Beiträge von Father Tiresias

    "Wohlgemerkt: Ich bin Genesis-Fan, aber auch Queen-Fan. Beide Bands haben Ihre Sünden begangen. Es ist für mich nur erstaunlich, wie in einem Genesis-Fanforum über Queen geschrieben wird, wenn auf Genesis oftmals das gleiche zutrifft."



    Sehr gut formuliert, Scrat007, ich bin voll deiner Meinung!! Obwohl ich sagen muss, dass Queen in ihrer Spätphase besser als Genesis waren, denn sie haben nicht solche Verbrechen wie "Since I Lost You" :ratlos: oder "Hold on my Heart" begangen. Innuendo ist für mich eines der besten Queen-Alben überhaupt und die Jungs hatten es bis zuletzt nicht verlernt, ordentlich zu rocken.


    "Im Gegensatz zu Genesis waren bei Queen alle Bandmitglieder gleichberechtigt an jedem Album beteilgt - bei den späten Genesis war es ja wohl auch so, aber denkt mal an die erste Genesis-Phase mit Gabriel zurück."


    Auch das fand ich bei Queen bewundernswert, dass jeder am Prozess des Albums gleichberechtig beteiligt war. Es gab nicht solche Positionskämpfe wie bei Genesis, und ich glaube, deshalb gab es Queen auch so lange ohne personellen Wechsel.

    Queen ohne Mercury ist wie Bier ohne Schaum oder halbtrockener Fusel-Rotwein! Schlimmer gehts nimmer! So was im Vorprogramm von Genesis? Ich hätte faule Eier und Tomaten dabei!


    Dem kann ich nur zustimmen! Ich verstehe ja, dass Brian May und Roger Taylor Lust haben, zusammen zu spielen, aber das ganze unter dem Namen Queen (+ P. Rodgers) zu verkaufen, ist ganz schön mies :mad: . Queen waren Freddie Mercury (und nur er!!!), John Deacon, Brian May und Roger Taylor. Nur in dieser Konstellation vermochten sie es, magische Momente zu erzeugen, da einfach die Chemie zwischen ihnen stimmte. Das ist, als würden McCartney und Ringo Starr noch mal als "Beatles" zusammen auf Tour gehen. Ich zumindest habe großen Respekt vor John Deacon, dass er bei dieser "Pseudo-Queen"-Farce nicht mitmacht.

    Hallo alle miteinander,


    da Queen neben Genesis meine absolute Lieblingsgruppe ist, täte mich mal eine Sache interessieren: standen die Mitglieder der beiden Bands in Kontakt miteinander und wie beurteilten sie das Werk des anderen? Aus diversen Quellen, weiß ich, das Brian May und Roger Taylor große Genesis-Fans sind. Wie verhält es sich mit Banks und Co.? Mögen die Genesis-Mitglieder Queen?

    Hi Doc, okay, ich gebe zu, ich war etwas voreilig, in meiner Behauptung, Queen seien die einzige andere Band neben Genesis, die Großes zu tun vermochte, sorry. ;) Es gibt natürlich zuhauf großartige Künstler dieser Zeit (LedZep, Billy Joel, Supertramp etc.). Aber ich bin der Überzeugung, dass es Genesis als einzige im sogenannten "Prog-Rock" verstanden haben, wirklich gute "Songs" zu schreiben. Denn oftmals war es doch so, dass einzelne Musiker (Emerson, Wakeman) manchmal mehr darauf bedacht waren, an ihrem Instrument Selbstbeweihräucherungen durchzuführen (Stichwort: wer hat die schnelleren Finger?), anstatt die Musik wirklich zu bereichern. Meiner Meinung nach, haben Genesis immer zuerst dem Lied und der Melodie gedient und erst danach der instrumentalen Ausstaffierung Dienst geleistet, was sie deshalb über alle anderen stellt. (Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung).

    Dies ist keine Kritik an den anderen Bands, die alle in Ihrem musikalischen Rahmen Ihren Platz in der Musikgeschichte haben !!


