die Band schon mal gesehen hast. Falls nicht, solltest du es nicht versäumen, denn sie sind trotz des (wie bei uns) fortgeschrittenen Alters immer noch fit. Michael Sadler ist immer noch hervorragend bei Stimme und weiß, wie man Stimmung macht.