Beiträge von Fredi Kiesel

    Bin noch ganz beseelt vom gestrigen Ray Wilson Konzert in Aschaffenburg. War atemraubend super, musikalisch extrem top. Ray mit Band (und Ali Ferguson, Gitarre) eine musikal. Offenbarung. Die Genesis Sachen super druckvoll, (Carpet Crawlwe; Calling all stations; Home by the Sea; etc. seine eigenen sind live performed ein Wunder. (Lemon yellow sun“; American beauty“; Change; makes me think of home, etc.). Eine völlig neue Setlist und eine Zugabe druckvoll wie ein Raketenstart…… Das Colos-saal war brechend voll, top Stimmung.

    Kann ich nur bestätigen. Konzert Ende Oktober in einer Kirche in Wiesbaden. Laut setlist.fm einige kleinere Abweichungen zum Colos-Saal, besonders bei den Zugaben. Ray Wilson im Colos-Saal habe bereits 3mal erleben dürfen (2006 - 2009 - 2011). Musik und Stimmung jedesmal prima!

    Hab's erst mal etwas sacken gelassen.


    Unser 5. TMB-Event (s.u.). Wegen des Verkehrs eigentlich 10 Minuten zu spät in der Halle. Noch nie habe ich es so begrüßt, dass man dort erst mit 20 Minuten Verspätung begann ...


    Wir, das sind meine Tochter Dodo (von ihrem eigtl. Vornamen abgeleitet, 25) und ich (etwas älter - und vorher ziemlich verunsichert von euren Berichten aus Hamburg).
    Dodo zu mir auf der Hinfahrt: "So etwas lese ich vorher nicht. Mache mir lieber mein eigenes Bild." Und recht hatte sie. Ich erwischte mich immer wieder in Erwartung irgendwelcher großer Katastrophen in dieser Show.
    Das konnte ich mir im nachhinein gesehen wirklich gespart haben und unbefangener gewesen sein!


    Fazit:


    Der Sound in der Jahrhunderthalle war in etwa so klar wie gewohnt in dieser Halle (Vergleiche in meiner Erinnerung mit YES und einigen THE MACHINE-Konzerten und THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW dort bestätigen das).
    Unser Platz: Parkett, 2. Reihe, mittig. Also "untenrum" zentral.
    Druck und Transparenz in meinen Ohren sehr gut.
    Laut und auch leise genug, nix übersteuert oder breiig, schönes Kribbeln unter den Fußsohlen bei den tiefsten Bass Pedals. So muss es sein.
    Gut ausgewogenes Klangbild, was die Instrumentierung angeht.


    Als Nichtmusiker kann ich die Band weiter in hohen Tönen loben. Gänsehaut wie gewohnt bei FIRTH OF FIFTH, TLLDOB, CINEMA SHOW, SUPPER (APOCALYPSE!) und LOS ENDOS. Kleine Spielfehler fallen mir eh nicht so sehr auf. Denn ich bin immer mal ziemlich weg. Die Details mögen andere beurteilen.


    Mr. Denis "Collins" hat mich (und Dodo) stimmlich nicht überzeugt. Aber was erwartet man denn eigentlich, wenn innerhalb sehr weniger Wochen ein "Gabriel" zum "Collins" umgebaut werden muss und die Zeit drängt?
    Er durfte nun nicht mehr so brilliant seine Rolle des "Gabriel" singen und performen und versuchte, die Steilkurve zum dessen Nachfolger zu kriegen.


    Kann sein, dass das besser wird. Die Aussteuerung seiner Stimme ist jedenfalls änderungsbedürftig! Die Texte waren oft kaum zu verstehen (Lautstärke/Hall).


    Das mit dem Denis-Double Marc ist außer bei der "mieseren Frisur" von Marc nur einmal wegen der Nichtsynchronität seiner Bewegungen hinter den Drums mit Denis' Gesang aus dem schwarz verhüllten Hintergrund aufgefallen (die Stelle kann ich nicht benennen, aber Dodo hat's gemerkt). Kleiner Patzer. Über so etwas schmunzelt man eben - mehr nicht.


    Martin Levac wäre wohl die Wunschbesetzung des "Collins" gewesen. Aber was soll's.


    Das richtige (!), blöde Gehüpfe mit dem Tambourine in IKWIL kann Denis sicher auch noch lernen. Blöd genug war's ja schon mal, richtig gut noch nicht ;o)


    (Von der TAIL vermisst habe ich RIPPLES ... Das war damals leider nicht im Programm)


    PS. Das Ganze kam nicht ganz an die vorherigen Shows (FOXTROT, TLLDOB, SEBTP (black & white) heran, aber immer noch meine Note: sehr gut!


    Gruß & denen, die ihre unverbrauchten Karten haben: freut euch möglichst unvoreingenommen auf die Truppe!!!


    Speziell die Frankfurter Konzertbesucher heute können sich wegen dieses Doppelkonzerts freuen. Die Band hatte wohl gestern abend kaum Stress mehr und ist sicher locker und ausgeruht vor Ort!


    Fredi

    27.09.2008 OSLO (NO) - Konserthus
    28.09.2008 STOCKHOLM (S) - Circus
    01.10.2008 HAMBURG (GER) - CCH Saal 2: Eric, Royale, Spongebob, Sebastian, jkruse, joschwe, Engholm, wembley6642
    02.10.2008 FRANKFURT (GER) - Jahrhunderthalle: Bluegirl, jkruse, Squonk 8691, GgEeNnEeSsIiSs, P.C., All Change!, Fredi Kiesel
    03.10.2008 FRANKFURT (GER) - Jahrhunderthalle: Brecher, Little Nick, William Wright, jkruse, Fleedwoodmac, uncle frankie, Miguelito, amarok, MrBassman, Uffel, Bluegirl, All Change!, T-Phil90, drumdani, Paul (doctordiper) + Carole
    04.10.2008 STUTTGART (GER) - Liederhalle: Butsch, thepriest, Hintermann, SchmitzPm
    08.10.2008 UTRECHT (NL) - Vredenburg
    09.10.2008 DUISBURG (GER) - Theater am Marientor: Mueslimaen, jkruse, rossi, UK76, war-in-muenster, ChristianM, Sarek
    10.10.2008 NIJMEGEN (NL) - Vereeniging
    11.10.2008 LIEGE (BE) - Le Forum
    12.10.2008 BRÜSSEL (BE) - Cirque Royal
    14.10.2008 LIVERPOOL (UK) - Philharmonic
    15.10.2008 GLASGOW (UK) - SECC
    17.10.2008 MANCHESTER (UK) - Apollo
    18.10.2008 PORTSMOUTH (UK) - Guildhall
    22.10.2008 NOTTINGHAM (UK) - Royal Centre
    24.10.2008 CROYDON (UK) - Fairfield Halls
    25.10.2008 BRISTOL (UK) - Colston Hall
    27.10.2008 ESSEN (GER) - Grugahalle: UK76
    29.10.2008 KATTOWITZ (PL) - Spodek Hall
    31.10.2008 PRATTELN (CH) - Z7
    01.11.2008 PRATTELN (CH) - Z7 - Paul (doctordiper)
    05.11.2008 MANTOVA (I) - Palabam
    07.11.2008 MAILAND (I) - Allianz Teatro
    08.11.2008 ROM (I) - Granteatro
    09.11.2008 BITRITTO (I) - Palatour