Beiträge von ChristianM

    Leute es gibt wieder Karten für Bruce. Offiziell bei Ticketmaster...


    Man sollte sich diesen Vorverkaufsstress echt nicht mehr antun. Viele Stadion Konzerte der letzten Zeit hatten eine Woche vor der Show wieder sehr gute Karten im Angebot...so war es bei Depeche Mode auch.


    Ob das nun Rückläufer, neue Kontingente aufgrund anderer Bühne oder VIP Plätze sind, die nun normal verkauft werden, keine Ahnung. Aber ich nehme jetzt Düsseldorf zusätzlich zu München auch noch mit...


    Gruss


    ChristianM

    Also die Stimmung war schon ziemlich gut, allerdings hatten tatsächlich die Ordner die Anweisung, alle streng auf ihren Plätzen zu belassen. Das komplette Gegenteil zum Mike and the Mechanics Konzert in Düsseldorf, da hat es überhaupt keinen interessiert, ob man den Platz verließ zum Feiern. Kann mir mal einer erzählen, wer sowas eigentlich veranlasst ? Wenn bei Gabriel an anderen Orten doch ganz anders verfahren wird ? Und selbst zu den Zugaben darf man nicht an die Bühne ? Wer entscheidet denn sowas ? Der Künstler bestimmt nicht, das Management ?


    Das Konzert war ganz große Klasse, vielleicht das beste was ich je von ihm sah. Schon sehr mutig so viele neue unbekannte Songs zu spielen und zumindest im Innenraum vorne haben auch zu 70% der Leute die Musik genossen. Während der Show ist zumindest bei mir niemand vorbei um Bier zu holen. Paar Quatscher waren mal wieder hinter mir, aber das wurde ruhig gestellt. Sound war im Block 103 vorne gut.


    Tatsächlich ist auch mir aufgefallen, dass er die Hits wohl nur als Zugeständnis ans Mainstream Publikum eingebaut hat. Täusche ich mich, oder war früher Sledge Hammer nicht länger in der Live Version ? Ich fand die bekannten Songs gut dargeboten und er macht auch immer noch ne tolle Show dabei, aber das war alles mal länger. Highlight und auch nicht Highlight war Darkness. Grossartig in Scene gesetzt, jedoch haben 50% der Leute es verpasst, da die alle noch in der Bierschlange der Pause standen. Die kamen dann während Darkness wieder und versauten die Stimmung. Das hätte Big Time besser gepasst, das hätte dann nicht so gestört.


    Big Time ist auch wirklich der einzige Song, der nicht hätte sein müssen. Warum eigentlich immer Big Time ? Wo ist Steam ? Warum nicht Come talk to me ? Games without frontiers ? Da gibt es so viel gutes und eingängiges mehr, was man spielen kann.


    Zu den Parkplätzen: Eigentlich hat die Halle genug Parkhäuser und Parkplätze. Jedoch war gestern ja heftig ausverkauft, so dass es bei spät ankommenden schon mal eng werden kann. Aber es gibt noch das Parkhaus am Einkaufszentrum mit 1000m Fussweg, da sollte man immer was bekommen.


    Verkehr in Köln ist immer schon eine Herausforderung gewesen, ich bin aber gut hin und weg gekommen, war aber früh da und stand im Parkhaus sehr nah an der Ausfahrt.


    Und ja, Nils Lofgren sass vorne im Innenraum, es gibt Fotos. Ob er aber seinen Boss mitgebracht hatte, ist noch nicht bestätigt, halte ich aber für möglich.


    Gruss


    ChristianM

    Konzert in Düsseldorf war schon ein Erlebnis.


    Ich bin kein großer Fan aber wollte sie einmal auch live sehen. So gönnte ich mir Front of Stage 1 und stand auch ziemlich gut direkt am Steg. Ich habe aber bisher kein Konzert dieser Grössenordnung besucht, an dem es so unangenehm eng vorne wurde wie diesmal. Die Fans sind alle so in ihren Dave verknallt, dass von hinten gedrückt wird ohne Ende. Fazit für mich war eine Positionsveränderung seitlich der Bühne. Schon dort war mehr Luft, ich konnte mich bewegen und hatte meinen Spaß.