    Danke, Tommi, dass du das auch so siehst. Ich möchte noch mal betonen, dass ich die genannten Bands nicht kritisieren wollte, aber sie sind halt nicht in der selben Liga wie Genesis, haben aber musikhistorisch gesehen, ihre Berechtigung.


    PS: Und "High Hopes" von Floyd ist wirklich ne saugute Nummer :)

    Wieso wird Genesis eigentlich immer mit all den (meistens langweiligen) Prog-Bands der 70er Jahre in einen Topf geworfen? Bei Genesis ging es immer zuerst um das Lied und nicht um die Technik, oder die Komplexität eines Stückes. Genesis ist eine Gruppe von Songschreibern, nicht von musikalischen Technokraten. Es macht mich echt wütend, wenn Leute Genesis in einem Atemzug mit ELP :sleep: , Pink Floyd :stupid: oder Yes nennen. In Liedern wie "Cinema Show" oder "Mad Man Moon" ist 1000 x mehr Gefühl als in allen Floyd- und ELP-Platten zusammen. Hinzu kommt, dass die Mitglieder von Genesis (und besonders Banks) wirklich LIEDER schreiben konnten und nicht nur, wie ihre Zeitgenossen, ein Thema ans andere reihten.
    Die einzige andere Band aus den 70ern, die es wie Genesis verstand, ihre Talente zu bündeln um wirklich großartige Lieder/Alben zu produzieren (nicht nur musikalische Blähungen) ist Queen. Genesis ist kein Progressive (oder Art) Rock: Genesis ist Genesis! Diese Band braucht keine Kategorisierung!!!


    Hier noch ein paar Zitate aus dem sehr guten Buch "Genesis - Die Biographie" (1992) von Dave Bowler und Bryan Dray


    "Da gibt es Ansichten, daß wir im Elfenbeinturm noch höher gestiegen sind als Yes oder ELP, aber ich bin der Meinung, daß wir mit keiner dieser Bands das geringste zu tun haben. Unser neues Album müßte ausreichen, ein für allemal Schluß mit diesen Vergleichen zu machen. Für uns waren immer die Songs das Wichtigste. Mit musikalischen Mätzchen haben wir uns nie abgegeben..." (Tony Banks in "Sounds" zur Veröffentlichung von TLLDOB, 1974)


    "Ich war tatsächlich der gleichen Meinung gewesen wie die Punk-Bewegung; die meistens der Bands, die sie 'Dinosaurier' und 'sterbenslangweilig' nannte, fand ich auch sterbenslangweilig. Ich hielt uns niemals für etwas wie Yes, ELP, Tull oder Floyd. (...) Wir hatten eine Menge Humor, wir waren offener und direkter als die anderen. Nie hatten wir etwas mit diesen anderen Bands gemein gehabt" (Phil Collins, 1990)


    Für viele ist Prog, das Non-Plus-Ultra, schwer zugänglich, komplex, intellektuell. Bitte schön, wem's gefällt, aber bitte nicht ständig Genesis in diese Schublade pressen!

    Ich denke, die folgende Setlist ist am wahrscheinlichsten 8-)


    Pigeons (was für ein Opener!)
    Squonk
    Medley: I Can't Dance/Can-Utility & The Coastliners/Silver Rainbow/White Mountain/Hold on my Heart
    The Silent Sun
    Down and Out
    Seven Stones
    More Fool Me
    The Waiting Room/Riding the Scree (Chester wird spätestens hier Probleme bekommen!)
    Inside & Out
    All in a Mouse's Night
    Heathaze

    Medley 2: Who Dunnit/Entangled (end-section)/Since I Lost You/Lover's Leap/Anything She Does/Wot Gorilla?/Undertow/Mama
    Horizons (Keyboard version)
    Never A Time
    Fading Lights


    Zugaben:
    The Return of the Giant Hogweed
    Match of the Day
    The Lady Lies
    The Brazilian


    :banana: