Beiträge von earlofmar

    17. Juni 1977, Köln, Müngersdorfer Stadion, Tag der deutschen Einheit, Feiertag, super Wetter.


    Mit meinem Freund fuhr ich mit der Bahn von Bonn nach Köln zum Stadion. Im Vorprogramm Lake und Manfred Mann’s Earthband. Vor allem die Earth Band begeisterte nicht nur mit dem damals aktuellen Mighty Quinn.


    Dann endlich ging es los. Genesis kamen auf die Bühne. Was dann passierte führt heute noch zu Gänsehaut wenn ich an diesen Moment denke. Die ersten Töne von Squonk ertönten mit Wucht, Bombast und klarstem Sound. So etwas hatte ich bis dahin nicht erlebt. Ich war derart geflasht. Dieses Gefühl stellt sich heute nach fast 44 Jahren sofort wieder ein wenn ich dran denke. Während des gesamten Konzerts kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, ich empfand es als eine Dauerberieselung von Glückseligkeit .


    Von Abba über Nektar, Queen, Status Quo und Uriah Heep hatte ich bereits einiges gesehen. Aber so etwas kannte ich bis dahin nicht. Vergleichbare Momente erlebte ich nur noch einmal bei Pink Floyd in Dortmund am 18.02.1981 mit „The Wall“.


    Am 02. Mai 2013 in München war bei einigen songs dieses Gefühl wieder da, als ich Steve Hackett’s Genesis revisited incl, Ray Wilson bei Carpet crawlers und I know what I like erleben durfte. Von Nad Sylvan, den ich damals erstmalig registrierte war ich auch sofort sehr angetan. Steve konnte ich kurz sagen, dass ich ihn 1977 in Köln sah, Ray stand daneben und sagte nur ungläubig 1977? Ihm ging wohl durch den Kopf wie alt er damals war.

    Ich befürchte Still Collins. Auweia, ... Ray tritt tatsächlich als Gastsänger bei dieser mittelmäßigen Coverband auf?! Das tut mir jetzt ernsthaft in der Seele weh! :(


    Ja EM, so ging es mir damals auch, es tat mir in der Seele weh. Nach Ray's Gesichtsausdruck hatte ich den Eindruck er denkt ähnlich. Umso weniger verstehe ich das er sich das noch einmal gibt.

    Habe vor einigen Jahren Ray im Bonner Brückenforum mit SC gesehen. Es war das übliche SC Programm. Ray sang wenn ich mich recht erinnere alleine Carpet crawlers und Shipwrecked und mit der Band (ich glaube) I can't dance. Das war's dann auch schon. Ray stand vor und nach seinem Auftritt im Publikum.

    Hat hier noch niemand die neue Scheibe Time machine gehört?


    Roy Albrighton sprach vom besten Nektar Album, da fallen mir doch einige andere Alben ein die wohl besser waren. Dafür das es sich um ein Spätwerk handelt, finde ich die Scheibe jedoch sehr gut, Hört sich teilweise sehr frisch an.

    Für mich war und ist Recycled immer das beste Album, richtig das Beste, nicht nur von Nektar sondern - wie sagt man so schön -My all time favorite. Sicherlich ist dieses Album nicht typisch für den überwiegenden Nektarsound. Aber mich fasziniert es als Konzeptalbum.


    Höre gerade das neueste Werk von Nektar - Time machine - Bin sehr angenehm überrascht. Sollte man auf jeden Fall hören.


    Ich rätsel gerade darüber woran mich die Passage ab 4:30 bei dem Song Diamond eyes erinnert. Ist das von Manfred Mann ?