    Grundsätzlich muss man sagen, dass die Show an sich ja eher Retro 90iger Jahre ist. Eigentlich eine sehr kleine Bühne, die Lightshow ist auch eher unspektakulär und dann beginnen sie auch noch mit ihren Depri Songs aus dem neuen Album. Aber tatsächlich trägt das Publikum die Band. Euphorisch werden sie gefeiert, wie ich es bisher nur von Springsteen Konzerten kannte. Das war schon toll zusehen. Wenn jetzt hinter mir nicht die Tante immer alle 8 Sekunden Geil gerufen hätte , wäre es sogar noch besser gewesen.


    Relativ früh hauen sie aber schon Everything counts raus, ab da geht die Stimmung schon ordentlich ab. Als Frontmann taugt der Dave durchaus mit seinen Tänzen und Gang über die Bühne hat er mich sehr an Freddie erinnert.


    Schöner Abend, der aber wir immer durch die üblichen Parkplatz Probleme nach dem Konzert getrübt wird. Wenn man die gesamte Länge des Konzertes nochmal auf dem Parkplatz verbringt, um diesen verlassen zu können, hat irgendein Verkehrsplaner in Düsseldorf gepennt. Wie kann man so große Parkplätze mit Einspurigen Ausfahrten bauen ? Aber gleiches Problem an gleicher Stelle schon bei Genesis erlebt, in sofern vorgewarnt :)


    Gruss


    ChristianM

    Nun zunächst muss ich ja sagen, war ich etwas enttäuscht.


    An der Mitsubishi Halle kann man zum hinteren Teil der Halle laufen und dort am Zaun durchaus mal den einen oder anderen Künstler treffen. Da gab es aber zumindest als ich da war nur eine Mega Burger King Bestellung die rein gebracht wurde. Nick ? Man weiß es nicht :)


    Dann der Einlass mit vielen alten gesitteten Menschen, mit Fahrstuhl Musik in der Halle. Wer hat diese schreckliche Musik ausgewählt ? Noch nie habe ich bei einem Rockkonzert was schrecklicheres als Musik vor der Show gehört.


    Und dann kommen sie auf die Bühne und alles ist plötzlich anders. Glasklarer Sound , sofort recht gute Stimmung, die sich von Song zu Song steigerte. Der Knackpunkt war Jesus he knows me. Da haben viele wohl nicht mit gerechnet und plötzlich stand die halbe Halle. Und die blieben stehen! Ab dem ca. 5. Song standen fast alle, ab dem 7. Song bemerkte man, dass es der Security wohl auch völlig egal ist, wo man stand. Also ab nach vorne zur Bühne und die Party begann !


    Mehrmals wurde auf der Bühne erwähnt es sei die letzte Show der Tour. Mir war das vorher gar nicht bewusst, dass sie tatsächlich nur UK und Germany gemacht haben. Ganz zum Schluss, als Mike von der Bühne ging hat er am Bühnenrand seinen berühmten Manager umarmt. Das sah mir kurz danach aus, this is the end. Aber dann die Nachricht heute, das ein neues Album kommt, hat mich wieder beruhigt.


    Sie haben für ihre Verhältnisse eine recht lange Show gespielt, der Partyfaktor war wieder genauso gut wie vor ca 10 Jahren in Duisburg. Auch stimmlich waren Roachford und Tim sehr gut drauf. Und wenn ich das richtig gesehen und gehört habe, hat Mike jetzt am Ende der Tour wohl so oft auf der Bühne geübt, so dass er sein Solo einigermassen korrekt über die Bühne gebracht hat. Hatte zumindest keine peinlichen Momente. Wobei er seine Solos in den anderen Songs mal wieder teilweise dilletantisch verbockt hat, aber dem Mann verzeihe ich alles:-).


