Beiträge von Wandering lonely cloud

    Werde im Karlsruher Jubez am Freitag dabei sein. Ich muss nur drei-, viermal über die Straße gehen und schon kann ich das Konzert einer sehr guten Genesis-Cover-Band erleben. Tolle Idee von euch, fast zu mir ins Wohnzimmer zu kommen! :topp:


    Wer von den it-lern wird noch kommen?

    Der im roten Fanclub-T-Shirt war ich. (Wusste leider nicht, wer ihr seid...)
    Kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen. Ehrlicherweise gesagt, hatte ich mir vom Konzert nicht allzuviel versprochen, da ich M&M schom mal bei Phil in München bei der First Farewell-Tour als Vorband gesehen hatte und damals nicht sehr angetan war (Allerdings könnte das auch an meiner Enttäuschung gelegen haben, Mike und Phil nicht wenigstens für einen Genesis-Song gemeinsam auf der Bühne gesehen zu haben). Gestern war ich dort, weil ich mir natürlich nicht entgehen lassen wollte, wenn ein Genesis-Mitglied meiner Heimatstadt die Ehre eines Besuchs erweist. Es kam aber noch besser: Diesmal waren M&M einfach gigantisch. Stimmung des Publikums, Sound und die Spielfreude der Band waren überwältigend. Ich fand beide Sänger auf ihre Art genial.


    Ein paar nette Fotos vom Konzert gibt es hier: [url=http://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme505448,700850]Mike & the mechanics[/url]. Das letzte ist ein Foto von der Setlist (Die Roachfoard- und Genesis-Songs interessanterweise in rot - Warum? Keine Ahnung!)


    Nach dem Konzert: Es war ein schönes Erlebnis, kurz mit Mike zu sprechen und zu erfahren, was für ein netter und höflicher Mensch das ist. Er signierte alles, was man ihm unter die Nase hielt, leider hatte ich nur meine 2007er-CD von München dabei. Andere Fans waren da professioneller und präsentierten ihm gleich ein halbes Dutzend Plattenhüllen (s. Bild) Cool von ihm fand ich auch, dass er sich für die Fotos Zeit nahm und dabei jeden in den Arm nahm. Leider ist das Bild von ihm und mir nix geworden, aber ich habe es auch so genossen.


    Eine Info war noch interessant, als ihn ein Fan fragte, ob er noch eine M&M-Platte in dieser Besetzung machen werde. Er sagte sinngemäß, dass sie zunächst nochmals auf Tour gehen wollen, danach aber definitiv noch eine Platte machen werden. Großartig!


    Außerdem verspreche ich in Zukunft mehr Werbung für die nächsten Konzerte der Band zu machen. Dieses Mal konnte ich noch nicht einmal meine Frau überzeugen, mitzugehen, obwohl sie quasi vor unserer Haustür spielten. Da ich die tolle Fanclub-Karte (Christian & Fanclubteam, nochmals vielen Dank für die genialen Karten in der 1. Reihe!) allerdings nicht verfallen lassen wollte, konnte ich meine Mutter für das Konzert begeistern (die in den letzten Jahren auch schon Peter, Genesis und The Musical Box kennenlernte - bei ihrem ersten Konzert war sie knapp 60! - Man ist nie zu alt oder zu jung, diese Musik lieben zu lernen). Die Jungs von M&M waren alle grundsympathisch und sie haben sich gestern definitiv in unsere Herzen gespielt.

    Was meint ihr? Sollen wir versuchen, eine Petition bei Nick Davis zu starten?


    Ich bin von den bisherigen 5.1-SACDs absolut begeistert. Sie sind klanglich ein riesiger Gewinn, schaffen eine unglaubliche Genesis-Atmosphäre und offenbare neue Details. Nur wegen der Genesis-SACDs habe ich mir entsprechendes (wie ich finde: teures) Equipment zugelegt. Und die neuen Live-Versionen würden doch gerade erst durch das SACD-Format den richtigen "Druck" entwickeln können. Und nun soll SACD gestrichen werden??? Ich möchte das eigentlich nicht wie ein Lamm auf dem Broadway akzeptieren...


    Christian, habt ihr vielleicht einen Draht zu Nick, den ihr dabei nutzen könntet? Oder ist das eine abwegige Idee?


    Matthias

    Hallo,


    bin beim Radiozappen im Auto am Mittwoch auf mir wohlbekannte, doch im Äther selten gehörte Klänge gestossen: Ausschnitte aus dem Live-Schaffen von Rush.


    Am Ende der Sendung in "Deutschlandradio Kultur" gab der Moderator einen Hinweis auf die nächste Sendung der Reihe "Konzert": Am Mittwoch, 23. April 2009 von 20.03 bis 21.30 Uhr laufen Ausschnitte aus "Genesis Live" und "Second's Out":


    Deutschlandradio Kultur - Konzert - In Concert: Genesis


    1, 5 Stunden Genesis der Frühphase im Radio: Lecker! :hamburger:


    Ciao,
    Matthias

    Nachdem Frankfurt zunächst um einen Tag auf den 3. vorverlegt werden mußte und für den 4. keine andere Halle zu bekommen war, liegt nun Stuttgart ebenfalls einen Tag früher auf dem 4.10.


