Beiträge von müsli

    Oh, hab gerade gesehen, dass Word of Mouth, für das ich neben Living Years und Beggar gestimmt habe, hier nicht so hoch in der Gunst steht. Vielleicht sehe ich das ja etwas verklärt, war doch "Everybody Gets A Second Chance" einer der ersten englischsprachigen Songs, die ich (damals gerade im Urlaub mit meinen Eltern) bewusst wahrgenommen hatte. Dass da eine entfernte Beziehung zu einem gewissen Phil Collins, der mir durch einen zwei Jahre älteren Freund ebenfalls ein Begriff war, besteht, war mir zu diesem Zeitpunkt natürlich völlig unbekannt - ebenso, dass sich der gemeinsame Ursprung beider zu meiner Lieblingsband entwickeln sollte ;)

    Hallo!


    Das ist mein erster Beitrag hier und so eine Umfrage ist ja ein guter Einstieg ;)
    Ich hab für folgende Alben gestimmt:


    1. We can't dance
    2. Lamb lies down...
    3. Genesis


    We can't dance ist imho ein Meilenstein, für mich persönlich sowieso, da ich im zarten Alter von 13 Jahren so zu Genesis und Artrock im allgemeinen (Pink Floyd, Kansas, Yes etc.) gekommen bin. Aber auch so bin ich von der Verschmelzung aus Genesis-typischer Finesse und Vielfalt mit oft leichten, radiotauglichen Melodien und bei einigen Titeln einer gehörigen Portion Humor (WCD, Jesus) begeistert. Das Album kann man nebenbei hören, es lassen sich aber auch nach dem x-ten Mal intensiven Hörens bzw. Sezierens noch immer neue Feinheiten entdecken. Nur die grandiosen Driving the last Spike oder Fading lights als Beispiel.
    Das Lamm am Broadway ist natürlich ein absoluter Klassiker, auch wenn ich mich schon oft gefragt hab, wie man sich so was Krankes und trotzdem Geniales einfallen lassen kann, die Story ist ja echt der Hammer... Hab die Scheibe auf LP, da ist sogar eine deutsche Inhaltszusammenfassung dabei, sehr amüsant ;)
    Beim 3. Album hab ich sehr zwischen Genesis und Selling England... geschwankt, sehr unterschiedliche aber beides meiner Meinung nach geniale Alben, nur mit der Battle... vom SEBTP-Album kann ich nicht viel anfangen, daher meine Entscheidung für das andere.


    Viele Grüße,


    Müsli (der sich schon total auf das Konzert in Mü freut, bei der WCD-Tour war ich noch nicht dabei und bei CAS trotz der super Stimme von Ray Wilson zu skeptisch, so dass ich da meine "Helden" zum ersten Mal live sehen werde - hatte echt schon Angst, das würde ich in diesem Leben nicht mehr erleben...)