    Heute Peter. Es ist Genesis Woche. Gefühlt.


    Gruss


    ChristianM

    Die Show am 18.05.23 war sein Geld echt wert. Zumindest für die Karten im Normalpreis-Bereich. Ich habe leider ja nur noch Plätze seitlich der Bühne ergattern können, aber man war recht nah an ihm dran und der Mann performt immer noch fantastisch. Was für eine Stimme für einen 76jährigen, da ziehe ich den Hut.


    Leider konnte man aus der Position meines Platzes die Screens und Filme nicht sehen, sehr wohl aber seine Band. Und da war der 74jährige Percussion-Mann eine Wucht. Wow, der scheint unter den Fans wirklich bekannt zu sein, er bekam den größten Applaus bei der Bandvorstellung.


    Kurz vorher habe ich den üblichen Abstecher zum Hyatt Hotel gemacht und dort tatsächlich den Drummer Nigel Olssen gesehen. Aber meine Güte, von nah sieht man es dann doch: Es ist der Abschied, das Alter ist unaufhaltsam. Er spielte später aber formidabel die Drums, an der ganzen Performance der Band gibt es nichts zu meckern.


    Und welch eine Stimmung. Der Innenraum stand eigentlich komplett die ganze Show über, nach einer Stunde durften wohl die mit den teuersten Karten auch ganz nach vorne an den Bühnenrand. Aber auch im Unterrang wurde gefeiert und getanzt und auch jede Menge junge Leute unter dem Publikum. Elton war mit Dua Lipa ja wieder in den Charts und auch der Film hat nochmal ihn populärer gemacht. Neben mir ein 20jähriger im Elton John Shirt, der jeden Song aus den 70igern mitsang.


    Ich bin kein Super-Fan von Elton, aber wollte ihn einmal doch live sehen. Natürlich tanzt er nicht mehr auf dem Klavier und hat auch den Riesen-Vorteil, dass er seine Shows hauptsächlich schon immer im Sitzen spielte. Trotzdem ganz große Klasse, was er und die Band da noch bietet.


    Gruss


    ChristianM

    Bei Peter Urban fand ich es früher schon immer toll, dass er im Radio ganz andere Musik spielte, als das was er da beim ESC kommentiert....


    Wer heute meint, das sei eine Sendung für Ü60jährige liegt leider falsch. Es gibt jede Menge ESC Partys unter jungen Leuten und die Veranstaltung sieht visuell mittlerweile aus wie die MTV Music Awards....das ist durchaus Content bei den jungen Leuten zur Zeit...eher die älteren können damit nichts anfangen....


    Tja, die Band aus Australien hätte ich auch nicht als Prog bezeichnet, jedoch mit dem Break in der Mitte des Songs war das wenigstens mal mutig. Schweden hat gewonnen, weil der Song ein gut produzierter Pop Titel a la aktueller Charts ist, sowas ist halt In.


    Rock hat nicht immer eine Chance bei der Veranstaltung, den letzten Platz hatten sie aber definitiv nicht verdient. Warum Italien ganz oben mit marschierte ist mir überhaupt nicht klar.


    Sind Lord of the Lost auch dieses Jahr wieder bei Maiden dabei ? Hab Karten...


    Gruss


    ChristianM

    Musikalisch und auch lichttechnisch bin ich tatsächlich gleicher Meinung. Da bringt Gilmour richtig Feeling rüber.


    Waters bringt aber den Bombast, der ihm eben damals verwehrt blieb. Er stieg aus, als es richtig groß wurde mit Floyd und hatte selber Ende der 80iger nur halb leere Hallen. Und damals hat er das kritisiert, aber heute wird er es anders sehen. Er hat endlich die Möglichkeiten die Shows so auf die Bühne zu bringen, siehe die The Wall Tour. Und da war doch einiges dabei von alten Floyd Filmen und auch jetzt gab es bei Us and Them durchaus den alten Film. Er führt es aber mit der heutigen Technik in die Neuzeit, bei Gilmour sind es hauptsächlich die Original Filme. Muss aber zugeben, dass beim Gilmour Konzert der Original High Hopes Film mir Gänsehaut bereitet hatte....man lebt halt doch in der Vergangenheit.


    Nur leider macht sich der gute David mal wieder sehr rar.....ich hoffe, dass uns eine Tour von ihm noch erwartet....


    Gruss


    ChristianM

    Also. Nicht dass ihr mich hier falsch versteht: Wenn ihr mich fragt, wer ist das musikalische Genie von Pink Floyd, gibt es für mich nur eine Antwort: David Gilmour. Auch ich halte Waters für überbewertet, bei vielen seiner Aussagen falsch und egomanisch und exzentrisch. Die Vergangenheit mit dem Streit Gilmour Waters und viele aktuelle Aussagen von ihm lassen keinen anderen Schluss zu.


    Und doch gehe ich zu seinen Konzerten. Denn es ist ein original Floyd der mir eine original Floyd Show live darbietet. So könnte heute auch eine Floyd Show mit allen lebenden Members aussehen. Rein visuell gesehen. Somit nehme ich das mit, solange noch jemand der Truppe auftritt. Ich gehe nun auch zu Mike, obwohl es mir jetzt schon vor seinem Solo graust, aber hey es ist Mike und Genesis werden nie wieder auftreten.


    Ich kann aber auch Show und Musik von seinen Aussagen trennen, da mag es andere geben, die das anders sehen. Diese Meinung kann ich verstehen. So langsam verstehe ich aber sein System, genau das will er ja: Provozieren und deshalb auch in die Presse kommen. Ich glaube, da hat er Spaß dran. Und warum er die US Präsidenten als Kriegsverbrecher darstellt ? Der Mann lebt meistens in New York, seht das mal aus amerikanischer Sicht. Die Ammis denken erst mal nur an sich und die Show ist zuerst in den Staaten aufgeführt worden. Er hat sie nur für Europa nicht grossartig umgebaut.


    Waters ist einer der reichsten Musiker der Welt. Natürlich wird er Spenden, da bin ich mir sicher. Wo das Geld hingeht wissen wir natürlich nicht. Aber gundsätzlich ist er eines: Kriegsgegner. Wer die Wall Show gesehen hat und vielleicht auch die DVD zuhause hat, kann ihn begleiten auf seinen Weg durch die Kriegs Schauplätze Europas. Er hat seinen Vater im ersten Weltkrieg verloren und das ist Thema auf all seinen späten Floyd und Solo Platten.


    Trotzdem ergreife ich hier keine Partei: Mir ist er als Musiker immer noch Recht. Und da gehe ich lieber zu einem Original Floyd, als zu den Australiern, oder wie sie alle heißen. Ich kann das immer noch trennen. Und man sollte eigentlich auch seit Jahren erkennen können, dass seine Diktator Nummer in den Shows reine Persiflage ist und eben schon 1981 nur eines sollte: Provozieren und aufrütteln.


    Gruss


    ChristianM

    Nun zur Musik:


    Ich habe in den letzten Jahren schon einiger Waters Shows gesehen und war eigentlich vom Bombast immer begeistert. Die Shows waren aber auch immer klinisch tot, irgendwie voll durchgeplant und immer fast gleich. Das ist natürlich notwendig, wenn man eine perfekte zur Musik abgestimmte Show auf den Screens zeitglich laufen lässt.


    Diesmal habe ich mir bewusst einen Platz ganz vorne im Innenraum gegönnt. Ich wollte die Musiker bei der Arbeit sehen. Die Screens habe ich ab uns zu beachtet, jedoch hat mich eher die Band interessiert. Der Nachteil der Rundbühne ist aber, dass wenn man im Innenraum direkt davor sitzt nur ein viertel der Bühne sieht, in meinem Fall der Bassist und das Piano vom Roger, dahinter das Keyboard von Jon Carin. Zeitgleiches auf der anderen Seite der Bühne konnte man sitzend von dort gar nicht erfassen und die Security hat jegliches Aufstehen sofort unterbunden. Da hatte ich früher eine andere Meinung, aber man wird älter und mittlerweile stört es auch mich nicht, die Show komplett im Sitzen zu genießen. Jedoch konnte man aus der Position nicht die ganze Band sehen, auch wenn bei einigen Songs die Positionen mal gewechselt werden.


    Bei Waters Shows in Köln bin ich immer wieder begeistert, wie genial der Sound klingen kann, wenn man echte Fachleute ran lässt. Laut, ausgewogen, echter Surround, der Sound kam von allen Seiten, wie von Pink Floyd erfunden und immer noch eingesetzt. Roger wirkte recht frisch und fast lockerer, als vor 10 Jahren bei den Wall Shows. Teilweise kam der Gesang definitv vom Band, zum Beispiel bei Shine on, das war deutlich zu spüren. Aber auch das ist ja nichts neues und ich würde sagen, er hat defintiv mehr und besser gesungen als früher.


    Und die Überraschung war diesmal: Es war mehr Konzert wie früher. Vielleicht aber auch weil ich so nah an den Musikern war und sah, dass die wirklich spielen. Das auch Roger am Piano live spielt und das es immer am Piano tatsächlich eine Art Bar Atmosphäre gab, die eine Art improvisierte Live Atmosphäre zumindest vorgaukelte.


    Und dann die Überraschung ganz für mich: So funktionierten plötzlich die unbekannteren Songs viel besser für mich. Er hat eine grossartige Version von Deja-vu gespielt und auch The powers that be kam super. Grundsätzlich muss ich doch mal wieder The Final Cut mir anhören, das Floyd Album, welches ich eigentlich am wenigsten höre. Aber The bravery of being out of range und Two suns in the sunset waren tatsächlich grossartig und für mich Höhepunkte. Aber auch, dass endlich mal wieder die Parts 6-9 von Shine on live gespielt wurden, war ganz große Klasse.


    Und plötzlich sind 3 Stunden rum und die Show vorbei. Wahrscheinlich zum letzten mal, dass man ihn sehen konnte. Und immer wenn die 3 Stunden wie im Flug vergehen, weiß ich dass ich auf einem grossartigen Konzert war. Unabhängig von allen Diskussionen rund um seine Person und Aussagen. Die Musik und die Band sind es immer noch wert, gesehen zu werden.


    Gruss


    ChristianM

    Lieber BigJim,


    so konsequent Dein Handeln war muss ich dir leider sagen, dass ich glaube, du hast einen Fehler gemacht.


    Diese Ansage gehört zur Show und soll provozieren. Später in der Show erklärt Roger was die Bar ist. Die Bar ist die Bühne ! Auf der Bühne am Piano trifft er alle Leute und will alle Meinungen sich anhören. Denn man sollte miteinander reden und sich nicht bekriegen, so als Interpretation...


    So kontrovers wir über seine Aussagen reden können, in der Show selbst kommen diese kaum vor. Gestern in Köln redete er eher von seinem verstorbenen Bruder. Und politisch wird es durchaus, wenn er alle US Präsidenten als Kriegsverbrecher verurteilt und ebenso alle Nuklear Waffen weltweit verbieten will. Keine einzige Aussage zum Ukraine Krieg oder Israel, nur dass er die Palästinenser Flaggen vor der Halle gesehen hat und ihnen dankte. Zur Info: In Köln gab es eine kleine Kundgebung vor der Halle mit Infozetteln der Palästinenser. Wie immer sollte man beide Meinungen betrachten, auch wenn ich eigentlich in diesem Forum nicht politisch werden möchte.


    Ich bin da hin wegen der Musik und dazu schreibe ich gleich noch was...


    Gruss


    ChristianM