Beiträge von little nick

    Bleibt nur die Frage, mit welcher Band Martin Levac das macht, wahrscheinlich doch nicht
    mit dem "Rest"-TMB ?? Wohl mit seiner Band, oder ?
    Heißt, im Herbst ist das definitive "Ende" von TMB als Gruppe???


    Fragen über Fragen....


    Glaube kaum, dass er das mit seiner Band machen wird. Das äußerst aufwändige "Musical Box-Projekt" ist nicht vergleichbar mit der Arbeit einer gewöhnlichen Coverband. Da muss schon eine ganz besondere Motivation vorhanden sein und da spielt, wenn ich das richtig verstanden habe, Sébastien Lamothe (der falsche :D Rutherford) eine ganz wesentliche Rolle. Er ist (soviel ich weiß) auch der einzige der "Rest-TMB", der durchgängig mit von der Partie war. Könnte mir vorstellen, dass er auch der einzige ist, der übrig bleibt. Schließlich wurden "Steve" und "Tony" schon öfter umbesetzt.

    Habt ihr gesehen, wie lässig Steve (der ECHTE) bei "Firth" auf der TMB-DVD bei den Proben den Ton OHNE E-Bow anhält? Unglaublich!
    In Duisburg bei Foxtrot hat Steve (der FALSCHE:D ) für ein Feedback seine Gitarre vor sein Verstärker-Top-Teil gehalten (die Boxen stehen ja bekanntlich hinter den weißen Vorhängen)...kann mir das jemand erklären? :ka:

    Zitat von HeikoPB:
    "Jahrhunderthalle kenne ich noch nicht. Ist die baulich und klanglich gut?"


    Die Jahrhunderthalle ist baulich und klanglich absolut erste Sahne! Das merkst du schon, wenn du die Treppe hochkommst! Die Akustik ist schlagartig anders, sobald du dich im Konzertsaal befindest! Achte mal gezielt darauf! Habe Karten für die 5. Reihe, mittig :)

    @ little nick,
    ...nichts da! Rutherford ist unschuldig. Der "Hauptschuldige" ist der Typ auf meinem avatar!


    ...glaube auch, dass Collins (eine) treibende Kraft war in eine Richtung, die mir nicht behagt...aber Banks und Rutherford haben z.B. mit "Phret" (furchtbar und belanglos!) und 7/8 (noch nie einen 7/8 gehört, der so wenig nach 7/8 klingt) deutlich gezeigt, dass sie in "progressiver" Hinsicht ausgebrannt sind. Sollte CAS wirklich ein Flop sein, so ist dafür sicherlich nicht Ray verantwortlich zu machen...dank ihm klingt so manches Stück nicht nach Collins-Gequäke a la "Hold On My Heard"...

    :) Hallo !


    Endlich mal einer mit Ahnung ;)


    2007 ab Juni :banana: :banana: :banana:


    Also meine Favoriten sind 1.) Selling und 2.) Foxtrot...Wer das live gesehen hat (TMB) bekommt wirklich eine Ahnung davon, was da wirklich hinter steckt...
    Da sind einfach die meisten Stücke drauf, die ich als Favoriten nennen würde: Supper´s Ready, Firth of Fifth, Watcher Of The Skies, Cinema Show, Can-Utility and the Coastliners, Dancing with the Moonlit Knight, Battle...
    Danach käme dann TOTT mit Dance on a Volcano und Los Endos sowie Nursery Cryme mit Musical Box und Fountain of Salmacis...und The lamb? Natürlich ein absolutes Meisterwerk...aber im Vergleich zu Selling und TOTT soundtechnisch irgendwie matschig abgemischt...und der Brummton!!!...es fehlt etwas an Brillianz...so hätte Cuckoo Cocoon sich wunderbar mit mehreren 12-Saitern machen lassen.
    Man achte auf das Lautstärkeverhältnis zwischen Keyboard und Gitarre: ich liebe die Hammondorgel von "in the Cage", aber die Gitarre ist fast nur ein Geräusch im Hintergrund...bei Cinema Show sind Hackett´s Gitarrenlinien wunderschön herauszuhören, bei Carpetcrawl versinken sie...Steve Hackett tritt für meinen Geschmack im Vergleich zu Gesang und Keyboards zu stark in den Hintergrund...der Gesang (wenn auch wahnsinnig gut) ist mir insgesamt etwas übergewichtig...man merkt, dass Gabriel den Gesang erst nach Vollendung der Aufnahme drübergekleistert hat...

    ...ja...obi (der Neue) macht seine Sache wirklich gut, man kann wirklich nichts dran aussetzen...aber Christian war einfach besonders gut...der hat z.B. Squonk derartig langsam angezählt und später derartig Gas gegeben, das kannte man von Genesis nicht, vermisst es jetzt aber irgendwie...

    Wer TMB live erlebt hat sollte deutlichst vor Augen geführt bekommen haben, dass die musikalischen Leistungen von Mike Rutherford maßlos unterschätzt werden. Ich bin der Ansicht, dass Mike Rutherford zu beträchtlichem Teil der schwarze Peter bezüglich der Abwendung vom "klassischen Prog" zugeschoben wird. Es ist hinreichend bekannt, dass Steve Hackett zuletzt sehr zu kämpfen hatte, seine Ideen und Einflüsse durchzusetzen. Eine Hackett-Kopie war nicht erwünscht und sicherlich von Rutherford niemals angestrebt. Wäre Tony ersetzt worden und hätte dann der Nachfolger "Mama" gespielt, wäre ihm wohl Diletantismus vorgeworfen worden. Schließlich ist es ja auch nicht vergleichbar mit Firth of Fifth...Mike Rutherford hat hervorragende 12-Saiter und Bass-Arbeit geleistet...schön wäre es, er würde es heute noch tun...