Beiträge von svenchris

    Was mir noch einviel: Kommen zu den TMB-Konzerten eigentlich auch kostümierte Leute, also quasi wie bei der Rocky Horror Show? So mit Utensilien, was auch immer dann thematisch zum Programm passt? Komischer Gedankengang ....


    Komisch, genau diesen Gedanken und diese Frage hatte ich vor meinem ersten TMB-Konzert - und noch neu im Forum - ebenfalls. Und die Antwort war dann "Huch, lustig, was ist das für eine Idee..." Und ich dachte damals: "Wieso wird das abwegig gefunden, es drängst sich doch auf, denn: "The Flower" ist kultig, der Fuchs ist kultig ... und zu Marillion gingen die Leute früher doch auch verkleidet als Jester in selbst genähten Clownshosen.


    Abe nee, damals wusste ich eben noch nicht: Genesis-Retro-Konzerte zu besuchen, ist eine ernste und andächtige Angelegenheit. Da wird still gesessen und aufmerksam gelauscht. Und es ist ein bisschen, wie als Fachpublikum auf einem Kongress einem Fachvortrag beizuwohnen. :) :) :)

    Oh nein! Warte noch, vielleicht kommt Hamburg doch noch dran! Ich kann mich dazu noch nicht endgültig entschließen, insofern.... Mist.... :(


    MARA! So begeistert wie Du bist – Du MUSST hin! Wirklich! Du ärgerst Dich, wenn Du das nicht machst. Es gibt keine Alternative. Es ist ein Riesenerlebnis – vor allem, wenn man noch nie zuvor bei einem TMB-Konzert oder gar Genesis-Konzert oder bei Steve war. Dann ist es ganz und gar unabgenutzt und wirklich völlig überwälitgend. Schneide Dir das nicht ab.

    Was die Gabriel-Ära anbelangt dürfte TMB vorne liegen. Harlequin ist absolut nicht repräsentativ und Fly On A Windshield ist ein Ausschnitt...würde ich niemals wählen, um jemandem die Gabriel-Ära näher zu bringen. Für die Collins-Ära würde ich Dodo wählen...Home By The Sea ist zwar sehr beliebt, Second Home By The Sea würde ich aber eher als Beispiel aufführen, wie man mit aktuell angesagten technischen Mitteln ein Stück auch versauen kann...naja, die Wilson-Ära ist sicher durch Dividing Line am besten vertreten, aber das wird aufgrund der wenigen Anhänger nicht den Ausschlag machen. Und Congo repräsentiert die Ära auch recht gut...also a


    Klar, logisch, sehe ich genauso: Am repräsentativsten ist natürlich Kombi A.
    Leider stand aber vor der Auswahl A,B, oder C die Frage: "Welche der Ära-übergreifenden Kombis gefällt Dir am besten?
    Und am besten gefällt mir C, weil da für meine Ohren mit "The Dividing Line" sogar ein Spätärastück dabei ist, das ich ganz gut finde und das die Gesamtkombischönheit nicht zerstört. Wenn ich also einem Marsmännchen ein Ära-übergreifendes Genesis-Trio vorspielen dürfte, das MIR am besten GEFÄLLT, dann würde ich C vorspielen. Und ich dachte, die meisten anderen sehen das mit dem persönlichen Gefallen auch so und wählen C.

    Aufgrund der Transitivität ein klares JA für W&W :)


    "Transitivität" musste ich nachschlagen... ;)
    Habe gefunden:


    "Transitivität (von lat. trānsitiō, hinübergehen, Übergang, auch: zielend) ist eine grammatische Eigenschaft, die einem Verb oder insgesamt einer Konstruktion oder einem Satz zugeschrieben werden kann. Transitivität liegt vor, wenn im Satz sowohl ein Subjekt als auch ein (direktes) Objekt vorliegt bzw. vom Verb verlangt wird. Als intransitiv werden Konstruktionen bzw. Verben bezeichnet, die kein (direktes) Objekt haben. Liegen zwei Objekte vor, so nennt man die Konstruktion bzw. das Verb ditransitiv."


    ... ???


    Wer DAS versteht ... klar, .... der versteht dann wahrscheinlich auch die Genesisfanclubweihnachtstippspiel-Tippabgabe-Wahrscheinlichkeiten ...

    Das.War.Jetzt.Fies. :( Angenommen, TMB spielen i.d.R. abendlich 20 Stücke, dann sieht das da oben wirklich sehr verlockend aus.
    Also ich würde - heutiger Stand - dafür nicht extra in eine andere Stadt reisen, aber sollte HH irgendwann geplant sein, könnte das durchaus .... verlockend sein. :rollen:



    Doch! Ich sage: Unbedingt verreisen, wenn das finanziell und zeitlich irgendwie machbar ist! Es sind doch genau diese Erlebnisse, die das Leben schön machen und bereichern. Du kannst Deine Musik feiern. Zusammen mit Menschen, die diese Musik ebenso hochhalten wie Du. Deine versteckte "Heiliger-Gral-Musik"! Die wird auf die Bühne gebracht! Und Du bist dabei! Das ist viel mehr, als diese Musik alleine zu Hause auf dem Sofa zu hören. Also: Mach ein Erlebnis daraus. Und Du könntest es noch mit einer kleinen Städtetour verbinden - in Frankfurt zm Beispiel.

    Man darf als Grundlage nicht nur die Wahl der drei besten GENESIS Studioalben heranziehen. Ich denke, es gibt genug andere Hinweise im Forum, dass W&W besser eingestuft wird.


    Welche Hinweise sind das denn? Meinst Du: W&W hat wegen Afterglow gewonnen? Weil so viele Menschen dieses Stück ganz besonders herausragend finden? Besonders in den beiden Live-Versionen: auf der Seconds Out, wo Afterglow nicht einfach runtergeblendet ausfadet, sondern mit schönen Bassläufen zu Ende kommt? Und auf der Three Sides Live, wo Phil so besonders schmerzvoll schreit? Aber dann hätte ein einzelnes Stück zwei ganze Alben ausgespielt...


    Oder meinst Du: Weil es so gut ankommt, wie Hackett auf seinen Konzerten und Live-Alben Stücke von W&W aufgreift? Aber die Hackett-Fangemeinde ist nicht so groß ... Und die Early-Genesis-Fangemeinde erscheint mir im Vergleich auch eher kleiner als die Pop-Genesis-Fangemeinde...


    Darum, nee...! Ich versteh's echt nicht! Ich versteh Euch nicht!!! ;) Ich werde weiter im Blinden fischen und keine Körner finden und dafür Enten füttern, die es nicht gibt. ;)