Beiträge von little nick


    Den Eindruck, dass die Titel stärker komprimiert sind, hatte ich auch stellenweise. Beim direkten Vergleich mit den alten Mixen ist mir öfter aufgefallen, dass der Pegel bei den neuen Mixen deutlich höher liegt (z.B. Eleventh Earl Of Mar).
    Unangenehme Eindrücke hatte ich aber nur bei den Dolby 5.1 Mixen, habe das aber bisher auf meine nicht allzu hochwertige 5.1-Anlage zurückgeführt bzw. auf falsche Latstärkeverhältnisse zwischen den Lautsprechern (hab da sehr unterschiedliches Zeug dranhängen). Besonders aufgefallen ist mir das z.B. bei Entangled. Zu Beginn hat man das Gefühl, von 12-Saitern umgeben zu sein, der räumliche Klang ist umwerfend. Mit Einsetzen des mehrstimmigen Gesangs im Refrain scheint es bei meiner Anlage den Instrumenten den Wind aus den Segeln zu nehmen, die Gesamtlautstärke bleibt, die Instrumente werden runtergedrückt. Den selben Effekt habe ich bei Down And Out empfunden. Das Intro ist sehr druckvoll, um Längen besser als das Original. Aber sobald der Gesang einsetzt, ist die Musik leiser. Das ist mir aber, wie gesagt, nur bei den 5.1-Mixen aufgefallen. Würde mich mal interessieren, ob sonst noch jemand derartige Eindrücke hatte.


    ...ach ja...ich bin natürlich insgesamt auch absolut überwältigt vom Klang...;)

    ...bei Entangled hat sich das 5.1 besonders gelohnt...man hat wirklich das Gefühl, von 12-Saitern umgeben zu sein...und dann sticht da noch das Glockenspiel hervor...einfach Wahnsinn...

    ...ich habe für 1970-1978 gestimmt. Phils Stimme klang sehr warm, klar und angenehm. Das hat vor allem schon in der Gabriel-Ära die Gesangspassagen veredelt und abgerundet. Wie würde z.B. Cinema Show ohne Phil klingen?
    Von Abacab bis Invisible Touch gefällt mir besonders diese Schärfe, der Biss, die Aggressivität, die Phil bei den härteren Stücken an den Tag legt...
    Ab "We Can´t Dance" wirkt sein Gesang teilweise irgendwie quäkend auf mich. Während in den 70ern sein Gesang bei langsamen Stücken, wie bereits gesagt, warm, angenehm und klar daherkam, so empfinde ich ihn jetzt irgendwie schmalziger. Auch härtere Passagen, wie bei I Can´t Dance, wirken irgendwie quäkig. Mir persönlich gefällt auch die von Phil gesungene Strophe bei Carpet Crawlwes 99 nicht. Klingt irgendwie schlumpfig, besonders das "in kryptonite"...
    Während Peters Stimme immer rauer, tiefer, kratziger wird, klingt Phils Stimme irgendwie...wie soll ich sagen:gruebel: ...gnomartiger...;)

    Zu diesem Thema gab es Ende 2005 ein paar sehr interessante Posts auf Usenet von einem Typen, der im Studio die verschiedenen Rough Mixes beim Entstehen gehört hatte.
    Das ganze "CC99" wurde faktisch von Trevor Horn im Alleingang gewerkelt. Er konnte sich nicht erinnern, ob die erste Version tatsächlich Ray dabei hatte (oder das nur ein Plan war), aber er bestätigte, daß die Tapes von Rutherford, Banks und Hackett von Mix zu Mix herausgedrängt wurden und im finalen Mix definitiv keine Teile der drei mehr auftauchten.


    ...also bei mir hatte das Kleingedruckte im Booklet von "Turn It On Again - The Hits" schon Stirnrunzeln verursacht: "Additional players and programmers: Andy Richards, Garry Hughes, Jamie Muhoberac". Ich hatte dabei aber eher an solche Effekte gedacht, wie z.B. den Soundeffekt zum Einstieg des Songs. Ist es tatsächlich so, dass von Mike, Tony und Steve nichts mehr zu hören ist? Das wag ich doch zu bezweifeln...das wäre jedenfalls eine ziemliche Verarsche :mad:


    ...Moribund The Burgermeister wäre noch hinzuzufügen...

    Gibt's den jpc-Besteller, die ihr Päckchen heute erhalten haben?


    ...hab bei jpc bestellt, gestern ne Mail bekommen, dass das Päckchen raus ist und letzteres heute erhalten...


    Hi Nick, so ein Wahnsinn! Hatte haargenau diesselben Probleme wie Du, aber zum Glück konnte ich den "Böschtler" irgendwo zufällig aufgabeln. Hab übrigends bei JPC bestellt. Gestern mittag versendet, heute geliefert!


    Hi Steve, ist ja lustig...:)

    hihi, Glück gehabt...hatte ne Mitteilung von der Post im Kasten und mich schon drauf eingestellt, bis morgen warten zu müssen...dann hab ich fünf Stunden später zufällig das Postauto in ner anderen Straße gesehen und mir das Päckchen unter den Nagel gerissen :) ...so, und jetzt ist Weihnachten... :stclaus:

    Match Of The Day: 8 Punkte
    Ist zwar nicht sehr komplex, aber ein netter Song, den ich von Anfang an gerne gehört habe...hat irgendwie ne heitere, angenehme Stimmung. Verstehe auch überhaupt nicht, dass Phil, Tony und Mike den Song mangels Qualität nicht mit aufs 2.Box-Set gepackt haben...


    Pigeons: 1 (Gnaden)punkt
    Wem es gefällt...mir jedenfalls nicht. Mit Genesis hat das nichts zu tun, die Gesangsmelodie ist furchtbar einfallslos, Banjo mag ich nicht und dass Tony das ganze Lied (ist mir eben erst aufgefallen, weil ich es heute nach 17 Jahren zum 1.Mal zuende gehört habe) immer den selben Ton spielt, ist einfach nur nervtötend und klingt im Winter genauso kacke, wie im Sommer (@Matteo):mrgreen:
    Ist für mich mit der schlechteste musikalische Erguss von Genesis...
    :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:


    Inside And Out 10 Punkte
    Hätte ich gerne auf W&W gesehen. Von der ersten bis letzten Sekunde Genesis-Prog (Collins-Ära) vom Feinsten...


    Insgesamt macht das, wenn ich die Laufzeiten berücksichtige:


    (8x3,38Min. + 1x3,17Min + 10x6,7Min.) : 13,25Min. = 7,3366


    abgerundet: 7 Punkte