Beiträge von bekkie

    Hier auf youtube ein ca 30 min live Mitschnitt open air 2023


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fantastisches Konzert!

    Danke holmini

    Teil 4 der 'Ticket Stories', Marillion am 22. November 1984 in Utrecht


    Dies ist das Konzert meiner ersten richtigen Konzertfotos.

    Leider habe ich das Originalticket nicht mehr, daher hier ein Beispiel.



    Ein, zwei Jahre zuvor hatte ich die Spiegelreflexkamera meines ältesten Bruders geschenkt bekommen. Es war eine Praktica MTL3. Ich hatte die Kamera zuerst viel bei Tageslicht genutzt, aber kaum im Dunkeln oder in Innenräumen. Und so war der gewagte Plan geboren, mein Können beim Marillion-Konzert unter Beweis zu stellen. Also nahm ich an diesem Abend meine Kamera mit nach Utrecht, um meine ersten Konzertfotos zu machen. Wie ich die Kamera durch die Sicherheitskontrolle geschmuggelt habe? Keine Ahnung!. Ich weiß überhaupt nicht mehr, ob das damals erlaubt war. Wie auch immer, ich saß mit meiner Kamera da und es war irgendwie beängstigend, das Ding aus meine Tasche herauszuholen und Bilder zu machen. Wie würden die Menschen um mich herum reagieren? Aber das wurde mir bald klar, als ich tatsächlich anfing mit fotografieren. Viele Leute um mich herum hatten diesen Blick: ‘Was ist das? Dauert das lange? Du verdirbst mir die Sicht! Letztendlich konnte ich eine Serie von Fotos machen, die meisten waren jedoch alles andere als scharf. Die Fotos unten sind noch irgendwie ‘ok’, deshalb wage ich es, sie zu zeigen.


    Wie war das Konzert, fragst du dich vielleicht? Nun, das war sehr gut. Es donnerte und krachte, es war laut aber ohne Verzerrung. Unsere Plätze befanden sich in der Nähe der Bühne (ja, schon wieder). Da war eine Rückwand mit diesen dreieckigen Bildschirmen, es gab wunderschöne Lichteffekte und Fish hatte eine gute Stimme. Ich erinnere mich auch an Mark Kelly hinter seinem grossen Keyboardrack.


    Im Nachhinein ist es etwas ganz besonderes, dass ich Marillion während der Fugazi Tour in die Originalbesetzung, mit Fish, sehen konnte.





    Teil 3 der ‘Ticket Stories’, Peter Gabriel am 9. September 1987 in Rotterdam



    Dies ist sowohl eine Liebesgeschichte als auch ein Konzerterlebnis.


    Ich werde das erklären.


    Zu dieser Zeit war ich tief in eine Freundin meiner Ex-Schwägerin verliebt. Ja, dieselbe Schwägerin wie in der Geschichte von Supertramp (Teil 2), aber eine andere Freundin.


    Obwohl diese Freundin bereits einen festen Freund hatte, war ich ganz aus dem Häuschen, jedes Mal als ich diese schöne und nette Frau sah. Und wir kannten einander schon einige Jahre. Und so kam es, dass wir an einem schönen Septembertag in 1987 mit einer Gruppe von sechs Musikliebhabern zu Peter Gabriel gingen.


    Wie damals üblich, hatte ich auch für dieses Konzert die Karten arrangiert und gekauft. Und ja, diese schöne Freundin war auch da. Sie war nicht nur da, wir saßen ‘rein zufällig’ nebeneinander! Und nicht auf irgendein Sitzplatz, nein, unten am 1. Ring, schräg neben der Bühne. So nah an der Bühne, dass wir Peter Gabriel sozusagen berühren konnten. Es war magisch. Wenn ich das aufschreibe, sehe ich noch die Bühne und diese irgendwie irrische Lightshow und bekomme immer noch Gänsehaut.


    Auf jeden Fall war es ein unvergesslicher Abend, nicht nur wegen des fantastischen Konzerts, auch wegen der Anwesenheit dieser schönen Frau. Wir haben vor Anfang des Konzert viel geplaudert und waren irgendwie ganz intim. Eigentlich ziemlich seltsam, wenn man bedenkt, dass sie zu dieser Zeit einen festen Freund hatte, die sie schließlich auch heiratete, ein Jahr später.


    Aber sie wollte dass wir beste Freunde bleiben, gerade das hatte sie mich ein paar Monate zuvor gesagt. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass wir an diesem Abend so nah sein würden. Dies war eben auch die traurige Seite dieser Geschichte, denn meine erste grosse Liebe sollte nie erwidert werden.


    Nachdem ich meine jetzige Frau kennengelernt und geheiratet hatte, in 1996, verlor ich diese Freundin aus den Augen. Aber ich denke oft an sie, wie wir uns dort am 1. Ring von Ahoy Rotterdam tief in die Augen geschaut haben.


    Fazit: erstklassiges Konzert, ‘one of the best ever’, mit meiner ersten große Liebe die ich nie vergessen werde.