Beiträge von little nick

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...ich hatte den Auftritt damals live im Fernsehen verfolgt...und Peter erstmals seit der Secret World Tour wieder zu Gesicht bekommen...ich war ganz schön geschockt 8|

    ... dann ist also Bob Dylan (zumindest in Liedern wie diesem) ein unbeholfener und unprofessioneller Künstler... ich finde hier zwar schon das Wort unprofessionell recht lustig, und ich frage mich, bei welcher Institution er denn disqualifiziert ist und ob er überhaupt noch auftreten und Platten machen darf...

    Ich habe ihn auch nicht als "unprofessionellen Künstler" bezeichnet. Ich möchte sein künstlerisches Schaffen, seine Fähigkeiten als Songwriter und seine musikhistorische Bedeutung überhaupt nicht in Abrede stellen. Professionalität ist sicher auch nicht das passende Qualitätsmerkmal zur Beurteilung der künstlerischen Eigenschaften eines Musikers.

    Ich halte ihn nur für einen ausgesprochen miesen Sänger. Er hätte mit seinen doch sehr stark eingeschränkten Fähigkeiten nicht die geringste Chance, irgendwo einen Job als Sänger zu bekommen...sei es als Studiomusiker oder auf der Bühne...

    Bei dem Video zu "We Are The World" geht es ja auch überhaupt nicht um künstlerische Kreativität, sondern einfach nur darum, eine vorgegebene Gesangsmelodie umzusetzen, was für jeden professionellen Sänger kein Problem darstellen würde. Für ihn aber ganz offensichtlich schon. Er wirkt diesbezüglich unbeholfen, völlig überfordert und unprofessionell.

    Und natürlich "darf" er noch Platten machen...im Studio kann er ja so viele Takes durcheiern, bis es zumindest mal nicht unprofessionell klingt, da merkt der Endkunde dann nichts davon...letztlich kommt es da auf das Gesamtpaket an, und das scheint bei ihm ja zu stimmen...

    Vielleicht ist das Singen von allen Künsten, zumindest in der Musik, die aller-subjektivste.

    Das würde ich unterschreiben. Es gibt sehr viele Sänger, deren Gesang ich nicht ertragen kann. Wie z.B. den von Max Bacon (GTR). Aber ich würde niemals behaupten, dass er nicht singen kann. Es gibt sehr viele Sänger, die rein technisch mit 1+ zu berwerten wären, aber letztlich doch völlig farblos sind. ABER...jeder Stümper könnte 3 Töne auf dem Keyboard spielen und sagen, das wäre so beabsichtigt. Und niemand würde merken, dass er in Wirklichkeit nicht mehr drauf hat als diese drei Töne. Wer sich aber selbst als Sänger bezeichnet und so unbeholfen und unprofessionell rüber kommt wie Bob Dylan bei diesem Video, der disqualifiziert sich selbst...und das geht beim Gesang viel schneller als bei anderen Instrumenten...

    Wenn er noch keinen Nobelpreis hätte, sollte man ihn glatt dafür vorschlagen!

    Ein wahrer Vocal-hero, der einzige Feuermelder unter den Sirenen!

    Scream on the Bob ;(

    ...es ist wirklich unfassbar...viel schlechter geht kaum...

    Wer wissen will, wie sich Bob Dylan unter vielen guten Sängern und Musikern fühlt, sollte das Making-Off mit Lionel Richie von "We are the the World" anschauen (derzeit bei Netflix).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @SquireFish...dass er nicht singen kann ist eine rein subjektive Empfindung? :gruebel:

    Ich verstehe das Geläster über Rutherfords Teilnahme nicht.

    Nun ja, Mike Rutherford unter "Mark Knopflers Guitar Heroes" ist schon unfreiwillig komisch. In einer Liste der "Guitar Heroes" würde Mike es, das wissen wir alle, niemals in die Top 60 und wohl auch nicht in die Top 600 schaffen. Natürlich geht es hier neben Kandidaten, die tatsächlich in dem Kontext passend wären, wie etwa David Gilmour, Brian May, Jeff Beck und Eric Clapton um möglichst bekannte Namen, um die Benefiz-Single möglichst gut zu verkaufen. Und da ist ein Genesis-Mitglied natürlich willkommen. Phil wäre bei einem Instrumentalstück natürlich als Sänger eher schlecht und kommt auch als Drummer leider nicht in Frage. Tony hätte gerne mitgemacht...Knopfler befürchtete aber, dass die Single dann wie Blei in den Regalen liegen würde... ;) ...blieb also noch Rutherford...der erreicht mit seinen Mechanikern auch eine beachtliche Zielgruppe...ob er nun Bass gespielt hat? Keine Ahnung...die breite Masse kennt ihn, so denke ich, jedenfalls eher als Gitarrist von Genesis...nicht als Bassist...was wiederum seinen Namen unter den "Guitar Heroes" als mehr als unpassend erscheinen lässt...

    Nur versteht Knopfler es sehr gut, seine bescheidenen stimmlichen Fähigkeiten so einzusetzen, dass es zur Musik passt. Ich fand seinen Gesang eigentlich immer ganz angenehm und irgendwie cool.

    Ja, das Gesamtpaket stimmt eben. Mit irgendeinem (wenn auch technisch besserem) 0815-AOR-Sänger wäre die Musik wohl irgendwie beliebiger geworden. Ich hatte 1988, als ich von meinem Konfirmationsgeld eine Hifi-Anlage gakauft habe, die Brothers in Arms gratis dazu bekommen und wurde dadurch zum Dire Straits Fan (würde mich heute allerdings nicht mehr als solchen bezeichnen). Mich hat der Gesang nie gestört. Als ich mir dann kürzlich die Live-Box zugelegt habe, konnte ich das irgendwie lustlos wirkende und den richtigen Ton ignorierende Gebrummel, was Knopfler da teilweise von sich gibt, aber nur schwer ertragen. Im Studio hat man sich natürlich die nötige Zeit genommen, dass der Gesang wenigstens nicht unprofessionell klingt.