    Hi Banjogirl,


    heißt das, dass Karlsruhe nicht zustandekommt? :schock2:
    Hatte nämlich schon ein gutes Dutzend Karlsruher überzeugt, Karten zu bestellen. Bezweifle aber, dass sie nach Stuttagrt mit mir kommen werden... :(


    Ich gehe natürlich auch nach Stuttgart :)


    Ciao,
    Matthias

    Hallo,
    hab mich wg. Kaizersosse auch zurückgehalten bei dem AKG und mich nebenher noch schlau gemacht: Bei der Zeitschrift "Audio" wird der Grado iGrado ziemlich hochgejubelt (80 Punkte), und das für schlappe 80 EUR. Der nächstbessere Kopfhörer kostet gleich ein paar Hundert EUR mehr.
    Kennt den iGrado jemand und kann darüber berichten???


    Gruß,
    Matthias

    Hallo!


    Habe seit vorgestern auch die München-CDs neben den Stuttgart-CDs im Player rotieren. Da ich beide Konzerte live gesehen habe, war dies der logische Kauf. Im gleichen Verhältnis wie der Sound live in München der bessere war, ist dies auch auf den Encore-CDs der Fall. Die München-CDs haben einen glasklaren Klang (von Anfang an - Stuttgart dagegen wird ab LoC erst etwas klarer), es gibt keinen Hall, die Power ist enorm, die Bassdrums kommen sehr wirkungsvoll.


    Bei "In the Cage" hatte ich Gänsehaut, genau wie beim Konzert, :wuah: bei "Ripples" muss ich (fast) heulen :heul:


    Eines ist mir bei "Los Endos" aufgefallen: es ist wohl die kraftvollste Version, die ich je gehört habe, aber den Keyboard-Sound von Tony fand ich ziemlich unpassend, war irgendwie zu künstlich (kam hier noch klarer rüber als in der Stuttgart-Version). Live fiel mir das nicht so auf, weil der Song mich so umgehauen hat. Ging das nur mir so?


    Ciao,
    Matthias

    Liebe Genesis-Gemeinde,


    tadaaah - hier mein erstes Posting im Forum! Bin Genesis-Fan seit 1981 mit zarten 11 Jahren, mein Interesse geht jedoch deutlich weiter zurück (bis 1970 wer es genau wissen will). Deshalb erlaube ich mir auch einige besonders erhellende Auszüge aus der eclipsed zu zitieren, die die mutmaßliche Setlist betreffen (Abk. und Fehler durch mich):


    "eclipsed: Wie weit geht ihr zurück? Bis "ATOTT" oder noch weiter?
    Banks: Es sind auch ein paar der seltsamen Sachen aus den Anfängen dabei.
    Rutherford: "TLLDOB"...
    Banks: Ja, ein bißchen von "The Lamb" ist auf jeden Fall dabei. Etwa ein Viertel oder ein Fünftel des Konzertes werden die alten Sachen ausmachen. Wobei wir manche Stücke aus den Anfangstagen eher zu Sektionen zusammenfassen statt sie komplett zu spielen. Das fühlt sich ein bißchen besser an. Aber der Großteil, und das ist ja immer so, besteht eben aus den jüngeren Alben, die viel besser vertreten sind. Trotzdem ist da immer noch eine Menge altes Zeug: "ATOTT", "TLLDOB", "W&W".
    Collins: "SEBTP", etwas von "FoF".
    eclipsed: Also das, was die Leute erwarten plus ein paar Überraschungen?
    Banks: Naja, wer weiß schon, was die Leute erwarten [...] Es ist zwar nett, wenn wir die eine oder andere Überraschung am Start haben. Und wenn die einigermaßen gut klingt, ist das auch wirklich etwas Besonderes. Auf dieser Tour gibt es eine Menge Songs, die wir spielen müssen, weil die Leute sie unbedingt hören wollen. Und unterschiedliche Leute wollen nun einmal unterschiedliche Songs hören. Von daher müssen wir sie alle spielen. Mal sehen, ob wir das schaffen... (lacht)"


    Mich persönlich freut, dass sie auch alte Stücke komplett spielen werden, da Tony ja nur von "manchen Stücken" spricht, die zu Sektionen zusammengefasst werden (beachte: er vermeidet das Wort "Medley"). Allerdings hat mich etwas irritiert, dass sie von den alten Stücken als "seltsam" und "altes Zeug" sprechen. Das kann jedoch auch an der etwas unsensiblen Übersetzung liegen. Sollte Tony "strange" sowie "old stuff" gesagt haben, hat das im Englischen nicht einen ganz so negativen Touch wie in dem deutschen Text.


    Ganz klar ist auch herauszuhören, dass sie richtiggehend scharf sind auf eine Tour mit Peter und Steve, um "The lamb" zu spielen. Sie formulieren sogar, wie sie sich Änderungen vorstellen könnten ("Arrangement viel lockerer und freier handhaben" - T.B.). Tony sagt wörtlich: Hoffentlich klappt das noch." Allerdings ist Peter der "bottleneck". Tony, der in den Interview klar als Sprecher der Band auftritt, formuliert die Überlegung "The Lamb" nochmals zu spielen, so: "Das kam nur zustande, weil Peter meinte: 'Warum denken wir nicht mal darüber nach?' Das tut er immer noch. (lacht)"


    Fazit: Das Interview ist wirklich lesenswert (und witzig, wie meistens bei den Dreien). Es gibt noch einige Köstlichkeiten, Altbekanntes und auch Überraschendes. Das zu entdecken, überlasse ich nun (ab Donnerstag) euch. (Anm: Nein, eclipsed hat mir nix dafür gezahlt, das alles zu schreiben, ich bin einfach leidenschaftlicher Genesis-Fan).


    WLC