Beiträge von svenchris

    @Helge:
    "Tja, bekanntermaßen habe ich mit ATTWT nie so richtig was anfangen können."


    Nee, wusste ich nicht.


    "Ich behaupte ohne Gesang würde man vermutlich überhaupt nicht erkennen um welchen Song es sich handelt - Einheitsbrei."


    Mach mal das Experiment und hör Dir chandeliers zweiten Link an. Da wird das Stück ganz allein auf Klavier wiedergegeben - und man hört: Snowbound. Und: Genesis! Einheitsbrei? Ist dieser typische Genesisklang etwas, das Du als "Einheitsbrei" bezeichnest, weil "typisch irgendwie Genesis"???


    "Jedoch, warum Phil diese SNOWMAN Passage gefühlt hundertfach wiederholen muss, erschließt sich mir nicht."


    Er wiederholt es, weil es beklagenswert ist, wenn jemand im Schnee erfriert. Damit wird man ja nicht so schnell fertig. Es sei denn, man ist Tatort-Kommissar: "Jo, Schneeleiche. Is erfohren. Muss um 2:00 nachts gewesen sein."


    "Was mir (im Nachhinein) positiv beim Refrain auffällt ist auch dieses donnernde Schlagzeuge. Das wumst ordentlich. Ziemlich markant, denn das Lied selbst ist eher als Ballade angedacht."


    Zum Tod würde das Markante ja gut passen. Es ist so knallig-schockierend, was passiert ist, auch wenn ein Erfrieren im Schnee ja eher ein sanfter Tod ist, jedenfalls, wenn man im Schnee einfach einschläft und nichts merkt. Das Sanfte des Schnees, die weiche Schneedecke - und das knallig Erschütternde des Todes: Das Beides soll musikalisch vielleicht genauso wiedergegeben werden; das Balladeske für die Schneeromantik, die Drums für das Brutale, was im Schnee still geschehen ist, und Phils zarter, eindringlicher Gesang für den Schmerz und die Wehmut angesichts all dessen.

    Es schwirren unzählige Versionen von Snowbound im Netz herum, hier zwei, um zu zeigen, welch eine schöne Meldodie der Song aufweist und wie sehr Tony´s Keyboard - Bombast das Original zukleistert:
    https://www.youtube.com/watch?v=5K_9ubpddzo
    https://www.youtube.com/watch?v=PbR_H2D3AM4
    Fühle ich mich etwa an Ant´s akustisches Solo - Werk erinnert? Christians Vergleich mit Inside And Out ist mir jetzt auch nicht mehr so fern.;-) Verliebe ich mich jetzt noch in dieses Lied(chen)?:gruebel: Jedenfalls habe ich seit Tagen einen Ohrwurm...:undweg:


    Danke, chandelier!
    Besonders den zweiten Link, die reine Klavierversion, finde ich wirklich ganz toll! Wunderbar! Neeee, das ist kein Liedchen ...! ;) Und, chandelier, lass Dir gesagt sein: Du BIST schon längst verliebt. ;)

    Mich packt das Stück mit ziemlicher Wucht. Ich mag es. Warum? Weil es dieses typisch Märchenhafte und Geheimnisvolle der früheren Genesis in sich trägt. Weil ich das Schneegestöber höre, am meisten wohl durch das Keyboard. Und vor allem mag ich das Stück darum: Weil es Phil Collins für meinen Geschmack wunderbar singt. In den Strophen so zart. Und im Refrain so unglaublich eindringlich, mit Schmerz und Wehmut und Schönheit gleichzeitig - diese unnachamliche Mischung, diese Gabe, eindringlich zu singen, ohne dabei dick aufzutragen und ohne dabei zu schreien, es trotzdem eindringlich und intensiv zu machen, das schafft Phil Collins einfach wunderbar. Und wenn er SO singt, dann packt er mich.

    Dankedankedanke, chandelier! Mir hat es SEHR gefallen, was Du geschrieben hast! Besonders Deine Beschreibung zu Supper's Ready ... und darüber hinaus vor allem noch diese Deiner Worte anlässlich Icarus Ascending:


    "Diese Musik hat Steve nur für mich komponiert. Wenn ich diesen Song höre, bin ich eins mit der Welt. Ja, das war ich dort in den USA. Es gibt die seltenen Momente des absoluten Glücks für einen Musikzuhörer, der sich mit Künstler, mit seinem Nachbarn, mit allen im Saal als Einheit fühlt."


    Genau diese Seelenmomente sind es, die es so überaus lohnenswert machen, scheinbar verrückte Reisen zu Konzerten zu unternehmen. Ich hab es mal ganz intensiv erlebt bei einem Konzert von Steve in Brüssel - und bin immerwieder auf der Suche danach, es genauso wiederzuerleben.


    PS: Natürlich musst Du im Herbst zu TMB. Komm nach Bremen.

    Macht es Gründonnerstag! Und dann freue ich mich, wenn wir versuchen, vor den Sommerferien noch einmal einen Termin zu finden. Und in Zukunft können wir ja die Ferien vielleicht einfach nach Möglichkeit umschiffen, wenn Euch das nichts ausmacht. "Nur so als Idee". ( ... = Spruch von meiner Führungskraft ... heißt natürlich: "Befehl!" ;))
    Liebe Grüße! svenchris

    Wenn Ihr mich zum Diktator wählen würdet, würde ich bestimmen: keine Stammtischtermine in den NRW-Schulferien! ;) Damit ich auch mal wieder eine Chance habe ... :) Oder noch besser: Wir müssen noch öfter Treffen anberaumen!